Tipps für einen guten UB

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei mir steht demnächst ein UB im Fach Geschichte an. Ich unterrichte eine siebte Klasse an einer Hauptschule in NRW.


    Thematisch habe ich heute mit dem Thema "Absolutismus" begonnen. Ich sehe die Klasse noch zwei oder drei Mal vor dem UB.


    Ich sammele derzeit Ideen für den UB.


    Als Einstieg dachte ich mir, dass ich die SuS eine fiktive Wahl durchführen lasse, in der sie abstimmen, wohin die nächste Klassenfahrt gehen soll. Nach dieser Wahl, möchte ich die zweite Variante durchführen, indem ich ohne Absprache ein Ziel vorgebe! Die SuS sollen erkennen, was mit "Absolutistischer Herrscher" gemeint ist. Ist das ein guter Einstieg?


    Wie kann es weiter gehen? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps zur weiteren Gestaltung geben könntet.


    Herzlichen Dank.
    Eure Ele

  • Hallo Ele,


    Herzlich willkommen im Forum.


    SO wird Dir niemand helfen können, wir wissen zu wenig über das Stundenziel.


    Bevor Du die Unterrichtseinheit überhaupt begonnen hast, hättest Du eine Reihenplanung machen müssen, mit den jeweiligen Stundenzielen, auch schon mit methodischen Ideen. Das ist wichtig, damit Deine U-Einheit und somit auch jede Stunde auf ein Ziel hin zusteuert, 'auf festen Füßen steht'. So, wie es im Moment scheint, hangelst Du Dich von Stunde zu Stunde, und das macht nicht nur keinen Spaß, sondern ist auch sehr sehr mühsam + im Ergebnis Murks.
    (Dass eine Reihenplanung im Laufe der Zeit verändert wird, versteht sich von selbst. Das darf man nicht zu statisch sehen.)


    Wenn Du die Reihenplanung hast, hast Du ja auch das Ziel für die Unterrichtsprobe. Von diesem Ziel her musst Du dann die Stunde entwerfen, didaktisch und methodisch. Lass Dir mal von Deinem Mentor / Deiner Mentorin helfen.


    Das Forum hier ist eher für punktuelle, mehr oder weniger spezielle Anfragen gedacht und auch nur auf diese Weise sinnvoll. Niemand kann hier die Rolle Deines Mentors übernehmen, weil die ganzen schulspezifischen- und v.a. klassenspezifischen Sachen unbekannt sind.


    Hamilkar

  • Da meine Mentorin nicht die engagierteste ist, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Also das Stundenziel sollte die Kennzeichen des Absolutismus oder auch Ludwig xiv als absolutistischer Herrscher sein. Irgendetwas in diese Richtung soll es sein.


    Als Einstieg dachte ich mir, dass ich die SuS eine fiktive Wahl durchführen lasse, in der sie abstimmen, wohin die nächste Klassenfahrt gehen soll. Nach dieser Wahl, möchte ich die zweite Variante durchführen, indem ich ohne Absprache ein Ziel vorgebe! Die SuS sollen erkennen, was mit "Absolutistischer Herrscher" gemeint ist. Ist das ein guter Einstieg?


    In der Sicherungsphase bekommen die SuS 4-5 Zitate von Ludwig xiv (zB "ich bin der Staat") und sollen diese erklären und bewerten.


    Wie könnte die Erarbeitung aussehen. Zu welchem Thema könnte ich genug Material für die Erarbeitung finden?


    Ich bin für jeden Tip dankbar. Die Umstände lassen es leider nicht anders zu, als dass ich hier um Hilfe bitte.


    Herzlichen Dank
    Eure Ele

  • Also das Stundenziel sollte die Kennzeichen des Absolutismus oder auch Ludwig xiv als absolutistischer Herrscher sein. Irgendetwas in diese Richtung soll es sein.


    Das ist nicht das Stundenziel, sondern das Thema der Stunde. Ziele sind folgendermaßen formuliert: Die Schülerinnen und Schüler KÖNNEN/ SOLLEN/ KENNEN (in diesem Fall) die Kennzeichen des Absolutismus am Beispiel Ludwig XIV als absolutistischer Herrscher, INDEM (hier kommt die Methode ins Spiel) sie in Gruppenarbeit die Merkmale aus einem Sachtext erarbeiten und diese anschließend im Plenum vorstellen.


    Das nur als Beispiel für ein GROBZIEL. Dieses musst du zuallererst festlegen, da klar sein muss, was (im Entwurf formuliert in der Sachanalyse) die Schüler warum (im Entwurf formuliert in der didaktischen Analyse) wie (im Entwurf formuliert in der methodischen Analyse) lernen sollen. Nachdem das Grobziel steht, formulierst du Feinziele (fachliche, methodische und soziale).


    Zu welchem Thema könnte ich genug Material für die Erarbeitung finden?

    Heißt das, du hast noch kein Material? Was ist mit dem Lehrwerk, Google? Lehrermaterialien in eurer Schule und/ oder im Seminar?

  • Zwei Tipps:


    1. Mach ganz genau, was deine Fachleiter dir sagen. Die wollen von dir sehen, dass du ihre Methode umsetzt. Auch wenn viele Wege nach Rom führen, mach einfach, was deine Ausbilder dir sagen!


    2. Auf keinen Fall Experimente. Egal, ob dir deine Fachleiter sagen, du könntest doch mal in ihren Besuchen was ausprobieren. Auf gar keinen Fall Experimente! Alle Arbeits- und Gruppenmethoden, die du im UB zeigst, musst du schon vorher ausprobiert haben; die Schüler müssen ganz genau wissen, was passiert und was sie tun müssen.


    Nele

  • In der Sicherungsphase bekommen die SuS 4-5 Zitate von Ludwig xiv (zB "ich bin der Staat") und sollen diese erklären und bewerten.


    Wenn ich mir das so anschaue, ist das keine Sicherungsphase, sondern eine Erarbeitungsphase. In der Sicherungsphase werden Ergebnisse vorgestellt und festgehalten. Was du beschreibst, ist eine Erarbeitung, da die Schüler sich mit den Zitaten beschäftigen.

  • 1. Mach ganz genau, was deine Fachleiter dir sagen. Die wollen von dir sehen, dass du ihre Methode umsetzt. Auch wenn viele Wege nach Rom führen, mach einfach, was deine Ausbilder dir sagen!

    Genau. Dann denkt der Fachleiter nämlich, du wärst genauso schlau wie er. :) Ernsthaft, damit bin ich auch sehr gut gefahren. (wie gesagt, nicht deutsche Lehrerbildung, aber trotzdem.)


    Es zahlt sich übrigens auch aus, sich genauestens zu merken, was es für Feedback auf den ersten Besuch gibt. Danach sagt der Fachleiter ja, was er sehen will.


  • Wenn ich mir das so anschaue, ist das keine Sicherungsphase, sondern eine Erarbeitungsphase. In der Sicherungsphase werden Ergebnisse vorgestellt und festgehalten. Was du beschreibst, ist eine Erarbeitung, da die Schüler sich mit den Zitaten beschäftigen.


    hmmm. Wenn die SuS das in der Erarbeitungsphase erarbeite Wissen, bei den Zitaten anwenden müssen, ist das dann nicht eine Sicherung?

  • mir ist ehrlich gesagt noch gar nicht klar, was du bislang in der Klasse gemacht hast....


    Ich habe die Themen "Indien, Kolumbus usw." abgeschlossen und fange diese Woche mit dem Thema Absolutismus an.


    :traenen: :traenen: :traenen:


    Da ich derzeit private Probleme habe :traenen: , kann ich mich einfach nicht auf das Thema konzentrieren. Es tut mir leid, dass ich euch hier belästige. Aber ich komme einfach nicht weiter und wäre überglücklich, wenn ich in dieser schwierigen Zeit diesen UB irgendwie überbrücken kann. Weiter verschieben kann ich den Termin leider auch nicht, weil ich den schon zwei Mal verschoben habe.


    Die Idee mit den Ständen finde ich gut. Aber dazu habe ich gerade gar nichts. Als Einstige könnte man diese Karikatur wählen: http://de.wikipedia.org/wiki/D…ewer/File:Troisordres.jpg Wobei ich STARK vermute, dass die Karikatur zu schwierig ist für meine Kinder. Kann man die vielleicht in der Sicherungsphase einsetzen? Wieder tausende Fragen.


    Wenn ich Ludwig und den Absolutismus als Thema wähle, habe ich ja zumindest schon einen Einstieg und ggfs. die Sicherung mit den Zitaten? Aber dann fehlen mir Ideen für die Erarbeitung.

  • Hast Du mal bei 4teachers geschaut? Unter Unterrichtsbesuche? Da ist bestimmt was dabei.


    Wieviele Kriterien für einen absoluten Herrscher kennst Du denn selber? Hast Du Quellenmaterial dazu?


    Hast Du mit den Schülern schon einmal Gruppenarbeit gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    hattest du nicht eingangs geschrieben, du habest mit dem Absolutismus angefangen? :ka:


    Ich habe mit meiner 8. auch gerade eben Absolutismus gemacht.
    Eingestiegen bin ich mit dem berühmten Bild von Ludwig XIV, dazu Musik von Lully. Fenster waren verdunkelt. Dann haben wir kurz das Bild besprochen und die Kinder haben dem König Denkblasen angeheftet: Was mag dieser Herrscher (soviel war sofort klar :D ) denken, wie mag er drauf sein?
    Dann gabs das Symbol des Sonnenkönigs und über die Symbolik konnte man auf die Herrscherrolle kommen.
    War jetzt die Kurzfassung, ich habe 4 Stunden dafür gebraucht.
    War aber kein UB, sondern ganz normaler Unterricht. Statt des Symbols wäre in einem UB wohl eine Textquelle angebrachter. Die hatte ich mir aufgespart für den Test :D


    Kannst gerne per PN nachfragen.

  • Bei 4teachers konnte ich nichts finden.


    Habe leider nicht genug Material.


    Ja, GA habe ich öfters gemacht. Würde ich auch gerne im UB machen.


    Herzlichen Dank *Line* und Co. für die Unterstützung. :rose:

  • Habt ihr keine Seminarbücherei? Kollegen anhauen ob die Werkstätten zum Thema haben? Amazon etc.? Material gibt es genug. Alte Schulbücher, die noch in der Schule versteckt sind für Quellen und Bilder etc.


    Mir werden bei 4teachers gleich 53 Suchergebnisse angezeigt zum Thema Ablolutismus .... aber ich kenne diese Blockaden im Ref.

  • Mhm. Ich habe den Thread mal auf fachliche Aspekte überflogen - ich würde dir auch dringend raten, dir noch einmal die absolutistische Monarchie als Staatsform anzusehen. "Der König darf alles" stimmt so nicht; auch der Verweis auf die Rolle der Stände und die Konkurrenz zwischen Krone und Ständen ist sehr richtig - ansonsten ist die Bedeutung der französischen Ausformung unter Ludwig XIV. überhaupt nicht zu verstehen. Es gibt da auch sehr interessante Aspekte der Herrschaftspraxis Ludwigs, die leider kaum in einem Schulgeschichtsbuch auftauchen - der Mann war ein extrem fleißiger Aktenfresser!


    Nele


    P.S. Das Zitat "L'état c'est moi" wird Ludwig XIV. fälschlich zugesprochen. Es ist nicht authentisch.

  • Was genau sind denn deine Vorgaben vom Seminar? Bei uns wird das Stundenthema eigentlich immer recht genau angegeben. Geht es in deiner Stunde um Kennzeichen des Absolutismus, um den Sonnenkönig, oder, oder??


    Die Materiallage ist bei dem Thema nicht das Problem. Allein eine einfache google-Abfrage mit "Sonnenkönig + Unterricht" ergibt eine Fülle an vernünftigem Material.
    Dein Problem ist aber, dass Du immer noch nicht das Stundenziel formuliert und offenbar noch nicht einmal das Stundenthema bisher festgelegt hast. Das ist aber, wie schon von meinen Vorschreibern angemerkt wurde, immer der erste Schritt. Vervollständige doch bitte erst einmal den Satz "Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Stunde...." Erst dann kann man dir hier auch weiterhelfen. Was soll außerdem in den verbleibenden Unterrichtsstunden bis zum UB passieren?
    Hast du eine Reihenplanung?
    Der geplante Stundeneinstieg geht so nicht. Er würde den Schülern den Unterschied zwischen einem Demokratie und einer Diktatur deutlich machen, aber nicht das Prinzip des Absolutismus verdeutlichen.

Werbung