Naturbewusstsein gemeinsam stärken ??

  • Hallo, :) :)



    was haltet ihr von der Idee ,das Naturbewusstsein der Kinder zu
    stärken, indem man zusammen mit ihnen ein kleines Obst- bäumchen pflanzt
    hier eine ähnliche aktion


    im Zusammenhang mit Religionsp. könnte man das Kinderbuch dazu lesen :
    kinderbuch [Anzeige]


    Okay, Voraussetzung ist, dass sich im schulbereich oder auf einer entsprechenden wiese/acker ein geschützter Platz zum pflanzen finden lässt .


    was wäre noch zu beachten ? Das ist doch ne prima Sache, oder ?
    So schätzen die kinder "ihren Baum" , wir können immer zusammen die jahreszeiten beobachten ( später pflegen, ernten etc.) und bekommen
    einen direkten Bezug zur Natur, finde ich, was meint ihr?
    :)

  • Eigentlich finde ich die Idee gut. Was mir dabei aber so durch den Kopf geht, ist folgendes: Es dauert ja eine Weile, bis so ein Bäumchen wirklich "was bringt", also, ob im ersten (oder zweiten) Jahr wirklich Früchte kommen, weiß man nicht. Sollte man also in der ersten klasse schon angehen. Außerdem: soll für jede Klasse eines gepflanzt werden (Platz?), oder wird das Bäumchen sozusagen "weitergegeben" an die neuen ersten Klassen, wenn die andere geht? Wie gesagt, ich finde die Idee schon schön, aber man muss einfach bedenken, dass so ein Baum ne Weile braucht, bis er interessant wird und auch dann sich nicht ständig was tut. Ich privat hab bisher übrigens auch mit 2 von drei Obstbäumen eher Pech gehabt, so dass diese wohl eher zu einem frustrierenden Erlebnis bei den Kindern geführt hätten...

Werbung