Tipp-Ex-Stifte usw. funktionieren nicht ...

  • :autsch: Nachdem ich hier vier Korrektur-Stifte nebeneinander liegen habe von unterschiedlichen Marken (Tipp-Ex usw.), und KEINER auch nur ein Tröpfchen Weiß rauslässt, bitte ich doch verzweifelt um einen Tipp, ob es überhaupt Korrekturstifte gibt, die funktionieren.... Wenn ja, ich bitte um Hinweise :autsch:

  • Bisher haben alle Korrekturstife bei mir funktioniert - bist du sicher, dass du die Bedienungsanleitung korrekt gelesen hast?

  • Bisher haben alle Korrekturstife bei mir funktioniert - bist du sicher, dass du die Bedienungsanleitung korrekt gelesen hast?



    Ja, so viel falsch zu machen ist ja nicht. Schütteln, Spitze nach unten halten, leicht drücken - aber nix kommt raus. Ich habe solche Stifte schon einmal erfolgreich bedient :) Aber wirklich zufrieden nie ...

  • Was soll ich sagen. Meine Tippex-Stifte funktionieren. Kann natürlich sein, dass du rein zufällig immer die fehlerhaften bekommst und ich die guten...

  • Das Eintrocknen hatte ich früher beim "Original"-TippEx, das in Fläschchen mit so einem Pinsel im Deckel.
    Grade weil ich solche Weiß-Korrekturen nur alle Schaltjahre mal brauche (dann aber unbedingt), musste ich feststellen, dass sie eingetrocknet waren.


    Seit ein oder zwei Jahren habe ich einen (recht günstigen, wenn ich mich recht erinnere) Korrekturstift von Toppoint. Muss man vor Gebrauch schütteln (zumindest laut Aufschrift :D ) und an der Spitze ein wenig getrocknete Flüssigkeit abpopeln (da diese das Austrocknen der Flüssigkeit im Innern verhindert, sehe ich das aber eher als It's not a bug, it's a feature) und schon kommt das Zeug gut verwendbar raus, hab's grade extra getestet.

  • Drück die Spitze mal richtig rein und warte. Bei meinen Eddings läuft dann irgendwann die Farbe raus und dann geht's wieder.
    Ich bin aber auch Maus-Fan. Die trocknet nicht ein.


    Oder ist das eine Kugel vorne? Dann würde ich es mal mit Pinselreiniger oder so versuchen. Wahrscheinlich sitzt die Kugel durch eingetrocknete TippEx-Flüssigkeit fest.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich verwende auch am liebsten die Tipp-Ex-Roller, da mich abgesehen von der Zickerei die Trockenzeit der Flüssigprodukte nervt. Zum Korrigieren verwende ich auch immer diese Tintenroller zum Wegradieren: http://www.amazon.de/Pilot-Pen-224101203-FRIXXON-schwarz/dp/B000SHQKO0?tag=lf-21 [Anzeige]
    Die gibt es in allen Farben. Nur den beigefügten Radierer am Deckel kann ich nicht empfehlen, der verschmiert alles. Also nehme ich da einen normalen Radiergummi.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Korrigieren verwende ich auch immer diese Tintenroller zum Wegradieren: http://www.amazon.de/Pilot-Pen-224101203…z/dp/B000SHQKO0 [Anzeige]
    Die gibt es in allen Farben. Nur den beigefügten Radierer am Deckel kann ich nicht empfehlen, der verschmiert alles. Also nehme ich da einen normalen Radiergummi.



    zum Korrigieren? Ist das sinnvoll?

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Punktzahl und Note schreibe ich mir ja immer auf. Meinst du wegen der Manipulationsgefahr? Bei uns schreiben viele Grundschüler auch mit Bleistift in den Arbeiten (außer beim Aufsatz).

  • Wir hatten schon das Problem, dass die Schrift mit diesen Stiften durch Wärme (Sonne, Laminieren) verschwindet

  • 1.) Man/frau nehme Nagellackentferner und gebe davon etwas in einen Flaschendeckel.
    2.) Man/frau stupse den Korrekturstift einige Male in den Deckel, um die angetrockneten Bestandteile zu lösen.
    3.) Man/frau bewahre diese Stifte möglichst stehend - mit der Spitze nach unten und gut geschlossenem Deckel - auf.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meinst du wegen der Manipulationsgefahr? Bei uns schreiben viele Grundschüler auch mit Bleistift in den Arbeiten (außer beim Aufsatz).


    ja genau. Ich hab da schon Einges erlebt, auch ohne die Stifte.
    Mit Bleistift darf bei uns kein Dokument geschrieben werden, aber vll ist das an einer Grundschule anders....

  • ja genau. Ich hab da schon Einges erlebt, auch ohne die Stifte.
    Mit Bleistift darf bei uns kein Dokument geschrieben werden, aber vll ist das an einer Grundschule anders....

    :D Äh ja das ist anders, denn die Kinder schreiben recht lange nur mit Bleistift und damit natürlich auch die Arbeiten. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe dieses Autofahren nie verstanden. Kann man nicht einfach Bus fahren?


    "Autofahren ist in vielen Fällen bequemer als Busfahren, weil individueller einsetzbar. Von den vereinfachten Transportmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
    Durchstreichen ist auch bequemer als (Tipp-)exen."


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :lach:


    Was also spricht bei Korrekturen gegen Durchstreichen, Signum und gut ist?

  • Für das Tipp-Exen spricht:
    - Anstreichungen IM Text können entfernt werden
    - der Platz wird genutzt, viele Schüler vergessen plötzlich, dass sie einen Rand lassen sollen
    - es sieht ordentlicher aus
    - usw.


    Davon absehen: Wenn ich nach einem Korrekturstift frage, scheine ich mir ja was dabei gedacht zu haben - die Möglichkeit des Durchstreichens ist mir bekannt und scheint für mich also nicht in allen Fällen geeignet zu sein. Da bringt es recht wenig zu fragen, warum ich überhaupt mit Tipp-Ex oder so korrigieren will.

Werbung