Lieder im Musikunterricht - keine Kopiervorlagen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: Seit diesem Schuljahr unterrichte ich auch Musik, habe das aber auch nie studiert...


    Nun, ich lernen mit den Kindern gerne Lieder von R. Zuckowski, habe aber immer das Problem, dass es zu ihnen kaum Kopiervorlagen mit Texten und Noten (und eventuell Bildern) gibt. Auf der Seite von R. Zuckowski kann man zwar alle Liedtexte herunterladen, allerdings ohne Noten, was ich schade finde, und vor allem steht ja dabei, dass jede Vervielfältigung untersagt ist...


    Wie macht ihr das denn?
    Eigentlich würde das ja bedeuten, dass ich im Musikunterricht nur die Lieder lernen kann, die zufällig in meinem Lehrerhandbuch sind und zu denen ich Kopiervorlagen habe? Wäre ja echt schade, zumal man da doch sehr eingeschränkt ist und viele tolle Lieder dann eben nicht im Unterricht behandeln kann...


    LG
    Ketfesem

  • In den Liederbüchern "Duett" und "Sim Sala Sing" findest du auch Zuckowsky-Songs. Da muss der Schulträger eben auch für Musik einen Klassensatz anschaffen... Es kann nicht sein, dass du dich raubkopierend und copyright-verletzend der Strafverfolgung aussetzt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hmmmm,


    versteh ich das richtig, dass du dann für die Kinder gar keine Kopien machst und sie die Lieder "nur" aus den Büchern lernen? Ich kannte das eigentlich immer so, dass die Kinder die gelernten Lieder auch für sich bekommen...
    Mal davon abgesehen, dass wir in der Schule auch gar keine Musikbücher für die Kinder haben...

  • Mal davon abgesehen, dass wir in der Schule auch gar keine Musikbücher für die Kinder haben...


    Dann wende dich an deine Schulleitung, dass über den Schulbuch-Etat welche angeschafft werden. Falls diese sich weigert, lass dir eine schriftliche dienstliche Anweisung geben, die Liedtexte zu kopieren :pirat:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hmmmm,


    jetzt muss ich doch mal ganz doof nachfragen - wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema wenig aus, hatte ja nie Musikunterricht erteilt... Aber Kollegen scheinen ja auch keinen Bedarf zu sehen...
    Bekommt bei euch dann jede Klasse (sozusagen jedes Kind) ein Musikbuch von der Schule gestellt?

  • Das ist die mir bekannte Regelung:


    Fotokopieren in der Schule
    Lehrkräfte wollen für ihren Unterricht aus den unterschiedlichsten Gründen Kopien nutzen. Dies hat für Urheber und Verlage allerdings wirtschaftliche Konsequenzen. Insbesondere gilt dies für solche Verlage, welche ihre Werke gerade für den Unterrichtsgebrauch herstellen. Insofern müssen klare Regeln gelten, die beiden Interessen gerecht werden.
    Wichtig ist: Fotokopien dürfen Schulbücher und sonstige Unterrichtsmaterialien nicht ersetzen. Die Lehrkräfte sollen Kopien aber in einem sinnvollen Umfang nutzen dürfen.
    Wie lauten die Regeln?
    Lehrkräfte dürfen in Klassensatzstärke analog fotokopieren:
    1. bis zu 12% eines jeden Werkes, jedoch nicht mehr als 20 Seiten; Das gilt wirklich für alle Werke, d.h. auch für Schulbücher, Arbeitshefte, Sachund Musikbücher.
    2. kleine Werke sogar vollständig (mit Ausnahme von Schulbüchern und sonstigen Unterrichtsmaterialien!);
    Vollständig fotokopiert werden dürfen danach: Musikeditionen mit maximal 6 Seiten, sonstige Druckwerke (außer Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien!) mit maximal 25 Seiten sowie alle Bilder, Fotos und sonstige Abbildungen.
    Zu beachten sind allerdings die folgenden Einschränkungen:
    1. Es muss auf den Kopien stets die Quelle angegeben werden (Buchtitel, Autor, Verlag und Seitenangabe).
    2. Aus jedem Werk darf pro Schuljahr und Klasse nur einmal wie beschrieben kopiert werden.
    3. Zulässig sind nur Kopien für den Schulunterricht (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlunterricht) und für Prüfungszwecke. Fotokopien für den Schulchor, das Schulorchester oder -bands usf. sind nicht erlaubt (solange es sich nicht um ein Unterrichtsfach handelt).
    4. Aus Unterrichtswerken sind nur analoge Fotokopien zulässig. Die Herstellung digitaler Kopien ist nicht gestattet. Die bei manchen Kopierern entstehenden Digitalisate müssen gelöscht werden. Sie dürfen nicht weiter genutzt werden.


    Nach dieser Regelung darf ich einzelne Seiten (max. 20 /bzw. 12% eines Buches) als Klassensatz kopieren. Korrigiert mich bitte, falls diese Regelung (bei mir gespeichert im Juli 2012) nicht mehr aktuell ist.
    Tootsie

  • Das ist die mir bekannte Regelung:


    Nach dieser Regelung darf ich einzelne Seiten (max. 20 /bzw. 12% eines Buches) als Klassensatz kopieren. Korrigiert mich bitte, falls diese Regelung (bei mir gespeichert im Juli 2012) nicht mehr aktuell ist.
    Tootsie


    So kenne ich das auch und setze es auch um.


    Ketfesem: Danach dürftest du daraus kopieren. Und nein, bei uns gibt es gar keine Musikbücer, aus anderen Schulen kenne ich es so, dass im Musikraum z.B: ein Klassensatz oder zwei liegen und die werden dann eben in den Musikstunden ausgeteilt usw.

  • Das Kopierrecht gestaltet sich hier etwas kniffliger - es stimmt schon, dass du bis zu 12% eines Werkes kopieren darfst.
    Nur - was ist hier "das Werk"?


    Streng genommen ist der Song von Zuckowski das "Werk" und nicht das Liederbuch. Denn Zuckowski behält an seinem Lied das Urheberrecht.
    Ob die Kinder mit 12% des Liedes jedoch etwas anfangen können...?


    http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/urh/musik/schule/


    Zur Musikbuch-Anschaffung:
    Damit ist selbstverständlich der Büchersatz für den Musikraum/ bzw. die Bibliothek gemeint.


    edit:
    Nach diesen Ausführungen könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass es ein "kleines Werk" sei. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
    Andererseits:
    Wenn ich mir anschaue, was mit den Kopien nach dem Unterricht/Schuljahr geschieht, ist imho die Anschaffung eines Musikbuches auch ökologisch sinnvoller - und zudem ästhetischer.


    http://www.schulbuchkopie.de/i…pie-wie-lauten-die-regeln

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hmmm,


    das Thema ist doch ganz schön kompliziert...


    alias:
    Ich habe deswegen gefragt, weil bei uns die Schule eben sehr klein ist, so dass wir in der gesamten Schule nur knapp über 70 Kinder haben. Das heißt, Bücher für z. B. 1./2. Klasse würde man für gerade mal 35 Kinder anschaffen. Das ist für größere Schulen vermutlich günstiger, weil eben mehr Kinder davon profitieren...

  • Hm, also ich finde, dass ihr ketfesem grad unnötig Angst macht. Mit dem aktuellen Abkommen (http://www.schulbuchkopie.de wurde ja bereits genannt) ist es doch ziemlich eindeutig 10%, max. 20 Seiten. Die Schule bzw. ketfesem selber (Liederbücher habe ich persönlich z.B. gerne selber - selbst wenn ein Exemplar der Schule zur Verfügung steht) muss halt das Liederbuch haben - und das ist in diesem Falle dann auch "Das Werk".
    :pfeifen:

  • Hallo!
    Wir haben in den letzten zwei Jahren jeweils einen Klassensatz Liederbücher gekauft und die nutzen wir auch gut. Sie liegen im Musikraum und können aber auch in die Klassen mitgenommen werden. Nur nach Hause geben wir sie nicht. Auch die CDs haben wir angeschafft, so dass man schon einen guten Grundstock hat, aus dem man singen kann. Wir haben z.B. die Neuausgabe des Kolibri-Liederbuchs. Da sind wirklich viele Lieder enthalten, u.a. auch von Rolf. ;)
    LG pinacolada

  • Vl kannst du den Kindern nur den Text geben? Sie brauchen ja nicht zwingend die Noten. ...

    So mache ich das in der Regel.
    Kürzere Lieder schreibe ich sogar an die Tafel und lasse sie abschreiben. Da habe ich dann gar nicht kopiert...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Lieder abschrieben im Musikunterricht - .... :tot:


    Warum nicht? Ich mache das immer mal wieder. Die Schüler schreiben jedoch nicht von Hand, sondern mit dem Notensatzprogramm. Kostenlos ist 'Forte free'
    http://www.forte-notensatz.de/…atz/produktinformationen/


    Da kannst du Noten einklicken (auch mehrstimmig) - und das Ergebnis anhören.
    Die Kids ham' a Freud...


    Eine Anleitung dazu
    http://lehrerfortbildung-bw.de…er/finale/einfuehrung.pdf

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ... wobei meiner Meinung nach For te so ziemlich das Unergonomischste und von den Möglichkeiten her Schlechteste ist, was der Notensatzmarkt hergibt.


    MuseScore, Finale NotePad, Primus free sind auch kostenlos, bieten wesentlich mehr und ermöglichen schnell brauchbare Ergebnisse.

Werbung