Wie wichtig ist Bachelornote für Ref?

  • Hallo Zusammen :)
    Ich bin noch neu hier, also falls es im falschen Unterforum gelandet ist-sorry.


    Ich studiere Grundschullehramt und bin nun im 4.Semester. Leider habe ich in Mathe zwei Klausuren voll verhauen. Beide wurden mit 4,0 bewertet. Deshalb habe ich nun ziemlich Angst, immerhin geht ja jede Note in den Bachelor ein. Das Studium macht mir wirklich Spaß und ich will auch später unbedingt als Lehrer arbeiten, deshalb habe ich nun etwas Panik bekommen, denn zwei 4,0er ist schon echt mies.


    Nun meine Frage: Wie wichtig ist die Abschlussnote, die man im Bachelor hat, wenn man sich später bewirbt für das Ref? Zählt da Bachelor und Masternote gleich viel? Oder vielleicht nur die Masternote? Und wenn man sich später auf eine Stelle bewirbt: Schaut man da auch auf beide Noten (Bachelor und Master?)


    Danke im Vorraus

  • "Nun meine Frage: Wie wichtig ist die Abschlussnote, die man im Bachelor hat, wenn man sich später bewirbt für das Ref? Zählt da Bachelor und Masternote gleich viel?"


    Soweit ich weiß, wird der Mittelwert aus Bachelor- und Masterabschluss herangezogen, wenn das Referendariat (in NRW) zulassungsbeschränkt wird (vgl. § 43 (1) OVP: "Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber nach der Qualifikation ist der Mittelwert aus Bachelor- und Masterprüfung oder die Gesamtnote der Ersten Staatsprüfung zu Grunde zu legen."). Seit einigen Jahren ist der Vorbereitungsdienst jedoch nicht mehr einer Zulassungsbeschränkung unterworfen worden.

  • Danke :) Und wie ist das in Berlin/Brandenburg?


    Komisch ist das ja schon, dass da in NRW gar nicht nach der Note geschaut wird. Wahrscheinlich bei der Einstellung dann später oder?

  • Meine Bachelornote hat nie jemanden interessiert. Selbst die Masternote nicht. Die Bachelornote war bei uns irgendwie mit im Masterzeugnis eingerechnet.