Lehrerkalender - mal wieder...

  • Ich weiß, es gab schon diverse Anfragen, aber ich bin nicht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. erst mal, was mir wichtig ist:


    - Er sollte DIN-A4 sein


    - ich hätte gern beim Wochenkalender Teil so eine Aufteilung, wie es bei den Klassenbüchern üblich ist (nicht wie bei dem Timetex z.B.), da man da den Stundenplan nicht jede Woche neu eintragen muss.


    - fest gebunden


    Für mich haben sich jetzt die beiden von 4teachers und der von Klett hervorgetan. Den von 4T kenne ich, den hab ich momentan als gelochte Blattsammlung. Kann mir jemand sagen, wo Unterschied bzw Vor-Nachteile des Klett liegen? Oder einen anderen vorschlagen? Herzlichen Danke jedenfalls schon mal.


    LG, mollekopp

  • Habe heute beim Klassenausflug in eine Buchhandlung den "Lehrerkalender" vom flvg in A4 gesehen. Ich benutze diesen seit jeher im A5-Format und dazu neuerdings noch den Unterrichts-Planer von Timetex (einer je Halbjahr). Bin damit gut gefahren und bleibe erst mal dabei.


    LG
    littleStar

    • Offizieller Beitrag

    Timetex hat übrigens auch einen Kalender mit waagerechter Wochentagseinteilung (in Grün). Den werde ich nächstes Schuljahr erstmalig testen :)

  • Ich habe als Förderschullehrer in der Integration das Problem, dass ich nicht so viele Seiten mit Notenlisten etc. benötige, eher mehr Platz für Notizen. Den ultimativen Kalender habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Einen mir selber zusammenstellen (es gibt ja diese Angebote) mag ich aber auch nicht, das ist mir dann zu teuer.....

  • Vielen Dank,


    Friesin: Den werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen, danke für den Tipp! Weißt Du, wo Unterschiede zum 4T sind?


    Edit: hab gerade schon gekuckt, den grünen gibt's aber nur mit Ringheftung, sehe ich das richtig?

  • Ich probiere auch schon seit Jahren rum. Im laufenden Jahr bin ich mit meiner Lösung ganz zufrieden:

    • A5-Kalender von Timetex, um einen Kalender zu haben und Notenlisten
    • eine Art Collegeblock in A4 mit fester Pappae vorn und hinten, um mir für jeden Tag meinen Notizen zum Unterricht zu machen


    Die kleinen Felder, die Lehrerkalender für einzelne Stunden anbieten, reichen mir in vielen Fällen nicht aus. Man könnte es evtl. als Nachteil sehen, dass ich einen Kalender und ein Extrabuch mit mir trage. Aber ein großer Kalender, der nicht genug Platz bietet und somit ergänzt werden muss mit einzelnen Zetteln, einer Mappe o.ä. gefällt mir eben noch weniger.
    Ich überlege, ob ich für das kommende Jahr eine Lösung für das "Buch" finde, die vergleichbar leicht ist, aber noch sowas wie eine Sammelmöglichkeit loser Blätter bietet. Eventuell kann ich die Zubehör-Teile, die es für Timetex-Kalender gibt, in so ein Buch kleben...

  • Hallo Ohlin,


    Ich habe meine Unterrichtsvorbereitungen in einem dicken Ordner, den ich immer dabei habe. Der Lehrerkalender ist aber sozusagen mein Nachschlagewerk, was wann dran war etc, wo ich alles zusammen habe. Vor allem kann ich mir auch eintragen, wenn irgendwelche Ankündigungen kommen. Klasse x ist an dem Tag auf Ausflug, Klasse y macht Känguru-Wettbewerb, Orchesterfahrten/-Proben, Frankreich-Austausch etc, so dass ich schnell überblicken kann, welche Klasse wann nicht (komplett) da ist oder so. Das hilft mir, besser planen zu können und auch besser Ordnung zu halten, was den bereits gemachten Stoff angeht. Das mit dem Notizen Block ist aber eine gute Idee.


    Aber wie wäre denn die Lose-Blatt-Sammlung von 4T für Dich? Und dann alles in einen Ordner? Was Du nicht brauchst, kannst Du weglassen. Nur so ne Idee.

  • Alternative zum Ausprobieren: über die FAZ kann man den Timetex Planer gelb in der Größe A5 auch umsonst beziehen, einziger Unterschied (da in Kooperation mit Timetex entstanden) ist die unterschiedliche farbige Gestaltung. Aber wer unbedingt auf seine gelbe Farbe besteht, kann dafür ja bei T. den entsprechenden Umschlag kaufen ;)


    Lehrerkalender FAZ

  • Wie Hanuta kann auch ich dir leererkalender.de empfehlen. Du kannst dir dein Cover gestalten und dein Innenleben individuell zusammenstellen. Hier habe ich bereits mehrfach bestellt und war SEHR zufrieden.

Werbung