Kleine lustige Matheaufgabe

  • Die hat mir heute nachmittag ein Mathelehrer gestellt. Hat mich so gereizt, dass ich gerade eben an der U-Bahnhaltestelle nochmal umdrehen musste, um bei ihm mit der Lösung zu prahlen:


    "Eine Gurke wiegt 500g. 90% davon sind Wasser. Wir lassen die Gurke eine Weile in der Sonne liegen, die Gurke fängt an zu trocknen und nach einiger Zeit enthält sie nur noch 80% Wasser. Wie schwer ist die Gurke jetzt?"


    Die Aufgabe lässt sich nach ein bisschen Nachdenken im Kopf ohne Schwierigkeiten und großartiges Rechnen lösen. Variablen braucht man auch nicht. :)


    Nele

  • Also: Die Nicht-Wasser-Masse beträgt 50 gr (500gr - 90% Wasser).
    Da sich die Nicht-Wasser-Masse nicht verändert, immer noch 50gr sind, liegt der Wasseranteil nun bei 200gr. Macht zusammen 250gr.

  • 250g ist richtig. Aber was ist der Rechenweg?

    Ich habe es über einen Dreisatz probiert. 10% sind 50g, später sind dann 50g 20%. Dann also 4x50g plus das Fruchtfleisch, das ja nicht vertrocknet, also 250g.


    Wo ist mein preis? :cash:

  • Mein Gedankengang war: ein Zehntel der frischen Gurke kann nicht verdunsten, das sind 50g, die bleiben da. In der trockenen Gurke sind diese 50g ein Fünftel der Gurkenmasse, d.h. insgesamt ist das Ding 250g schwer.


    Nele

Werbung