Legekreise - Wie arbeitet ihr damit?

  • Auf zahlreichen Blogs und Materialseiten findet man zunehmend sogenannte Legekreise (Beispiel).
    Wie wird damit gearbeitet?
    Dienen sie einem Einstieg in ein Thema? Fände es etwas seltsam, da auch manchmal "Infotexte" enthalten sind...
    In der Regel haben die Kinder doch auch Vorerfahrungen, die sie in einer Mindmap oder Ähnlichem kundtun.
    Da nehmen doch Texte und Bilder vieles vorweg?


    Oder kann man die Legekreise auch anders nutzen?
    Wie gesagt, keine Ahnung?

  • HI,
    ich habe bisher zwar noch nicht oft mit Legekreisen gearbeitet, aber ich denke, da gibt es mehrere Verwendungsmöglichkeiten. Zum Einstieg mit allen, aber auch in Freiarbeitsphasen bzw. Planarbeitsphasen zum Üben für einzelne Kinder oder in Partnerarbeit - ggf. auch mit Abschreiben der Infos oder Beantworten von Fragen etc.
    Oder auch zum HInhängen - quasi als Gliederung eines Themas, um dann in jeder nachfolgenden Stunde darauf verweisen zu können, welcher Punkt nun näher untersucht/besprochen wird...

  • EIn Legekreis stammt ja auch in letzter Zeit von mir.


    ( Frühlingsblumen)



    Also ich teile meist die Teile an die Kinder aus und wir bauen den Kreis dann gemeinsam auf.
    Manchmal wird er auch in der Freiarbeit genutzt
    Die Kinder mussten auch schon Informationen aus dem Legekreis filtern und aufschreiben.


    LG MM

Werbung