Seminar Grundschule Siegburg??? Referendariat Mai 2015

  • Hallo,
    ich werde mich jetzt für das Ref Mai 2015 Grundschule in NRW bewerben. Meine Fächern sind Deutsch und Mathe. Infrage kommen Siegburg (Regierungsbezirk Köln) und Solingen (Regierungsbezirk Düsseldorf). Ich selber wohne in Köln und habe Sozialpunkte. Fahrtechnisch sind die Grundschulen, die dem Seminar Siegburg zugeteilt sind teilweise sehr viel näher (Bereich Bergisch Gladbach), als diejenigen von Solingen. Jedoch ist das Seminar in Solingen wieder näher für mich... Bei meinen Recherchen zu den Seminarorten schnitt Siegburg (habe für Siegburg aber nicht viel gefunden..) besonders im Fach Deutsch nicht grad gut ab. Hat hier jemand persönliche Erfahrungen gemacht? Vor allen Dingen mit Siegburg und kann mir diese bitte bitte mitteilen.
    Einerseits hab ich nicht grade Lust 1-2,5 Std. tägl. zur Schule zu fahren, je nach dem wohin ich vom Standort Solingen zugeteilt würde. Was wohl auch verständlich ist, wenn ich eine Schule aus Berg. Gladbach z.B. innerhalb von 20min. erreichen kann. Andererseits möchte ich auch nicht Gefahr laufen in ein schlechtes Seminar zu kommen oder unerträgliche Seminarleiter zubekommen, was mit Siegburg evtl. der Fall wäre. Ich weiß man kann nicht alles haben :-) aber es geht halt um 1,5 Jahre, die ich an Seminar und Schule verbringen werde. Und bevor ich jetzt das eine oder andere mache wäre sehr dankbar für eure Erfahrungswerte.


    Viele Grüße :-)

Werbung