Klassentier gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bekomme im neuen Schuljahr zum ersten Mal eine jahrgangsgemischte Lerngruppe als Klassenlehrer. Bei uns haben alle Lerngruppen ein Klassentier. Nun bin ich auch auf der Suche nach einem Passenden.


    Meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee? Eventuell kennt ihr auch Seiten im Netz, wo es was zu diesem Tier gibt.


    Über eure Antworten freue ich mich schon sehr.


    Beste Grüße
    Lilly 14

  • Hallo!
    Ich nehme erstmals einen Affen (Bobo). Zuvor hatte ich zweimal eine Maus. Alternativ wäre es dieses Jahr ein Drache geworden, aber meine eigenen Kinder haben mich überredet. Gesehen habe ich Material dazu bei Zaubereinmaleins, zudem fand ich ein Buch (ich knack' die Nuss).
    Beim Besuch im KiGa und bei der Schnupperstunde kam Bobo sehr gut an.
    Das Stoffäffchen hat Klettverschlüsse an den Armen, ich fand ihn putzig.
    Als ich die Maus hatte, gab es für jedes Kind von einem großen Einrichtungshaus eine kleine Maus als Geschenk (ca. 1€). Die Maus ließ sich recht einfach auf ABs zeichnen, was ein Argument ist... Muss für den Affen noch etwas üben!

    So, was dabei?

  • Hallo!
    Schau mal bei der krabbelwiese im Internet vorbei. Kerstin, die die Seite betreibt, hat einige Klassentiere, die man so kaufen kann auch gezeichnet und stellt diese Bilder kostenfrei zu Verfügung. Die kann man auch gut auf ABs machen, oder aufs Namensschild etc. Vielleicht ist da ja was dabei. Ansonsten gibts dort auch sehr süße gezeichnete Tiere zu (fast?) jedem Anlaut.

  • Klassentiere? Sowas habe ich ja noch nie gehört, was es nicht alles gibt...was ist denn die Aufgabe von so einem Klassentier bzw. Was macht man damit? :wink_1:

  • Ich hatte schon Delfine, Pinguine und Bären. Jetzt werden es wohl Eulen werden. Ich wechsele gern mal ab, das passe ich auch ein bisschen der jeweiligen Lerngruppe an.


    Die Funktion eines Klassentieres ist bei uns hauptsächlich die Gruppenstärkung und gemeinsame Identifikation. Zum Beispiel hängen die Klassentiere am Einschulungstag an den Türen und die Kinder finden so ihre Lerngruppe. Gerade bei Erstklässlern hat sich ein Klassentier besser bewährt als die abstrakte Bezeichnung "1a" oder "1b". Wenn sie gefragt werden, wo sie hingehören, dann sagen sie auch, dass sie bei den Bären sind. So finden sie sich leichter zurecht.


    Das Klassentier gibt es dann z.B. auch als Plüschtier und geht jede Woche mit einem anderen Kind nach Hause (meist übers Wochenende) - das dient dann amontags als Erzählanlass bzw. als Anlass für freies Schreiben. Das Tier ist auch als Streitschlichter / Tröster... in der Klasse unterwegs.

  • Unser Tier heisst Cammy und sieht etwa so aus...allerdings in gruen: [Blockierte Grafik: http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/54/ee/13/54ee135c5ec666b23a08cfc775e47342.jpg
    Ich nehm ihn immer mal um Sachen zu erklaeren,...er hat in Mathe Flaecheninhalte mit uns berechnet und sich halt ueber den Tisch gerollt...ahem..an Weihnachten war er ersatzweise das Baby im Krippenspiel (wir haben ihn trotz der Proteste meiner Klasse bei der eigentlichen Vorstellung ersetzt). Meist sitzt er aber nur so rum.
    Wir haben auch noch einen blauen Fred: [Blockierte Grafik: http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mNdP2rRRMwLganIkQgntl0A/140.jpg] Der wird gerne als Sitzkissen und beim filmen von jeglichen Sterbeszenen verwendet. ;)


    Cammy benutz ich aber hauptsaechlich fuer unsere Website, damit meine Klasse fuer die zwei Jahre ein einheitliches Symbol hat. Naechstes Schuljahr fuehren wir aber wahrscheinlich Klassennamen ein...statt bisher dann halt "Year 1/2/3/4/5/6" gibt's dann nen Namen "Willow Class" oder was auch immer.

  • Ich hatte schon Leo den Raben, Lino den Frosch und aktuell Rudi das Eichhörnchen. Ich nutze die Tiere jedoch recht sparsam. Vermutlich könnte ich sie häufiger nutzen, fühle mich jedoch nicht sehr wohl beim Bespielen der Handpuppe. So dient sie überwiegend der Identifizierung und als Klassenbezeichnung. Die Kinder lieben unseren Rudi und freuen sich immer wenn sie ihn nehmen oder sogar mit nach Hause nehmen dürfen.


  • Jegliche Sterbeszenen... Wie oft filmt Ihr Sterbeszenen? Und vor allem: Warum filmt Ihr Sterbeszenen??? :staun:


    Wenn sie Geschichten verfilmen und dann jemand von sonstwas runterspringt, dann fliegt Fred halt durchs Bild. Ist mir lieber, als wenn sie sich selbst von ner Hoehe auf den Boden schmeissen (obwohl das einige meiner Kids auch nicht abhaelt). Bei 29 Schuelern hab ich meist 7 Gruppen,...daher dann auch normalerweise 7 Sterbeszenen. (Ist ja nicht so als ob wir die ganze Zeit nur Mord und Todschlag behandeln.)
    Er hat auch schon in einigen Darstellungen ueber das Leben auf Schiffen zu Tudor Zeiten mitgespielt. Dort ist er dann mal vom Schiff gefallen,...mal hat er ne Krankheit bekommen...
    Als Uebergangseinheit war hab ich vor den Ferien mit meiner Klasse "The Piano" durchgenommen. In dem Fall hat er dann den sterbenden Soldaten gespielt... Unsere naechste Unterrichtseinheit nach den Sommerferien ist "War and Peace - Britain in the 20th century".

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bekomme im neuen Schuljahr zum ersten Mal eine jahrgangsgemischte Lerngruppe als Klassenlehrer.

    Das ist ja spannend. Und ne ganz schöne Herausforderung! Hast du schon einen Plan, wie du arbeiten wirst?


    Aber deine Frage verstehe ich nicht. Sollen wir dir jetzt Tiernamen aufzählen? Kauf doch irgendeine Handpuppe, die dir gefällt und Infos dazu sind im Netz?

  • Hallo Lilly,


    in Klasse 1 ist Mimi, die Lesemaus, unser Klassentier (Handpuppe), passend zum Lehrwerk Deutsch.


    Ab Klasse 2 ist es Quiesel als Handpuppe aus dem Bausteine Sprachbuch.


    Außerdem haben wir Milli, eine gute Freundin der beiden (Mimi, Quiesel), die im Abschlusskreis am Freitag zu einem Kind nach Hause wandert, um mit ihm das Wochenende zu verbringen :-).


    Daran siehst Du, wir richten uns in Sachen Klassentier nach dem Lehrwerk (dort taucht es dann ja immer wieder auf und ich kann es gut einbinden). Aber ansonsten sind einem doch da keine Grenzen gesetzt. Die Kinder schleppen immer mal wieder ein Kuscheltier an, was sie für kurze Zeit der Klasse leihen wollen. So erweitert sich stetig der Freundeskreis unserer Klassentiere. :liebe:


    PS Quiesel sieht für meinen Geschmack etwas schräg aus, aber es kommt ja auf die inneren Werte an und die Kinder lieben ihn.

    Beste Grüße
    von und aus dem Kiefernwald

  • Also ich persönlich werde echt immer bei zaubereinmaleins.de fündig. Dieses Jahr hatte ich Pinguin. Aber ich hatte auch schon mal Maus, Schaf, Tiger, Bär…… der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe den bunten Elefanten Elmar als Klassentier gewählt. Es gibt tolle Elmarbücher, die bei den Kindern gar nicht bekannt sind. Außerdem gibt es eine Elmar-Werkstatt sowie nette Vorlagen im Internet. Gib mal Elmar bei der Suchfunkion von http://vs-material.wegerer.at/index.htm ein.
    Meine Klasse liebt den bunten Elefanten.
    LG Gaby

  • Hallo Lilly 14,


    ich kann dir meine Klassentiere Mia und Mika vorschlagen. Es sind zwei Kühe, die mich und die Kinder im Unterricht begleiten.



    http://www.miaundmika.de/muh/m…ze144/users/avatar101.png



    Ich habe auch eine Internetseite dazu, wo du einige Materialien findest. Wenn du noch Anderes brauchst, schreib mir einfach und ich schau nach, ob ich da was habe oder eben schnell erstellen kann.


    Die Internetseite findest du hier: http://www.miaundmika.de


    Liebe Grüße
    Ananian

  • Wie wäre es mit der Raupe und dem Schmetterling? Das könnte man gleich verknüpfen und als Gruppennamen nehmen. Die Erstklässler wären die Raupen und die Zweitklässler dann die Schmetterlinge.

  • Ich übernehme auch eine erste Klasse und an der neuen Schule ist ein Klassentier üblich.
    Ich war völlig überfordert... denn ich hatte so kleine Schüler schon lange nicht mehr und bin in diesem Kinderkram nicht mehr wirklich drin.
    Zuerst hatte ich auch so gute Ideen wie Kakerlakenklasse... oder Blutegelklasse... :pfeifen:
    Dann habe ich mal geguckt, was es sonst so gibt.
    Schmetterlingsklasse zum Beispiel. Der Traum aller Jungen... oder so.
    Ich wollte auf jeden Fall ein Tier, das am Ende der Nahrungskette steht... so ein Siegertier... stark und positiv besetzt
    Oder eins, das es gar nicht gibt.
    Ich hab jetzt tatsächlich eine Drachenklasse.
    nennt mich "Goldener Drache der Weisheit" :P

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung