Auslandsschule: Chancen als Schulleitungsmitglied einer beruflichen Schule?

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage mich in letzter Zeit öfters mit dem Gedanken, es vielleicht doch mal für einige Zeit im Auslandsschuldienst zu versuchen. Allerdings sehe ich da, was die Stellen angeht, eher schwarz für mich. Wie würdet Ihr die Möglichkeiten einschätzen? Ich bin Abteilungsleiter A15 und Wirtschaftspädagoge (Nebenfach Englisch). Weiß jemand, ob ich mich damit auch in allgemeinbildenden Schulen mit Erfolgsaussichten bewerben könnte? Und war hier schon jemand als Schulleitung im Ausland?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, wo. Wenn du nach Florida oder Bondi Beach willst, hast du keine Chance - es gibt aber Länder, die nehmen fast jeden.
    Welche Länder interessieren dich denn?


    Auf die Leitungsfunktion müsstest du im Zweifelsfall verzichten, davon gibt es einfach wenig(er). Wirklich konkrete Aussagen bekommst du hier:http://www.bva.bund.de/DE/Orga…Hannemann.html?nn=4490262

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, wo. Wenn du nach Florida oder Bondi Beach willst, hast du keine Chance - es gibt aber Länder, die nehmen fast jeden.
    Welche Länder interessieren dich denn?


    Auf die Leitungsfunktion müsstest du im Zweifelsfall verzichten, davon gibt es einfach wenig(er). Wirklich konkrete Aussagen bekommst du hier:http://www.bva.bund.de/DE/Orga…Hannemann.html?nn=4490262


    Madrid oder Barcelona, Hauptsache Italien ;) :P


    OK, jetzt ernsthaft ... das Land wäre mir im Augenblick egal, Russland muss vielleicht nicht sein. Eine Präferenz wäre zwar ein Land, wo ich mich auf Englisch gut verständigen kann. aber einen Basiswortschatz kann man sich in jeder Sprache ja aneignen. Das mit der Leitungsstelle abgeben ist mir allerdings unklar, ich bin ja schon A15 und denke mir, dass ich ja als "normaler Lehrer" zu teuer bin.


    Danke zumindest schonmal für das Feedback :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich kenn jemanden, der mit Funktionsstelle losgezogen ist, und eben nur für Unterricht und ein paar "Handlangertätigkeiten" eingesetzt wurde, weil es den Berdarf eben nicht gab. Du kannst halt nicht eine 1:1 Umsetzung deiner Abteilungsleitung erwarten, in vielen Schulen im Ausland gibt es das gar nicht in der Form.


    Ruf mal die Telefonnummer an, die ich verlinkt habe - da (und nur da ;) ) kriegst du valide Auskünfte.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich kenn jemanden, der mit Funktionsstelle losgezogen ist, und eben nur für Unterricht und ein paar "Handlangertätigkeiten" eingesetzt wurde, weil es den Berdarf eben nicht gab. Du kannst halt nicht eine 1:1 Umsetzung deiner Abteilungsleitung erwarten, in vielen Schulen im Ausland gibt es das gar nicht in der Form.


    Ruf mal die Telefonnummer an, die ich verlinkt habe - da (und nur da ;) ) kriegst du valide Auskünfte.


    Werde ich auch mal tun, danke sehr nochmal. Und es geht mir ja wirklich nicht darum, dort in die Schulleitung zu kommen, sondern eher war der Gedanke, dass es ja den Staat arg teuer kommt, jemanden mit A15 auf einer A13-Stele einzusetzen. Aber es ist ja wie gesagt im jetzigen Stadium sowieso alles eher informativ.

Werbung