Gestaltung eines Bildes auf Leinwand mit Hände- bzw. Fingerdruck

  • Hallo,


    das Thema betrifft zwar nicht direkt die Schule, aber hier sind ja viele Kunstlehrer(innen), so dass mir bestimmt jemand Tipps geben kann...


    Wie oben bereits genannt, würde ich gerne ein Bild mit Hände- und Fingerdruck ein Bild auf Leinwand herstellen. Und zwar am Kindergeburtstag meines Sohnes, mit ihm und seinen beiden Freunden (Kinder sind zwischen 4,5 und 5,5 Jahren)...
    Nur bin ich unsicher, welche Farbe man da nehmen kann??? Acrylfarben sehen ja auf Leinwand am schönsten aus, aber die kann man doch nicht mit den Fingern bzw. Händen auftragen oder? Was gibts denn da noch für Möglichkeiten? Gehen Wasserfarben? Oder Fingerfarben? Weiß gar nicht, ob sie auf Leinwand gut halten???


    Bitte helft mir! ;-)


    LG
    Ketfesem

  • Bei so kleinen Kindern musst du natürlich (ungiftige) Farben nehmen, die auch "nach dem Verzehr" keinen Schaden anrichten :) . Außerdem sollten die Kinder Schutzkleidung tragen...
    Also Fingerfarbe, Wasserfarbe tut's nicht. Klar hält Fingerfarbe auch auf Leinwand, ich würde aber zum Schluss Sprühlack auftragen (Acryl), dann leuchten die Farben etwas mehr. Damit die lieben Kleinen beim Drucken und Malen die Leinwand nicht zerbeulen, muss von hinten ein Widerstand untergelegt werden: EIne Styroporplatte, für den Keilrahmen passend zugeschnitten, ist da am einfachsten. Viel Spaß!

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Also würdest du Fingerfarben nehmen...
    Und wo bekomme ich so einen Lack? (Sorry, habe irgendwie gar keine Ahnung.)


    Das Bild soll sozusagen eine bleibende Erinnerung für meinen Kleinen an seine Geburtstagsfeier werden...

  • in meinen Augen spricht auch nichts gegen Acrylfarbe, auch nicht in dem Alter, wenn man aufpasst.


    Ansonsten geht auch Gouache,
    http://www.kunstpark-shop.de/K…erbedarf/Gouache-Tempera/
    http://staffeleien-shop.de/de/Gouachefarbe.html
    http://www.ebay.de/sch/Gouache-/30475/i.html


    P.S. Zur Terminologie: Acryl- wie auch Finger- und Goauchefarben sind alles Wasserfarben, von daher wirkt dies hier

    Zitat

    Wasserfarbe tut's nicht

    verwirrend ;)


    P.S. Acrylfarben kann man, muss man aber nicht lackieren oder fixieren

  • Acrylfarben sind wasserlöslich, solange sie nicht getrocknet sind.
    Benutzen kannst du sie für nahezu alles, wirklich.
    Dennoch lassen sich Farbflecken nur schlecht aus der Kleidung entfernen, aber das ist sehr vielen Farben so. Hängt u.a. mit der Lichtechtheit zusammen.


    Von den Händen bekommst du Acryl recht schnell ab, zur Not ein bisschen rubbeln ;)


    Mit Goauchefarben (weil oft günstiger) verschönern wir gerade unser Schulhaus, indem jeder Schüler (Kl. 5-8) seinen Handabruck an einer bestimmten Stelle hinterlässt. Geht auch mit 170 Kiddies wunderbar, Farbe ist schnell abgewaschen.


  • ...
    P.S. Zur Terminologie: Acryl- wie auch Finger- und Goauchefarben sind alles Wasserfarben, von daher wirkt dies hier

    verwirrend ;) ...


    Aber nur, wenn man sich verwirren lassen will ;) . (Im Grundschulbereich ist mit "Wasserfarbe" fast immer der "Deckfarbkasten" geneint)

    Zitat von Wikipedia

    Wasserfarbe


    Wasserfarbe bezeichnet:


    wasserlösliche, nicht deckende Aquarellfarbe
    wasserlösliche Deckfarbe, insbesondere in der schulischen Kunsterziehung
    wasserlösliche, sehr deckende Gouache

  • Hallo,


    wollte nur kurz Rückmeldung geben: Heute war der Kindergeburstag und es hat gut geklappt. Wir haben jetzt Acrylfarben genommen und natürlich Malerkittel für die Kinder. Das Bild ist auch super geworden!
    Nur habe ich festgestellt, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ICH hätte eine Schutzkleidung tragen sollen... ;-)


    LG und nochmal danke!

Werbung