Mit Kindern über Homosexualität kommunizieren

  • Ich finde es ehrlich gesagt schon lange nicht mehr lustig!
    Als betroffene Person würde ich mir wünschen, dass dieses unsägliche Thema endlich geschlossen wird!
    Hier geht es doch schon lange nicht mehr darum, wie man mit Schülern angemessen über das Thema kommuniziert. Je länger ich hier mitlese, umso schockierter bin ich, was für Meinungen und Haltungen es in einer vermeindlich aufgeklärten, liberalen Gesellschaft noch gibt. Diese (für mich verletzenden) Wortbeiträge stammen nur von ganz wenigen Personen, bekommen hier in diesem Thread aber ein überdimensionales Gewicht - auch dadurch, dass überhaupt über sie diskutiert wird.
    Liebe Moderatoren: Die meisten hier sind doch gebildete, offene und tolerante Menschen. Könnten wir uns nicht darauf einigen, dass hier darüber nicht weiter diskutiert wird? Es gibt eigentlich nichts mehr zu sagen!


    Inhaltlich möchte ich jetzt bewusst nichts beitragen (obwohl mir da viel auf der Seele brennen würde) da ich keine witeren Beiträge und Reaktionen darauf initiieren möchte.

  • Hier geht es doch schon lange nicht mehr darum, wie man mit Schülern angemessen über das Thema kommuniziert.


    Doch, genau darum geht es. Die unterschiedlichen Positionen dazu sind auch eigentlich recht gut deutlich geworden in diesem Thread.


    Die Mehrheit hier ist der Meinung, dass man Homosexualität in der Schule von der Grundschule an bis zum Abitur fächerübergreifend thematisieren sollte. Dabei sollte Homosexualität ausschliesslich positiv dargestellt werden, damit die Kinder(!) möglichst unkritisch die gewünschte Meinung übernehmen, dass Homosexualität etwas Gutes und gleichwertig zu Heterosexualität sei. Gegenteilige Meinungen, Argumente und Standpunkte sollen den Schülern vorenthalten werden, Diskussionen sollen unterbunden werden, da die Schüler sonst eine abweichende und damit "unerwünschte", kritische Meinung zu dem Thema entwickeln könnten.


    Plattenspieler, DaVinci und ich sind hingegen der Meinung, dass Homosexualität nicht von der Grundschule bis zum Abitur fächerübergreifend in allen Jahrgängen thematisiert werden sollte. Da Homosexualität ein unbedeutendes Randthema unserer Gesellschaft ist, ist eine ständige, penetrante Präsenz des Themas in der Schule absolut ungerechtfertigt und sinnfrei. Man könnte aber spezielle Themen wie "Homo-Ehe" oder "Homo-Adoption" auch im Unterricht diskutieren, wenn es dazu einen aktuellen Anlass gibt, zum Beispiel weil das gerade politisch heiss diskutiert und umstritten wird. Solche Themen sind dann aber eher für Jugendliche und nicht für Kinder geeignet. Und wenn man diese Themen im Unterricht bringt, sollte der Lehrer auch die gesamte Meinungsvielfalt in unserer Gesellschaft mit allen relevanten Positionen, Meinungen und Argumenten wertfrei im Unterricht abbilden und von den Schülern kritisch reflektieren und diskutieren lassen. In einer pluralistischen Gesellschaft müssen Jugendliche lernen mit anderen Meinungen umzugehen, andere Meinungen auszuhalten, sich eigene Meinungen zu bilden und diese sicher und argumentativ zu vertreten.


    Wenn ich Deinen Beitrag lese, wird mir umso deutlicher, wie wichtig das ist. Denn es macht den Anschein, dass Du nie gelernt hast mit anderen Meinungen umzugehen, es auch auszuhalten, dass andere Menschen andere Meinungen haben und dass in einer pluralistischen Gesellschaft nicht alle Menschen kritiklos Deine eigene Meinung teilen oder übernehmen. Wenn Du in einer pluralistischen Gesellschaft lebst, wirst Du permanent mit Anderdenkenden konfrontiert. Schule ist genau der richtige Rahmen dafür, zu lernen damit umzugehen und Argumentation, Meinungsbildung und kritischen Diskurs einzuüben.


    P.S. Ich hoffe, dass ich Plattenspieler und DaVinci nicht zu Unrecht für meine Meinung in Anspruch genommen. Mein Eindruck im Verlauf dieses Threads war, dass die beiden im Großen und Ganzen meine Meinung dazu teilen.

  • Ich muss es nicht aushalten, dass hier meine Lebensweise (mit der ich sehr glücklich bin und die in meinem gesamten Umfeld vorbehaltlos akzeptiert wird) hier mit einer Behinderung oder Übergewicht verglichen wird und dass Schüler darüber diskutieren sollen, ob das normal oder nicht normal ist.
    Wenn hier eine Plattform für solche Diskussionen ist, werde ich mich aus diesem Forum abmelden. (Ich erwarte nicht, dass einer deswegen weint, wollte es aber gesagt haben)


    Soetwas habe ich noch nie erlebt - zum Glück! Ich bin echt fassungslos

  • Ich muss es nicht aushalten, dass hier meine Lebensweise (mit der ich sehr glücklich bin und die in meinem gesamten Umfeld vorbehaltlos akzeptiert wird) hier mit einer Behinderung oder Übergewicht verglichen wird und dass Schüler darüber diskutieren sollen, ob das normal oder nicht normal ist.


    Doch, das musst du aushalten. Jedenfalls in einer pluralistischen Gesellschaft, wo Meinungsvielfalt normal und erwünscht ist, muss man das aushalten. Genauso muss ich als Christ aushalten, wenn "neleabels" und andere hier meine Religion als "Scheiss" bezeichnen und vehement ihre tiefempfundende Abneigung und scharfe Kritik gegen meine Religion, teilweise auch mit Polemik zum Ausdruck bringen. So ist das nunmal in einer freien Gesellschaft. Ich kann nicht erwarten, dass alle Menschen in dieser Gesellschaft mich mögen, meinen Lebensstil gutheißen, meine Meinungen teilen und meine Eigenschaften toll finden. Und Du kannst das ebenso wenig erwarten. Nur hast Du scheinbar nie gelernt damit umzugehen. Genau das ist aber eine wichtige Aufgabe der Schule, die Jugendlichen auf ihr Leben in dieser pluralistischen Gesellschaft vorzubrereiten, wo Meinungsvielfalt und kritischer Diskurs nunmal absolut normal und wünschenswert sind. Die Schule ist der beste Ort um genau dies einzuüben, denn man wird im Leben permanent Andersdenkenen begegnen und muss damit umzugehen wissen. Schade, dass Du das scheinbar nicht gelernt hast und dieses Defizit nun auch noch an Deine Schüler weitergeben willst.



    Wenn hier eine Plattform für solche Diskussionen ist, werde ich mich aus diesem Forum abmelden. (Ich erwarte nicht, dass einer deswegen weint, wollte es aber gesagt haben)


    Du wolltest es nicht mal so gesagt haben, sondern Du versuchst durch Androhung deiner Abmeldung die Schliessung eines Threads zu erreichen, weil Du nicht fähig bist auszuhalten, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nicht vorbehaltlos Deiner Meinung sind. Findest Du das nicht selbst ein wenig armselig?


    Ich möchte nicht wissen, wie Dein Unterricht aussieht. Wahrscheinlich beendest Du sofort die Schulstunde, falls mal ein Schüler es wagt zu einem Thema eine Meinung zu äussern, die Deiner eigenen widerspricht. :autsch:

  • Claudius, du hast immer noch nicht begriffen, dass die sexuelle Orientierung eine unablegbare Eigenschaft ist und deine verbalen Entgleisungen deshalb so unglaublich verletzend sind? Das ist so als würdest du einen Afroamerikaner dafür kritisieren, dass er schwarz ist. Geht das nicht in deinen Kopf? Religion ist nicht eine solche Eigenschaft. Sind andere Ideologien, Philosophien und Meinungen auch nicht. Ich bin Vegetarier, aber ich fühle mich nicht zutiefst gekränkt, wenn das jemand kritisiert. Ich diskutiere dann vielleicht darüber und vielleicht mache ich das auch leidenschaftlich, aber letztenendes ist mein Leben als Vegetarier nur ein Ausdruck meiner Meinung . Im Gegensatz dazu habe ich mich nicht dazu entschieden, homosexuell zu sein. Daher kann ich chemie77 sehr gut verstehen. Ich würde mir auch wünschen, dass dieser Thread endlich geschlossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro ()

  • Ich finde es ehrlich gesagt schon lange nicht mehr lustig!
    Als betroffene Person würde ich mir wünschen, dass dieses unsägliche Thema endlich geschlossen wird!


    Und warum wird er das nicht? Seit zig Seiten ist alles gesagt und dennoch wird weiter wiederholt im Sinne von "Nein! Doch! Nein! Doch!". Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Auch wenn man es gerne möchte. Wann seid ihr bereit zuzugeben, dass es unmöglich ist, die Gegenseite zu überzeugen. Das ist das einzige, was ihr noch aus diesem Thread lernen könnt. Beratungsresistenz "siegt" nicht, nur weil sie am Ende allein dasteht, sondern sie verliert, weil der Rest schon viel weiter ist.


    Bis dahin gibts bei mir Popcorn gratis.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Doch, das musst du aushalten. Jedenfalls in einer pluralistischen Gesellschaft, wo Meinungsvielfalt normal und erwünscht ist, muss man das aushalten.


    Nein. Man muss nicht alles aushalten, was als Meinung daher kommt. Erstens ist nicht alles eine Meinung, was als solche formuliert ist. Ich kann sagen "Ich bin der Meinung, es ist zu gefährlich, mit einem Schiff zu reisen. Schließlich ist die Welt eine Scheibe und man könnte runterfallen."
    Das, worauf sich meine Meinung begründet ist aber bekanntermaßen falsch. Also muss auch niemand diese "Meinung" akzeptieren.


    Vor allem aber gilt die Meinunfsfreigeit nicht uneingeschränkt! Die hat nämlich da ihre Grenzen, wo Menschen in ihrer Ehre verletzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sprechen uns gerade im Mod.-Team wegen der Schließung des Threads ab.



    Die letzten Beiträge von Claudius fand ich persönlich unmöglich. Da wurde mir als Nichtbetroffener schon völlig anders, wie verletzend muss das für alle sein, die es betrifft. Und obwohl das von einem User bereits deutlich gesagt wurde, wurde nochmal nachgelegt.

  • Just my two cents... Claudius, die Angabe einer fundamental christlichen Website als neutrale Quelle zum Thema disqualifiziert sich selbst. Setzen, sechs.

  • Die 33 Seiten dieses Threads bestehen nur zu ca. 25 Prozent aus soliden Sachbeiträgen zum Thema, ob bzw. wie und in welcher Form "Homosexualität" in der Schule behandelt werden sollte. Die meisten dieser Sachbeiträge stammen von Plattenspieler, DaVinci und mir.


    Weitere 25 Prozent bestehen aus themenfremdem Spam und Hetze gegen Kirche und Christentum. Diese Beiträge stammen von "neleabels", "moritz" und Co.


    Weitere 25 Prozent bestehen aus reinen ad-personam-Beiträgen, die sich aus Ermangelung an sachlichen Argumenten in Versuche flüchten, Plattenspieler, DaVinci und mich persönlich anzugreifen, zu diffamieren, zu diskreditieren oder zu beleidigen.


    Und die übrigen 25 Prozent der Beträge ergehen sich - ebenfalls aus Ermangelung an sachlichen Argumenten - inkünstlich-pathetisch vorgetragener, moralischer Entrüstung über angebliche "Menschenverachtung", die wohl darin bestehen soll, dass man tatsächlich im Unterrricht frei, ergebnisoffen mit Pro und Contra diskutieren lassen möchte oder dass man eine fächerübergreifende Allgegenwärtigkeit eines gesellschaftlich relativ unbedeutenden Randthemas als unverhältnismäßig und unbegründet ablehnt.

  • Just my two cents... Claudius, die Angabe einer fundamental christlichen Website als neutrale Quelle zum Thema disqualifiziert sich selbst. Setzen, sechs.


    Wieso neutrale Quelle? "LucyDM" hatte mich nach Argumente Contra "Homo-Adoption" gefragt. Diese Argumente habe ich ihr gebracht, mit Verweis auf eine Website, die diese Contra-Position vertritt.


    Nun könnte man sich inhaltlich mit den Argumenten auseinandersetzen und darüber diskutieren. Oder man kritisiert einfach nur die Quelle und glaubt sich dadurch um eine Auseinandersetzung über die Sachargumente drücken zu können. Von einem unreifen Schüler, der nicht gelernt hat einen Diskurs zu führen, könnte man solches Verhalten verstehen. Für einen gestandenen Akademiker und Pädagogen, dessen Beruf unter anderem darin besteht Jugendlichen einen freien Diskurs näherzubringen, ist es hingegen ein Armutszeugnis.

  • Bin ich froh, dass ich nie einen so ********* Reli-Lehrer oder Ähnliches hatte. Bin ich froh, dass ich jemanden mit solchen Ansichten und solcher Wortwahl nicht in meinem Kollegium, Freundeskreis oder Umfeld habe. Einfach nur heilfroh. Ich hätte schon Nackenschmerzen vor lauter beschämtem und irritiertem Kopfschütteln.

  • Mal wieder Zeit für einen meiner Lieblingswitze:

    Zitat

    Im Autoradio: "Achtung, Achtung! Auf der A8 kommt Ihnen in der Nähe des Autobahnkreuzes xy ein Falschfahrer entgegen!"
    Meint der Autofahrer: "Die spinnen doch! Einer?? HUNDERTE!!!"


    Und ernsthaft: Die Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen in den Regelungen der Gesetze, In diesem Falle sollte sich Lehrer Claudius das Grundgesetz - speziell die Paragrafen 2 und 3 - näher betrachten.
    Mit "Geschlecht" sind dabei übrigens alle drei gemeint - um Sir Simon Rattle zu zitieren... :liebe:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Und wenn Claudius sogar Beamter ist, hat er da nicht einen Diensteid geleistet...?


    Nach dem ich einige weitere seiner Beiträge in anderen Threads gelesen habe, zweifle ich stark daran, dass er überhaupt im Schuldienst als Lehrer arbeitet. Ich vermute außerdem, dass er und DaVinci ein und dieselbe Person sind.

  • Und warum wird er das nicht? Seit zig Seiten ist alles gesagt und dennoch wird weiter wiederholt im Sinne von "Nein! Doch! Nein! Doch!". Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Auch wenn man es gerne möchte. Wann seid ihr bereit zuzugeben, dass es unmöglich ist, die Gegenseite zu überzeugen. Das ist das einzige, was ihr noch aus diesem Thread lernen könnt. Beratungsresistenz "siegt" nicht, nur weil sie am Ende allein dasteht, sondern sie verliert, weil der Rest schon viel weiter ist.

    - alt, aber gut:



    [Blockierte Grafik: http://pix.echtlustig.com/1301/niemals-mit-duemmeren-diskutieren.jpg]




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wir sprechen uns gerade im Mod.-Team wegen der Schließung des Threads ab.



    Die letzten Beiträge von Claudius fand ich persönlich unmöglich. Da wurde mir als Nichtbetroffener schon völlig anders, wie verletzend muss das für alle sein, die es betrifft. Und obwohl das von einem User bereits deutlich gesagt wurde, wurde nochmal nachgelegt.


    Was er neben weiteren Usern hier betreibt, ist abgesehen von den verletzenden widerlichen Inhalten rabulistische Demagogik auf niedrigstem durchschaubaren Niveau.
    Eine Schließung lieferte ihnen evtl. das "Argument", man wolle sie mundtot machen.
    Die einfachste Lösung imho: Niemand antwortet mehr in diesem Strang. "Don't feed the troll(s)!" passt hier wohl nicht, da die angesprochenen User ihre Aus..., ähh: Einwürfe wohl tatsächlich ernst meinen; dennoch ist alles, was aus humanistischer vernünftiger Sicht gesagt werden musste, mMn geschrieben worden und der Strang spricht insgesamt für sich. Darum: Kein Grund, sich deswegen vom Forum abzumelden.


  • Und ernsthaft: Die Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen in den Regelungen der Gesetze, In diesem Falle sollte sich Lehrer Claudius das Grundgesetz - speziell die Paragrafen 2 und 3 - näher betrachten.


    (Ironie)
    Danke für den Hinweis. Nun habe ich es auch mal nachgelesen.


    §2 GG: Alle Bürger haben Homosexualität gut zu finden.


    §3 GG: Alle Lehrer sind verpflichtet ihren Schülern beizubringen, dass Homosexualität gut ist. Freie, ergebnisoffene Diskussionen zum Thema Homosexualität in der Schule sind zu unterlassen und ggf. zu unterdrücken. Eine freie Meinungsbildung der Schüler ist zu verhindern.
    (/Ironie)


    Selbstverständlich bin ich als Lehrer dem Grundgesetz und der Landesverfassung verpflichtet. Beide betonen die Verantwortung vor Gott. Gemäß Landesverfassung und Schulgesetz bin ich verpflichtet die Schüler in Ehrfurcht vor Gott zu erziehen. Dies gehört zu den vornehmsten Bildungszielen. Ausserdem betonen sowohl Grundgesetz wie auch Landesverfassung die herausragende Stellung der Ehe und Familie. Beide stehen unter dem besonderen Schutz der staatlichen Ordnung. Meinen Eid habe ich mit den abschliessenden Worten:"So wahr mir Gott helfe" abgelegt.


    Ich wage zu bezweifeln, dass alle Kollegen hier sich ebenso uneingeschränkt mit Grundgesetz, Landesverfassung und Schulgesetz identifizieren, wie ich dies tue.


    Und um das abschliessend nochmals, zum gefühlt hundertsten Mal zu erwähnen:


    - Homosexuelle haben dieselbe unantastbare Menschenwürde wie alle anderen Menschen!
    - Homosexuelle haben dasselbe Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit wie alle anderen Menschen!
    - Homosexuelle haben dasselbe Recht auf körperliche Unversehrheit wie alle anderen Menschen!
    - Homosexuelle dürfen weder körperlich noch psychisch angegriffen und verletzt werden, genauso wie alle anderen Menschen!
    - Homosexuelle dürfen weder in der Schule noch sonst wo in irgendeiner Form gemobbt werden, genauso wie alle anderen Menschen!


    Weder Plattenspieler, noch DaVinci, noch ich haben das jemals bestritten oder das Gegenteil gefordert. Wer uns das unterstellt, der lügt einfach nur böswillig, um uns als Diskutanten zu diskreditieren und sich vor der sachlichen Argumentation zu drücken.


    Aber natürlich gilt auch:


    - Kein Bürger der Bundesrepublik ist dazu verpflichtet alles gleich gut und gleich richtig zu finden. Das gilt auch für Homosexualität.
    - Jeder Bürger hat das Recht, Homosexualität auch kritisch zu beurteilen oder aus moralischen oder sonstigen Gründen für sich persönlich weniger gut oder falsch zu finden.
    - Jeder Bürger hat das Recht, diese Meinung frei zu äussern. Dies gilt auch für Schüler.
    - Schule ist kein Ort der Indoktrination, sondern ein Ort des freien Meinungsaustauschs und des freien, ergebnisoffenen Diskurses.
    - Lehrer sind nicht befugt ihre berufliche Stellung zu missbrauchen, um den freien, ergebnisoffenen Diskurs durch einseitige Verbreitung ihrer persönlichen Privatmeinung im Unterricht zu ersetzen, um die Schüler auf diese Weise in ihrem Sinne zu manipulieren oder zu beeinflussen.

Werbung