Versetzung durch Ausgleich, Rheinland-Pfalz

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage zur Rheinland-Pfälzischen Schulordnung. Die Versetzung durch Notenausgleich ist dort für Gymnasium und Realschule plus gleich geregelt.
    In §65 heißt es:

    Zitat

    Die Note „ungenügend" kann durch die Note „sehr gut" und die Note „mangelhaft" durch die Note mindestens „gut" in einem anderen Fach ausgeglichen werden. An die Stelle der Note „sehr gut" können zwei Noten „gut", und an die Stelle der Note „gut" zwei Noten „befriedigend" in anderen Fächern treten.


    (1) Die verbreitete Lesart dieser Vorschrift scheint zu sein:
    "6" durch "1" oder "2 und 2" ausgleichbar.
    "5" durch "2" oder "3 und 3" ausgleichbar.


    (Beispiele für diese Lesart: Information der Anne-Frank-Realschule Ludwigshafen
    Seite 5, oder Information der Realschule Plus Eich) zu §65.


    (2) Kennt jemand eine Verordnung / einen Kommentar zur Schulordnung / einen Erlass oder eine juristische Interpretation, die folgende Lesart ausschließt:
    "6" durch "1" oder "2 und 2" ausgleichbar.
    "5" durch "2" oder "3 und 3" ausgleichbar.
    "6" durch "1" oder "2 und 2" oder "3 und 3 und 3 und 3" ausgleichbar.


    Ich habe den Paragraphen bisher auch immer so wie oben (1) interpretiert, aber ist das juristisch richtig?
    Die Formulierung "... an die Stelle der Note gut ..." legt für mich nahe: Hier soll nur eine Note "2" durch zwei 3en ersetzbar sein. Ich hätte gerne mehr als "legt für mich nahe" in der Hand.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es Schulen, die den Ausgleich nach der Auslegung (2) durchführen?


    Gruß
    Nitram


    P.S. In der Praxis ist der Fall meiner Erinnerung nach bei mir noch nicht aufgetreten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese die (2).


    Aber: Das tritt ja erst ein, wenn mindestens eine 6 oder zwei 5er ausgeglichen werden müssen.
    Schüler mit diesen Noten haben meistens das Problem, dass beide Noten dann ausgeglichen werden müssen und die Noten der anderen Fächern diese Kombinationen nicht hergeben und daher der Ausgleich mit diesen 3er-Regelungen gar nicht drin ist.

Werbung