Gewalt gegen Lehrer

  • Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe, nachdem ich einige Kommentare zu dem Urteil gegen den Jugendlichen, der seine Lehrerin ermordete las. Mit Verlaub, aber manche verlieren bei aller Pädagogik echt den Realistätssinn. Die Frau ist tot. Welche Kuscheleinheit wäre denn jetzt angemessen?
    Warum mich das so aufregt? Ich habe vor wenigen Monaten einen potenziell tötlichen Angriff eines Schülers aus dem Nichts überlebt. Durch Glück. Nicht unverletzt, aber lebendig. Seitdem ist leider nichts mehr wie es war. Nichts. Und mittlerweile macht sich die Angst breit, es vielleicht nie mehr zurück zu schaffen. Ich bin begeisterte Lehrerin. Ich liebe meinen Beruf. Jetzt schaffe ich trotz Therapie nicht mal einen simplen Alltag. Meine Kinder müssen mit unter den Folgen leiden, weil ich mich so verändert habe. Finanziell droht mir eine Katastrophe, wenn ich es nicht zurück schaffe.
    Seitdem erreichen mich viele Rückmeldungen von Kollegen bezüglich Gewaltvorfällen. Das wenigste wird gemeldet. Fast nichts. Aus Scham. Es wird als pädagogisches Versagen erlebt, wenn Schüler gegen Lehrer gewaltätig werden. Auch ich musste mein pädagogisches Handeln genauestens erklären, vielleicht hätte ich ja Schuld sein können. Zum Glück war ein Kollege im Raum, dessen Erinnerungen mehr hergeben als meine. Er gibt den Lehrerberuf auf. Was ich mehrfach hörte von Lehrern: Entweder man steht mit dem halben Bein im Gerichtssaal, wenn man sich durchsetzt (hier ist nicht etwa Züchtigung gemeint, sondern das schlichte Verhindern, dass z.B die Tasche einfach weggerissen wird und dazu die Hand des Kindes gestoppt und gehalten wird)...oder du stehst mit dem Rücken an der Wand. Durchsetzung ist nicht gesellschaftskonform und Anforderungen sind nur im Wohlfühlfenster zulässig.