Berliner Lehrergehalt mit Zuschuss zur Krankenversicherung

  • Hallo an alle.
    ich grübel und grübel und grübel und doch werde ich nicht schlauer, also schmeiße ich meine Frage mal in den Raum in der Hoffnung, dass ihr euch damit auskennt.
    Ich wurde zum neuen Schuljahr als Angestellte in Vollzeit an einer Grundschule übernommen und muss mich nun ja freiwillig versichern. ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen vorerst bei der gesetzlichen KK zu bleiben.
    Ich muss nun monatlich ne ziemlich Hohe Summe zahlen, wurde aber bei der vetragsunterzeichnung darauf hingewiesen, dass ich ja einen Zuschuss erhalte.
    Jetzt halte ich meine erste Gehaltsabrechnung in der hand und bin mir nicht sicher ob da der zuschuss schon vorhanden ist oder ob der noch draufkommt. ich habe die Unterlagen für die Bezuschussung erst eingereicht und den Gehaltszettel jetzt aber schon in den Händen. Nun bin ich irritiert, denn das gehalt fällt höher aus als erwartet (was natürlich ziemlich cool is) und ich frage mich ob da jetzt noch der Zuschuss auf den nettolohn draufgezahlt wird oder ob dieses höhere Gehalt schon den zuschuss enthält (obwohl ich den Antrag dafür erst vor 2 tagen eingereicht habe) :gruebel: :weissnicht:


    Liebe Grüße
    Edith

  • Schätze mal weil das Bruttogehalt so hoch ist, dass man es könnte.

  • das Gehalt ist über der beitragsbemessungsgrenze im jahr und deswegen muss ich mich freiwiillig versichern

  • Bin gespannt auf kompetentere Antworten, aber ist es nicht so, dass Du ab dieser Grenze in die private KV wechseln darfst? Aber auch in der gesetzlichen KV bleiben kannst?

  • Exakt.


    Falls man über der Versicherungspflichtgrenze liegt, ändert sich erst mal nichts. Aus dem Arbeitgeberbeitrag zur GKV wird dann der Zuschuß in gleicher Höhe (alles bezogen auf die Beitragsbemessungsgrenze. Letztere liegt unter der Versicherungspflichtgrenze.)

  • ich könnte mich privat versichern, aber wie ich schon sagte, möchte ich das aus verschiedenen Gründen nicht. da aber eine Krankenversicherung Pflicht ist, muss ich mich also freiwllig bei der gesetzlichen KV versichern. damit zahle ich so ziemlich den Höchstsatz und bekomme aber vom Senat oder von der Stadt Berlin oder dem Staat Deutschland eine Bezuschussung.
    mir geht es ja hier lediglich darum andere Lehrer zu finden, die vlt schon ihre erfahrung damit gemacht haben angestellt zu sein und wie das mit dem zuschuss geregelt ist.
    Ich weiss dass ich einen bekomme, ich bin aber wie gesagt am grübeln, ob das bei meinem jetzigen Lohnbescheid schon inkludiert ist oder ob das noch zusätzlich drauf kommt zu dem was jetzt vorhanden ist.

  • Ob dein Gehalt zu hoch ausfällt bzw. der Zuschuss schon dabei ist, kannst du doch ganz einfach nachgucken.


    http://oeffentlicher-dienst.in…rlin-lehrer-2014&matrix=1


    Wonach wirst du denn bezahlt? Deine Ausbildung scheint ja nicht für die Grundschule zu sein, sonst würdest du ja nur nach E11 bezahlt werden und da liegst du nicht über der Beitragsbemessungsgrenze, zumindest nicht in 2014.
    In 2015 sieht das dann anders aus, aber was hast du denn bisher gemacht, liegst du daher in 2014 schon drüber?
    Könnte das evtl. der Punkt sein, dass sich bisher nichts unterscheidet, dass du in 2014 nicht mehr drüber kommst? Daher also noch normal pflichtversichert bist?

  • Ob dein Gehalt zu hoch ausfällt bzw. der Zuschuss schon dabei ist, kannst du doch ganz einfach nachgucken.


    http://oeffentlicher-dienst.in…rlin-lehrer-2014&matrix=1


    Wonach wirst du denn bezahlt? Deine Ausbildung scheint ja nicht für die Grundschule zu sein, sonst würdest du ja nur nach E11 bezahlt werden und da liegst du nicht über der Beitragsbemessungsgrenze, zumindest nicht in 2014.
    In 2015 sieht das dann anders aus, aber was hast du denn bisher gemacht, liegst du daher in 2014 schon drüber?
    Könnte das evtl. der Punkt sein, dass sich bisher nichts unterscheidet, dass du in 2014 nicht mehr drüber kommst? Daher also noch normal pflichtversichert bist?

    ich war schon bei dem rechner und der hat nen anderes Gehalt ausgespuckt. Auch ein Grund warum ich irritiert bin, denn das ausgespuckte gehalt plus zuschuss ergibt auch nicht das was ich jetzt bekomme. Außerdem habe ich ja wie gesagt den Antrag auf bezuschussung erst vor 2(!) Tagen eingereicht.
    Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin und werde nach E11 bezahlt. man bekommt eine Sonderzahlung im Jahr (Weihnachtsgeld) und dadurch liege ich über der BMG. Habe im Juli mein Referendariat fertiggestellt und somit mein zweites Staatsexamen abgeschlossen - alles ganz normal.

  • Meinst du mit Zuschuss den ganz normalen Arbeitgeberanteil von derzeit 7,3 Prozent? Der müsste auf jeden Fall in der Abrechnung schon dabei und eigentlich auch ausgewiesen sein. Zusammen mit deinem Beitrag von 8,2 Prozent, der von deinem Gehalt abgezogen wurde, ergibt das dann die Gesamtsumme von 15.5 % allerdings nur bis zum Höchstbeitrag der GKV, da du ja über der Beitragsbemessungsgrenze liegst. Genau das gleiche würdest du auch als privat Versicherte vom Arbeitgeber bekommen.


    Vielleicht gibt es bei euch in Berlin ja aber auch noch einen weiteren Zuschuss, von dem ich nichts weiß? Das wäre dann ein weiterer Beweis für meine Theorie, dass viele Tarifbeschäftigte auch Einfluss auf die Tarifbedingungen haben. Ist hier in S-H leider nicht so.

  • @ Angestellte:
    bei den Abzügen wird lediglich RV, AV und PV aufgeführt, jedoch nicht die KV.
    die wird jeden Monat von der Krankenkasse von meinem Konto abgebucht, und ist somit nicht in den Abzügen auf der Gehaltsabrechnung aufgeführt. Dies ist nur so wenn du pflichtversichert bist.


  • Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin und werde nach E11 bezahlt. man bekommt eine Sonderzahlung im Jahr (Weihnachtsgeld) und dadurch liege ich über der BMG. Habe im Juli mein Referendariat fertiggestellt und somit mein zweites Staatsexamen abgeschlossen - alles ganz normal.


    Aber damit kommst du doch in 2014 gar nicht mehr auf die 53.550 Euro im Jahr.


    Die Frage ist ja, ob das Bruttogehalt das ist, was dort steht und ob irgendwo noch was dazugerechnet wird, ansonsten kann kein Zuschuss dabei sein.


    Achso, VWL kann natürlich auch dazugerechnet werden, liegt bei 6,65 Euro im Monat, aber mehr darf nicht dazu kommen, wenn du das Brutto der Stufe 5 hast.


    Edit: Zumal du in 2014 ja nur 40% deines Bruttogehalts als Jahressonderzahlung erhältst.

  • Mir raucht der Kopf....
    ich werd nicht schlauer aus allem... Sorry Leute
    ich denke ich werd einfach mal abwarten, wann der Brief mit der Bezuschussung kommt bzw lass mich überraschen wie das Gehalt Ende September aussieht. ist es die gleiche Summe war der Zuschuss wohl schon integriert.
    Danke trotzdem für eure Mühen

  • Achso, die Gehaltsberechnung für Ende August ist angeblich erst Freitag durchgegangen laut meiner Sachbearbeiterin, sie konnte nämlich angeblich vorher den AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht bescheinigen, weil sie den erst nach dem Abrechnungsdurchlauf kennt.


    Mein Edit zur Jahressonderzahlung hast du gelesen?

  • Zitat

    Die Frage ist ja, ob das Bruttogehalt das ist, was dort steht und ob
    irgendwo noch was dazugerechnet wird, ansonsten kann kein Zuschuss dabei
    sein.

    JA das Brutto-Gehalt stimmt. is so wie es mir gesagt wurde...nur das Netto is halt höher als erwartet :dollar:
    Deswegen wundert es mich ja und ich frag mich ob denn der Zuschuss einfach provisorisch drauf gelegt wurde und dann angepasst wurde oder ob das halt noch dazu kommt.
    Mir wurde bei Vertragsunterzeichnung aber zugesichert, dass die bezuschussung stattfindet, eagl ob ich dieses jahr noch auf die JAE (Jahresarbeitsentgeltgrenze) komme doer nicht.
    Aber wie gesagt... Kopfweh von den ganzen Zahlen und dem Grübeln. :tot:

  • Edit: Zumal du in 2014 ja nur 40% deines Bruttogehalts als Jahressonderzahlung erhältst.

    Ja das habe ich auch schon schmerzhaft festgestellt. mir wird ja für jeden fehlenden Monat 1/12 vom monatsbruttodurchschnitt von Juli/Aug/Sept abgezogen (Juli war ich für 3 Tage schon eingestellt und hab ein Minigehalt bekommen). daher fällt die jahressonderzahlung geringer aus als bei allen anderen...is ja auch bei Erziehern etc so, dass des von der Anzahl der gearbeiteten Monate abhängt.


  • Mir wurde bei Vertragsunterzeichnung aber zugesichert, dass die bezuschussung stattfindet, eagl ob ich dieses jahr noch auf die JAE (Jahresarbeitsentgeltgrenze) komme doer nicht.
    Aber wie gesagt... Kopfweh von den ganzen Zahlen und dem Grübeln. :tot:


    Klar, du bist ja dieses Jahr dann Pflichtversichert und damit zahlt der AG normal seinen Anteil.

  • Ja das habe ich auch schon schmerzhaft festgestellt. mir wird ja für jeden fehlenden Monat 1/12 vom monatsbruttodurchschnitt von Juli/Aug/Sept abgezogen (Juli war ich für 3 Tage schon eingestellt und hab ein Minigehalt bekommen). daher fällt die jahressonderzahlung geringer aus als bei allen anderen...is ja auch bei Erziehern etc so, dass des von der Anzahl der gearbeiteten Monate abhängt.


    Nein, das sollte keinen Einfluss haben, denn es wird nicht Juli, August du September addiert und durch 3 geteilt, sondern nach ´§20, Absatz 3 TVL wird dann das gezahlte Entgelt addiert und durch die Tage, die du in dem Zeitraum angestellt warst geteilt und dann mit 30,67 multipliziert.
    Sollte also aufs gleiche rauskommen.

  • Susannea:
    Aber ich musste mich doch freiwillig in der GKV versichern und die holen sich das gesamte Geld von mir und nicht vom AG.
    deswegen is der beitrag ja auch so hoch

Werbung