Samstagsunterricht an Grundschulen?

  • Hallo,


    ich habe mal ganz generell eine Frage, gibt es an Grundschulen Samstags Unterricht?
    Wie sieht das in den einzelnen Bundesländern aus?


    Danke für die Antworten!


    Petra

  • Hallo Petra,


    also hier in Schleswig-Holstein wird meiner Meinung nach Samstags nicht unterrichtet (zumindest hier im Flensburger Bereich). In Niedersachsen war auch Samstags schulfrei (Wilhelmshavener Bereich).


    Dir noch einen schoenen Tag!
    Dotti

  • In Deutschland gibt es an staatlichen Schulen, keinen regulären Samstagunterricht. Ausnahme sind die Waldorfschulen (vielleicht noch Andere) im privaten Schulsystem.


    Lg Anja.

  • In Baden-Württemberg ist jeder zweite Samstag offiziell Schultag.


    Das wissen zwar nicht mehr viele Leute, weil den Schulen die Entscheidung freigestellt wurde, die Samstagsstunden auf die Woche zu verteilen und auf diese Weise den Samstag "freizuschaufeln". Es könnte also - falls Lehrerkonferenz und Schulkonferenz dies so beschlossen haben - durchaus noch öffentliche Schulen mit Samstagsunterricht geben. (Was ich jedoch für nicht sehr wahrscheinlich halte..... :D )


    PS: Daraus resultiert auch die Begründung, weshalb man über das Wochenende Hausaufgaben geben darf: Samstag wäre ja eigentlich Schule, also müssen die Kids den Freitag als vollen Arbeitstag nutzen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Ausnahme sind die Waldorfschulen (vielleicht noch Andere) im privaten Schulsystem.


    Wobei Samstagsunterricht auch nicht an allen Waldorfschulen existiert.


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hiho,


    nur um das abzuschließen, in Bayern gibt es Samstage, an denen Unterricht ist und zwar in den Schuljahren, in denen es zu viele bewegliche Ferientage gibt.


    Zitat

    Da es im Schuljahr 2004/2005 auf Grund der ungünstigen Lage mehrerer Feiertage (Mariä Himmelfahrt, Weihnachten) nicht möglich ist, mit der zur Verfügung stehenden Gesamtzahl von 75 Ferientagen die Weihnachtsferien bis zum Dreikönigstag dauern zu lassen, werden ausnahmsweise die beiden nachzuholenden "beweglichen" Ferientage für alle Schulen verbindlich auf Mittwoch, den 5. Januar 2005 und Freitag, den 7. Januar 2005 festgelegt. Die Schulen entscheiden, wie sie den ausgefallenen Unterricht wieder hereinholen.


    Trotzdem, eine solche Regelung habe ich in anderen Bundesländern bisher noch nicht erlebt.



    Petra

  • Anja82:


    In Deutschland gibt es an staatlichen Schulen, keinen regulären Samstagunterricht.


    ich weiß nicht wo du das her hast, aber es stimmt definitiv nicht. an meiner schule ist sehr wohl samstags (14-tägig) unterricht.

  • Das habe ich aus einem Seminar über das deutsche Bildungssystem ?(


    Dann würde mich interessieren in welchem Bundesland das ist.


    Liebe Grüße Anja.

  • Siehe mein Posting weiter oben.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung