Wie wichtig ist Bachelornote für Ref?

  • Hallo Zusammen :)
    Ich bin noch neu hier, also falls es im falschen Unterforum gelandet ist-sorry.


    Ich studiere Grundschullehramt und bin nun im 4.Semester. Leider habe ich in Mathe zwei Klausuren voll verhauen. Beide wurden mit 4,0 bewertet. Deshalb habe ich nun ziemlich Angst, immerhin geht ja jede Note in den Bachelor ein. Das Studium macht mir wirklich Spaß und ich will auch später unbedingt als Lehrer arbeiten, deshalb habe ich nun etwas Panik bekommen, denn zwei 4,0er ist schon echt mies.


    Nun meine Frage: Wie wichtig ist die Abschlussnote, die man im Bachelor hat, wenn man sich später bewirbt für das Ref? Zählt da Bachelor und Masternote gleich viel? Oder vielleicht nur die Masternote? Und wenn man sich später auf eine Stelle bewirbt: Schaut man da auch auf beide Noten (Bachelor und Master?)


    Danke im Vorraus

  • "Nun meine Frage: Wie wichtig ist die Abschlussnote, die man im Bachelor hat, wenn man sich später bewirbt für das Ref? Zählt da Bachelor und Masternote gleich viel?"


    Soweit ich weiß, wird der Mittelwert aus Bachelor- und Masterabschluss herangezogen, wenn das Referendariat (in NRW) zulassungsbeschränkt wird (vgl. § 43 (1) OVP: "Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber nach der Qualifikation ist der Mittelwert aus Bachelor- und Masterprüfung oder die Gesamtnote der Ersten Staatsprüfung zu Grunde zu legen."). Seit einigen Jahren ist der Vorbereitungsdienst jedoch nicht mehr einer Zulassungsbeschränkung unterworfen worden.

  • Danke :) Und wie ist das in Berlin/Brandenburg?


    Komisch ist das ja schon, dass da in NRW gar nicht nach der Note geschaut wird. Wahrscheinlich bei der Einstellung dann später oder?

  • Meine Bachelornote hat nie jemanden interessiert. Selbst die Masternote nicht. Die Bachelornote war bei uns irgendwie mit im Masterzeugnis eingerechnet.


    Habe gerade nachgeguckt, nach dem Vorbereitungsdienst ist die Vornote nur aus den drei Noten (Schulleiter, Fachseminarleiter 1, Fachseminarleiter 2) berechnet. Und das Endergebnis hat auch nichts mehr davon drin.
    Du musst in Berlin allerdings das Masterzeugnis bei der Bewerbung noch einmal mit abgeben!

  • Danke :)


    Ich hoffe die nächsten Klausuren werden dann besser und mein Schnitt ist am Ende dann doch ok. Aber schon mal gut zu wissen, wie das dann später so abläuft.

  • Also meine Bachelor-Note ist glaube ich auch gar nicht mehr aufgetaucht - wurde aber glaube ich mit dem Master zusammen gerechnet. Und ich habe an der FU in Berlin studiert.
    Aber ich würde dann versuchen, den Master so gut wie möglich zu halten, denn der hat mir mein 2. StEx gerettet! Ohne meinen Master wäre meine Abschlussnote noch schlechter gewesen - Und meine Chancen auf eine Stelle noch geringer...


    Aber mach dir mal keine Sorgen! Wichtig ist dann der Master :)

  • Also meine Bachelor-Note ist glaube ich auch gar nicht mehr aufgetaucht - wurde aber glaube ich mit dem Master zusammen gerechnet. Und ich habe an der FU in Berlin studiert.
    Aber ich würde dann versuchen, den Master so gut wie möglich zu halten, denn der hat mir mein 2. StEx gerettet! Ohne meinen Master wäre meine Abschlussnote noch schlechter gewesen - Und meine Chancen auf eine Stelle noch geringer...


    Aber mach dir mal keine Sorgen! Wichtig ist dann der Master :)


    Wo taucht die den im 2. StEx auf? Habe gerade meine Notenberechnung rausgesucht und bei mir war die definitiv nicht mit drin (leider). Da war nur Vornote, Note 1. Stunde, Note 2. Stunde und die beiden Modulprüfungsnoten drin.

  • Ja, bei uns wurde die Abschlussnote (also die beiden Fächer plus mdl. Prüfung) mit der Masternote zusammengerechnet. Und das war dann unsere Examensnote - mit der wir uns auch bewerben. Aber abgesehen davon, auch wenn ich nun nicht die Bombennote habe, bin ich dankbar für die Zeit als Feuerwehrlehrerin und die Erfahrung, die ich jetzt mit in meine feste Stelle nehmen kann. :)

Werbung