Drittfach - Wann sollte man es am besten studieren?

  • Hallo zusammen,


    ich studiere in NRW Deutsch und Kunst auf Gymnasiallehramt nach LABG2009. Schon längere Zeit denke ich darüber nach, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, ein Drittfach zu studieren. Allerdings stellt sich die Frage, wann hierzu der beste Zeitpunkt ist. Noch während des Bachelorstudiums? Nach dem Referendariat (falls man nicht sofort eine Anstellung findet)?


    Es würde die Studienzeit in die Länge ziehen, so dass man erst später in den Beruf kommt. Auf der anderen Seite hat man im Studium mehr Zeit und Spielraum, als wenn die Arbeit im Lehrerberuf begonnen hat. Was ist eure Meinung hierzu?
    Mich würde insbesondere die Meinung von Lehrern interessieren, die mit Erfolg ein Drittfach studiert haben und daher aus Erfahrung sprechen können. Auch sollte nicht vergessen werden, dass in der Studienordnung LABG2009 das Drittfach zu gleichen Anteilen wie die ersten beiden Fächer studiert wird! Es gibt keine Erleichterungen wie früher. Das hat einerseits den Vorteil, dass man auch im Drittfach gleich "kompetent" ist, aber man muss eben auch entsprechend mehr Zeit/Aufwand einplanen.


    Hoffe auf ein paar Tipps/hillfreiche Gedanken! :_o_)


    MfG
    Mad

  • Ich habe gleich mit drei Fächern angefangen. War für mich der richtige Weg. Im dritten Fach habe ich dann nach dem Examen eine Erweiterungsprüfung abgelegt. (Das war allerdings noch zu StEx-Zeiten.)
    Warum habt Ihr es eigentlich alle neuerdings so eilig? Mir war es damals völlig hulle, ob ich nun länger oder kürzer studiere. Gerade beim Lehramt kommt es nicht darauf an, möglichst jung in den Beruf zu starten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.