Stipendium/Unterstützung für Sportinternat

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Schüler zeigt ein hohes sportliches Potenzial und es besteht inzwischen der Wunsch, auf ein Sportinternat zu wechseln. Die Familie kann sich die monatlichen Kosten jedoch nicht leisten. Nun ist diese Thematik für mich völlig neu und ich frage mich, an wen man sich in einem solchen Fall wenden kann. Ich bin für alle Tipps dankbar!


    LG

  • Hallo Jazzy,


    häufig bieten Sportinternate selbst solche Stipendien an. In diesem Fall müsstest du / die Eltern / der Schüler sich direkt an das Sportinternat wenden.
    Die Eltern müssten dann einen Antrag ausfüllen. Es gibt Internate, bei denen diese Stipendien an bestimmte Bedingungen geknüpft sind (z.B. er spielt in einer bestimmten Liga, gehört einem Sportleistungkader an oder sein Trainer bescheinigt ihm, dass er "förderungswürdig" ist). Auch hier kann das Internat genaure Auskünfte erteilen.
    Ggf. steht schon etwas auf der Homepage dieses Internats


    Lg

  • Danke für deinen Tipp!!!


    Das Problem ist, dass der Junge bisher nicht wirklich gefördert wurde, es also keinen Trainer oder Verein gibt, er in keiner Liga spielt. Er ist einfach unglaublich talentiert und sportlich, besonders im Bereich Leichtathletik. Man kann also quasi nur hoffen, dass in der Aufnahmeprüfung das Potenzial erkannt wird und ihm von der Schule ein Stipendium angeboten wird?


    Falls noch andere Möglichkeiten bekannt sind, wäre ich sehr dankbar!!!

  • Muss es denn dieses eine Internat sein? bei uns gibts staatliche Sportgymnasien und Sportoberschulen, für die man eine Verbandsempfehlung braucht. Wie man die bekommt, wenn man bisher nie in einem Verein war, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht lässt sich in deiner Region noch eine andere Schule finden?

    • Offizieller Beitrag

    Wird hier nicht in der umgekehrten Reihenfolge gehandelt?
    Vielleicht erstmals in einem Verein gucken, wie sich der Talent entwickelt?
    Oder geht es primär um die Idee des Internats?

  • Er wurde von uns zu einem Probetraining eines Sportvereins geschickt und hat dort eine "Einstandsprüfung" abgelegt. Die Ergebnisse waren großartig und deshalb soll er nun auf ein Sportinternat geschickt werden, damit die verpasste Förderung intensiv nachgeholt werden kann. Das soll aber gar nicht das Thema sein. Ich möchte lediglich gerne wissen, welche finanziellen Fördermöglichkeiten es gibt. Danke!

  • z.B. Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg


    Konnte Dein Bundesland nicht finden. Würdest Du es bitte im Profil ergänzen? Danke!


    Gruß
    Super-Lion

  • Lessing-Gymnasium Düsseldorf
    Sportgymnasium Dresden
    Sportgymnasium Erfurt
    Gymnasium Heidberg/ Hamburg
    Sportoberschule Leipzig
    Sportmittelschule Hauzenberg/ Bayern
    ...


    Scheint in jedem Bundesland welche zu geben.

  • Man sieht mein Bundesland nicht? Komisch,.. ich seh es. NRW.


    Ich hab die Liste von allen Sportschulen, Eliteschulen und sportbetonten Schulen gefunden. Die Familie müsste allerdings umziehen, wenn er nicht in einem Internat aufgenommen wird. Das käme wohl nicht in Frage... Deswegen leider weiterhin die Frage nach Fördermitteln.

  • Hallo Jazzy,


    man sieht Dein Bundesland nicht. Oder sehen es die anderen?
    Auch Deine Fächer oder Deine Schulart werden nicht angezeigt.
    Oder liegt das an mir?


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • man sieht Dein Bundesland nicht. Oder sehen es die anderen?
    Auch Deine Fächer oder Deine Schulart werden nicht angezeigt.
    Oder liegt das an mir?

    Nö, ich seh auch nichts-- nur Anzahl der Beiträge wird angezeigt.



    Wenn man auf einen Benutzernamen klickt,
    erscheint im Normalfall das Profil mit den Infos.


    Wenn man bei Jazzy82 auf den Benutzernamen klickt erscheint:

    Zitat

    Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Jazzy82« zugänglich.

    :weinen:
    Das scheint der Knackpunkt zu sein.

Werbung