Suche Deutschlehrerinnen zur Unterstützung meines Projekts

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    ich habe eine Anfrage bzw. eine große
    Bitte. Ich bin ausgebildete Deutschlehrerin (Gymnasium)und schreibe momentan an meiner Promotion im Bereich Deutsch- bzw. Theaterdidaktik. Ganz kurz gesagt geht es darum, dass ich herausfinden möchte,
    wie im Deutschunterricht über gesehene Theateraufführungen gesprochen
    wird. Es geht mir nicht!!! darum, aufzuzeigen, wie gesprochen werden sollte, d.h., es geht mir nicht darum, Lehrkräften zu sagen, das ist jetzt falsch, das ist jetzt richtig! Vielmehr möchte ich eine Grundlagenstudie durchführen, weil es dazu eben noch gar keine Forschung gibt. Zu diesem Zwecke suche ich jetzt DeutschlehrerInnen aus Deutschland
    (müssen nicht unbedingt theatermäßig "vorbelastet" sein :) ), die mit ihren Klassen in ein Theaterstück (Jahrgangsstufe, Schulart
    nebensächlich) gehen und im Anschluss daran im Unterricht über das
    Gesehene sprechen und mich somit bei dem Projekt unterstützen(das Gespräch würde mit einem Audio-Aufnahmegerät mitgeschnitten werden, die Transkription erfolgt anonym, so dass keine Rückschlüsse auf Schule, SchülerInnen, Lehrkräfte möglich sind). Ich habe schon einige nette KollegInnen gefunden, die sich bereit erklärt haben, aber ein paar mehr wären toll.... Es wäre daher super nett und unglaublich hilfreich, wenn
    sich interessierte Lehrkräfte bei mir melden würden, dann würde ich
    natürlich näheres erläutern, oder eventuell jemanden kennen, der sich
    bereit erklären könnte, mich zu unterstützen. 1000 Dank schon einmal im
    Voraus!


    Freundliche Grüße, Daniela

Werbung