Beliebte Phrasen in Elterngesprächen

  • Hi,
    welches sind denn eure Lieblingsphrasen, die Eltern an euch in Gesprächen herantragen?


    Ich fange mal an mit:

    Zitat
    • Sie müssen die Kinder dort abholen, wo sie stehen.
    • Er könnte, wenn er nur wollte.
    • Zu Hause kann er es immer.


    Viele Grüße


    rivella


    PS: Ich erweitere den Thread einfach um eure Phrasen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    2 Mal editiert, zuletzt von rivella ()

  • "Bei KollegIn XY waren seine Leistungen in Ihrem Fach wesentlich besser."


    "Ihr Fach ist das einzige, in dem unser Agilolf solche Schwierigkeiten hat."


    "Meinen Sie wirklich, dass die unregelmäßigen Verben in Englisch so wichtig sind?"


    "Die Aufsatznoten sind doch eigentlich egal. Unser Agilolf soll ja kein zweiter Friedrich Goethe werden."


    "Ja, wir wissen ja, dass unser Sohn aufsässig ist und nur schlechte Noten schreibt. Denken Sie nicht auch, dass er hochbegabt sein könnte?"


    "Ich war auch schlecht in Ihrem Fach, und aus mir ist trotzdem was geworden."


    Und der Klassiker an der FOS: "Wir haben ja nur Hauptschule, aber unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir."



    usw. ad infinitum




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Und der Klassiker an der FOS: "Wir haben ja nur Hauptschule, aber unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir."


    Ich kann an der Einstellung eigentlich nichts lächerliches finden. ?(


    Nele

  • Er (der Klassenkasper) kann sich nicht konzentrieren, weil es immer so laut ist.


    Er langweilt sich in Ihrem Unterricht.


    Der Schultag ist einfach zu lang.


    Es wird heute auch viel verlangt von den Kindern.

  • Konzentrationsprobleme? Sie sollten ihn mal sehen, wenn er vor dem Fernseher sitzt - nicht ansprechen kann man ihn dann! Der kann sich konzentrieren!

  • "Als Frau muss man ja nicht so gut in Mathe sein."


    oder


    "Mathe konnte ich auch nie. Da kann man nichts machen."

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • "Und überhaupt, wie die Lehrer hier und besonders Sie als Klassenlehrer auf unseren Kevin eingehen und sich um ihn kümmern...Das ist mir zu wenig !" 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !


  • Ich kann an der Einstellung eigentlich nichts lächerliches finden. ?(


    Nele

    Ich beim besten Willen auch nicht, hab gestern schon ein wenig drüber gegrübelt wo sich da der "Joke" verbirgt. Mein lieber Herr Papa hat ebensolchen Satz in der Vergangeheit auch schon gebracht fürchte ich (wenn vielleicht auch nicht im Elterngespräch) und sein liebes Mädchen und auch sein kleiner Bub haben es beide tatsächlich bis zur Hochschulreife gebracht ;) Ich denke viele Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder, man sagt zwar der Apfel falle nicht weit vom Stamm, aber ich sehe nicht ein warum Kinder nicht einen höheren Bildungsweg einschlagen könnten als ihre Eltern. Heute zumindest ist genau das doch das Gute, du erbst nicht mehr das Familienunternehmen oder MUSST in die Fußstapfen der Eltern treten.... Wir haben die Wahl was wir aus unserem Berufsleben machen :) Ist natürlich kein Argument für einen Gymnasiumsbesuch, wenn es die Leistungen einfachen nicht hergeben, vielleicht meint Fossi das eher so? Sprich Schüler ist nur wenig intelligenter als ein Hefepilz, soll aber laut Eltern Professor werden, das lieb ich auch immer sehr :autsch:


    Gruß Jenny


  • Ich kann an der Einstellung eigentlich nichts lächerliches finden. ?(

    Ich auch nicht. Wie kommst Du darauf?



    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • "Er meldet sich dauernd, Sie sehen das nur nicht."


    "Wenn Sie mein Kind nur genug motivieren / fördern / begeistern würden, hätte es auch bessere Noten."


    Und mein Lieblingsklassiker: "Mein Kind sagt, Sie können es nur nicht leiden."

  • Irgendwie vermittelt der Thread ein sehr negativen Bild von den Eltern. Ich hatte bisher immer sehr konstruktive Gespräche. Vielleicht ist das an einem Berufskolleg anders!?

Werbung