Nachschreiben während des laufenden Unterrichts

  • Ich habe wiederholt das Problem gehabt, nach Krankheit des Schülers einen geeigneten Nachschreibtermin zu finden und Schüler schon mal während des Unterrichtes nachschreiben lassen. An unserer Schule (Gesamtschule) daraufhin eine rege Diskussion darüber entbrannt und ich bin, besonders von Elternseite, sehr angefeindet worden. Wie wird dies an Euren Schulen gehandhabt? In welchen Fällen lasst Ihr schon mal während des Unterrichts nachschreiben?

  • Mach ich nicht. Ich könnte mich da nicht konzentrieren und das mute ich auch keinem Schüler zu.


    Nele

  • Ich mache es häufiger, wenn es mir einfacher erscheint. Ich habe aber den Vorteil, dass ich normalerweise einen separaten Raum in der Nähe finden kann, wo ich die Schüler hinpacke. Dann mal immer wieder kurz vorbeigesprungen, ob sie keinen Scheiß machen (nicht benötigte Sachen bleiben bei mir im Klassenraum) und alles ist in Butter.


    Wir haben alternativ einen zentralen Nachschreibtermin. Samstags morgens. Das macht Nachschreiben überhaupt recht unbeliebt. (Und die Kollegen teilen es sich reihum, da muss man nicht zu sehr leiden) Dafür entscheide ich mich, wenn ich mehrere auf einmal habe, oder ich mir sicher bin, das Fehlen war mehr einem "Doc Holiday" zu verdanken. (Man kennt ja seine Pappenheimer irgendwann)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Bei uns wird das so gehandhabt, dass die Schüler aus irgendeinem Nebenfach rausgezogen werden und dann vor dem Sekretariat (da ist eine Sitzecke) nachschreiben. Gab bis dato nie Probleme. Natürlich wird das mit dem entsprchenden Lehrer abgesprochen.

  • Während des Unterrichts nachschreiben? Ja, aber das sieht dann so aus, dass ich den Schüler in einer meiner Freistunden aus dem Unterricht hole (natürlich vorher mit dem betreffenden Kollegen abgesprochen) und er in einem ruhigen Raum nachschreibt. Unsere Schulleitung sieht das nicht gerne ("Die Schüler haben ein Recht auf ihren Unterricht"). Sie würde es besser finden, wenn wir am Nachmittag nachschreiben lassen würden - klar, nachdem der Schüler 6 Stunden Unterricht hatte, Konzentrationsfähigkeit spielt bei Schulaufgaben ja keine Rolle.

  • Wir haben alternativ einen zentralen Nachschreibtermin. Samstags morgens.


    So einen haben wir auch, allerdings nicht zentral sondern für eine Abteilung. Der Rest schreibt zentral nachmittags an einem Wochentag.


    Samstags morgens. Das macht Nachschreiben überhaupt recht unbeliebt.


    Zumindest bei den Schlümpfen, die vermutlich Krankheiten vorschieben, um sich vor der Leistungsüberprüfung zu drücken, oder die sich den späteren Termin verbesserte Chancen ausrechnen.


    Diejenigen, die die Chance haben möchten, ihren Lernerfolg zu zeigen, schätzen die ruhige Atmosphäre am Samstagmorgen. Besser als das Gewusel am Nachmittag oder irgendwo dazwischen geschoben. Der Termin ist auch organisatorisch vorteilhaft bei langen Klausuren.


    Ansonsten bin ich sehr dafür, zeitnah nachschreiben zu lassen, _ohne_ die Schüler aus dem Unterricht zu ziehen. Geht schon mal gut, vor dem Unterricht, wenn di nicht zu ersten anfangen. Man findet auch häufig eine andere Klausur, wo man die dazu setzen kann.


    Just another Teacher

  • Ich lasse auch während des Unterrichts nachschreiben. Allerdings sollte man schon darauf achten, dass diese Stunde still verläuft. In der Regel bestelle ich den Schüler in eine meiner BK-Stunden oder teile eben Arbeitsblätter aus, die in Stillarbeit bearbeitet werden, damit sich der Nachschreiber konzentrieren kann. Ich sehe es sicherlich nicht ein, dafür Samstags morgens zu kommen oder nach der Schule länger zu bleiben.

  • Bei uns ist es üblich, dass auch auf den Fluren gearbeitet wird. Dort ist es immer ruhig und da die ein oder andere Klassenzimmertür offen steht bzw. immer Lehrer unterwegs sind, ist auch die Aufsichtspflicht gewährleistet. Von dem her lasse ich Arbeiten dort nachschreiben, während der normale Unterricht weiterläuft. Wer fertig ist, kommt wieder rein.

  • Wir haben auch einen zentralen Nachschreibtermin.
    Den nutze ich nicht immer, manchmal lasse ich Schüler auch während der Stunde nachschreiben, aber immer in einem anderen Raum. Ich kassiere das Handy vorher ein und sage dem Schüler, dass er bei Fragen rüberkommen kann.
    Im Raum mit der Klasse lasse ich nicht nachschreiben.
    Oder besser: Nicht mehr.
    Einmal war der nächste freie Raum relativ weit weg, deshalb hatte ich die Schülerin gefragt, ob sie im Klassenzimmer nachschreiben könne oder ob wir einen Raum suchen sollen. Sie meinte, es würde sie nicht stören.
    Als sie sich bei einer Frage meinerseits im Unterricht während eines Lehrer-Schüler-Gesprächs gemeldet hat und die Frage beantworten wollte (sic!), habe ich für mich beschlossen, dass ich das zukünftig wieder sein lasse...

  • Alleine auf dem Flur oder in einem separatem Raum wäre mir persönlich in Sachen Spickzettel zu riskant. Kommt aber natürlich auch auf das Fach an.

  • Ich setze Nachschreiber meist in ein Zimmer der erweiterten Schulleitung oder in den Verwaltungstrakt auf den Flur, wenn eine offene Bürotür für Kontrolle sorgt. Ist bei uns üblich und wird nicht hinterfragt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ist denn Samstag problemlos möglich?
    Könnte mir vorstellen, dass es da öfter Planungen von Schüler- oder Elternseite, die dann abgesagt werden müssen (müssen?) - gäbe bei uns sicher Ärger mit den Eltern.

  • In Zeiten der Smartphones setzte ich keinen Nachschreiber in einen unbeobachteten separaten Raum. Niemals.
    Außerdem nehmen einige Schüler genau aus diesem Grund immer ein altes Handy mit in die Schule. Das wird dann dem Lehrer überlassen.


    Wenn ein Kollege zufällig eine Arbeit schreibt, setzte ich meine Nachschreiber dazu. Falls nicht, schreibt sie/er halt während des Unterrichts, geht dann einfach nicht anders.
    Und wenn die Nachschreiber vorher mit einem Eintages-Attest bei der regulären Arbeit gefehlt haben, habe ich auch gar kein Mitleid.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Ummon, Samstag ist bei uns allgemein bekannt, das gibt also kein Gemecker... Eventuelle Probleme gibt es durch schlechte Verkehrsanbindungen, die leben teilweise im Nirgendwo.


    Modal Nodes: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Die einzige hundertprozentige Lösung wäre ne Leibesvisitation einschließlich Körperhöhlenuntersuchung. ;)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Ist denn Samstag problemlos möglich?
    Könnte mir vorstellen, dass es da öfter Planungen von Schüler- oder Elternseite, die dann abgesagt werden müssen (müssen?) - gäbe bei uns sicher Ärger mit den Eltern.


    Es meckert immer irgendwer über irgendetwas. Hörst du da noch hin?


    Die Termine werden zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben, da kann sich jeder drauf einstellen. Allein, in der Berufsschule bei Gewerken, die traditionell samstags gut zu tun haben (Gastgewerbe, Lebensmittelhandwerk, Einzelhandel) könnte es zu Verwerfungen kommen, weil die Betriebe ein berechtigtes Interesse an der samstäglich Anwesenheit ihrer Mitarbeiter haben.


    JaT

  • Verwaltungstrakt auf den Flur, wenn eine offene Bürotür für Kontrolle sorgt


    Nee, geht gar nicht. Aufsicht bei schriftlichen Leistungskontrollen ist originäre Lehreraufgabe, die kann nicht vom Verwaltungspersonal übernommen werden. Was ist denn, wenn z.B. eine pädagogische Intervention nötig notwendig wird, weil z:b. jemand beim Pfuschen erwischt wird? Dafür sind eure Bürokräfte ausgebildet? Alle Achtung.


    Außerdem ist es nicht fair, diesen Kollegen diese Aufgabe aufzubürden.


    JaT

  • Ich kenne es von allen Schulen, an denen ich bisher war, so, dass ich die Schüler in der nächsten Fachstunde, in der sie wieder da sind, alleine in einen leeren Raum setze und nachschreiben lasse.

    Das habe ich als Schülerin geliebt. War super!


    a) Ich lasse meine Nachschreiber entweder in einem Raum nachschreiben, in dem gerade sowieso eine Klausur geschrieben wird.
    b) Ich gebe meinen Schülern eine Stillaufgabe und die Klausur wird im Klassenraum nachgeschrieben. Unterrichtsgespräche finden in dieser Zeit dann definitiv nicht statt. Schülerfragen zu der Stillaufgabe werden schriftlich gestellt und erübrigen sich meist dann schon, wenn man dies so einfordert.
    c) Sollte ich Korrekturkram haben, den ich in der Schule erledigen kann, lasse ich die Nachschreiber auch schon mal in meinen Springstunden kommen und nachschreiben.
    d) Wenn ich nachmittags Unterricht habe, lasse ich bevorzugt dann nachschreiben - dieses Jahr gibt es der Stundenplan nicht her, daher kommen für mich nur diese drei oberen Möglichkeiten in Betracht.

  • kann ich auch schon mal einen einzelnen Schüler ins Lehrerzimmer setzen.

    Was genau ist an dem Wortbestandteil "Lehrer" in "Lehrerzimmer" nicht zu verstehen? Wenn ich schon keinen vernünftigen Arbeitsplatz und keinen anständigen Pausenraum habe, so möchte ich doch in den Raum, der beides nur unvollständig substituiert, nicht auch noch Schüler sitzen haben.


    JaT

Werbung