Worksheet Crafter - Empfehlung?

  • Hallo ihr Lieben!


    Immer wieder stolpere ich über die Website des Worksheet Crafters und ich überlege mir gerade, das Programm anzuschaffen. Gibt es jemanden unter euch, der das Programm regelmäßig nutzt und es empfehlen kann? Oder vielleicht sogar jemanden, der es sich angeschafft hat und nicht so zufrieden ist bzw. den Kauf bereut, da man z.B. mit Word die selben Resultate erzielt?


    Dazu ist noch zu sagen, dass ich keine Mathematik unterrichte. Wenn ich mir die Beispielseiten vom WC aber so anschaue, scheint mir der WC für die Erstellung von Mathearbeitsblättern am sinnvollsten. Ist dem so? Denn die Grundschullineaturen für Deutsch habe ich mir in Word eh installiert.


    Ich hasse es, in Word Rahmen zu formatieren, z.B. für Klassenarbeiten. Ist dies mit dem WC einfacher?


    Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu lesen!
    LG nomegusta

  • Ich habe es nur einmal kurz angesehen.
    Arbeitsblätter für Klasse 5 (Mathe) können damit schneller und/oder (bei gleicher Zeit) etwas schöner gestaltet werden. Ob es sich dafür lohnt die Software für 1 Jahr zu leihen (dauerhaftes kaufen geht ja nicht), muss jeder selbst wissen.
    Arbeitsblätter für Klasse 9 und 10 (Mathe) sind damit (wenn überhaupt) nur sehr umständlich zu erstellen. Da sehe ich keinen Vorteil, eher große Nachteile. Für Physik ebenso Nachteile.


    Aber das gibt der Hersteller auch so (ähnlich) an:
    Zitat: [Für] "Mathematik & Deutsch in Grund-, Volks-, Haupt- und Förderschule"


    Für mich also ungeeignet.


    Wenn dich nur das setzen von Rahmen in Word stört, dann würde ich nicht wechseln und/oder mal ein DTP Programm ausprobieren.


    Ansonsten teste es doch einfach selbst. Du kannst es doch 14-Tage kostenlos testen.
    Wenn du die Software nicht auf deinem eigenen Rechner installieren möchtest, dann könntet du evtl. auch einfach beim Hersteller vorbeifahren und es dir zeigen lassen. Da der mitten in Baden-Württemberg sitzt, kann das ja nicht so weit von dir entfernt sein.

  • Ich erstelle meine Arbeitsblätter meist mit dem DRAW-Modul von LibreOffice.
    Kostnix, variabel und tricky.
    Brüche und Formeln können mit dem Formel-Editor eingefügt werden.
    Wiederkehrende Grafik-Module wie die Angabe der erreichbaren Punkte lassen sich am Bildschirm neben das Arbeitsblatt legen.
    Für Mathe-Geometrie-Aufgaben gibt es vorgefertigte Symbole, automatische Bemaßung ist ebenfalls möglich.


    LibreOffice ist hier mächtiger als Microsoft Office, das kein Vektorgrafik-Modul enthält.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke, alias, werde ich mir auch mal anschauen! Nachdem ich nun ein wenig mit dem WC rumprobiert habe, bin ich gar nicht mehr so begeistert. Es ist zwar toll, dass man alles auf dem Blatt dahinschieben kann, wie man es gerne mag (das nervt in Word so mit der Formatierung!!! :computerrache: ), aber das wars dann auch... Dafür ist mir der WC glaube dann doch zu teuer. Für Mathe (zumindest in der GS) finde ich ihn durchaus brauchbar. Außerdem mache ich gar nicht sooo viele AB. Ich bin außerdem noch ein Freund der guten alten Schnippel-Tipp-Ex-und-Kopierer-Technik ... :pinch:

  • Hallo alias,

    ich habe mir gerade die hier genannten Programme angesehen. Eine Frage zu LibreOffice: Kann man dort Formeln mit Latex eingeben?

    Dies ist doch eine Funktion, die ich in Word häufig nutze.

  • Ich bin gerade wirklich begeistert, man kann ja sogar tikz damit machen. Ich hatte aus meinen jüngeren Jahren einen schlechten Eindruck von den freien Officeprodukten behalten und hätte ihnen keine zweite Chance gegeben.

    Also vielen Dank!

Werbung