Umfrage für Bachelorarbeit: Migrantenkinder im frühem Fremdsprachenunterricht der Grundschule.

  • Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,


    Ich heiße Janina Bergmann, bin aufgewachsen im Weserbergland und studiere an der Universität Oldenburg Anglistik auf Grundschullehramt.
    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit ist es das Ziel, einen eigen gewählten Themenschwerpunkt im Englischunterricht der Grundschule näher zu erforschen.


    Im Frühjahr dieses Schuljahres habe ich mein allgemeines Schulpraktikum absolviert. Ich wurde einer Schule zugeteilt, an der es einen hohen Anteil an Migrantenkindern gab. Mir hat die hohe Motivation und Freude der Schülerinnen und Schüler besonders im Englischunterricht gefallen. Leider war die Zeit zu knapp, um mir einen Eindruck zu verschaffen, welche Chancen oder auch Hindernisse Migrantenkinder durch den frühen Fremdsprachenanfang haben. Diesen Eindruck möchte ich gerne näher erforschen. Dafür brauche ich aber Ihre Erfahrungen, Methoden, Materialien.... und bitte Sie hiermit herzlichst um ihre Mithilfe.


    Ich habe einen online Fragebogen erstellt, den Sie am Ende dieser E-Mail finden und ihre Antworten an mich weiter geleitet werden.


    Ich bitte Sie auch diese Umfrage an bekannte Englisch Lehrerinnen und Lehrer, Studienfreunde, Arbeitskollegen oder sonstige mögliche Probanden zu schicken.


    Ich hoffe sehr, dass sie vor dem Sommerferienbeginn noch die Zeit finden meine konzipierten Fragen zu beantworten.


    Die Umfrage ist anonym. Trotzdem werden Sie am Anfang des Fragebogens nach der Grundschule gefragt, an der sie momentan unterrichten. Diese Information dient nur mir persönlich, damit ich weiß von wem ich eine Rückmeldung bekommen haben und von wem noch nicht.


    Bitte ignorieren Sie diese Mail nicht, sondern unterstützen Sie eine motivierte, angehende Grundschullehrerin in ihrer Forschungsfrage.


    Ich bedanke mich recht herzlich und bitte um rege Teilnahme.


    Ihre Janina Bergmann


    Hier geht es zum Fragebogen: https://docs.google.com/forms/…jg/viewform?usp=send_form

  • Deshalb habe ich es auch dorthin verschoben. Sinnvoller wäre allerdings gewesen, du hättest den Beitrag über den entsprechenden Button gemeldet, Ummon. Denn abgesehem vom Moderatorenteam kann ohnehin niemand etwas löschen/verschieben.


    Also:
    - verschoben
    - Überschrift etwas lesefreundlicher gekürzt

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

Werbung