Fünf-Schritt Lesemethode in Sachanalyse? Hilfe

  • Hallo ihr Lieben!
    Zunächsteinmal: Tut mir Leid, wenn das Thema im falschen Unterforum ist, aber irgendwie hat es nirgendwo gut reingepasst...


    Ich studiere momentan noch Deutsch für die Grundschule und muss für eine Prüfung einen Unterrichtsentwurf präsentieren.
    In meiner Unterrichtsstunde sollen die Schüler die Fünf-Schritt Lesemethode anhand eines Sachtextes zum Thema Halloween kennenlernen, anwenden und reflektieren.
    Nun stellt sich mir das Problem bei der Sachanalyse:
    Eigentlich soll doch da der/das benutzte Text/Buch/Gedicht, etc. dargestellt werden oder?
    Ich bin mir jetzt sehr unsicher, da der Sachtext an sich ja in meiner Stunde nicht im Mittelpunkt steht sondern eben die Fünf- Schritt Lesemethode.


    Wäre es jetzt an dieser Stelle richtig in der Sachanalyse trotzdem den Autor, Erscheinungsjahr, Inhalt des Sachtextes, etc. darzustellen?
    Oder sollte ich doch schon die Fünf-Schritt Lesemethode an dieser Stelle aufgrund von fachdidaktischer/wissenschaftlicher Literatur analysieren?


    Oder beides?!
    Bin da irgendwie gerade extrem unsicher und daher sehr dankbar über eine Antwort! :)


    Viele liebe Grüße, Laura

  • Mh, bin keine Primarlehrerin, aber willst Du, dass die SuS die Inhalte des Sachtextes kennen? Dann ist die Methode nur ein Hilfsmittel dazu.


    Ansonsten: Reine "Methodeneinübestunden" kenne ich als No-Go. Keine Methode ohne Inhalt, so habe ich es gelernt. Und ich denke, das ist unabhängig vom Alter der SuS. Deswegen würde ich eher den Text in die Sachanalyse packen.

  • Frag einfach noch mal deine Fachleiterin.


    Bei uns musste vor 4 Jahren (Primarstufe) die Methode reflektiert werden, wenn sie dein Stundenziel war. Ich hab damals auch einen UB zu einer Methode durchgeführt.

  • Hi!
    Danke erstmal für eure Antworten :)