Brauche Hilfe - Lineaturen und Schul-Fonts am PC

  • Hallo,
    ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
    Für mein 1. Schuljahr möchte ich nicht mehr für Schreibübungen ins Heft die Wörter 1x selber vorschreiben (die Kinder schreiben dann das Wort bis zum Zeilenende 1x oder 2x nach).
    Bei meinen starken Kindern schreibe ich schon mehrere Worte auf und das dauert ...
    Nein, ich möchte eine Vorlage nehmen, die ich am PC erstelle (Haus + Lineatur mit Wort Nr. 1) darunter dasselbe mit Wort Nummer 2, etc.
    Wenn ich es exakt genau herstelle und zurechtschneide, klebe ich es auf die linke Seite ins Heft.
    Zeitersparnis und wenig Kopierkosten , nur halt etwas Schnibbel- und Klebearbeit.


    Problem: Ich finde keine Schriftart, mit der ich zufrieden bin.
    Ich habe zahlreiche, wie Norddruck, Druckschriften, auch alle mit Lineaturen.
    Optimal sind diese aber nicht.
    Zur Erklärung: Das verwendete Heft für Klasse 1 hat den gleichmäßigen Linienabstand von 5 mm ( Das Heft mit der Bezeichnung 1 in dem Link hier)
    Wenn ich dieses nun nachstellen möchte, sind die meisten Schriften darauf ausgerichtet in Lineaturen zu passen, deren Linienabstand nicht gleichmäßig ist, sondern deren "Mittelbereich" etwas größer ist.
    Einige Schriftarten kommen meinem Wunsch nach Gleichmäßigkeit etwas näher, das wird aber inkonsequent eingehalten, sodass z.B. das kleine "f" an die obere Linie stößt, das kleine "t" wiederum aber geschrumpft ist und etwas kleiner ausfällt.
    Gibt es eine Schul-Schriftart, die mir weiterhelfen kann?


    Ich weiß, alles etwas wirr zusammengeschrieben,
    aber wer mein Problem verstanden hat und eine einfache Lösung oder einen tipp hat, möge sich melden...

  • Eine Lösung um das am Rechner zu machen, habe ich leider auch nicht, aber wieso machst du das dann nicht einfach per Hand ? Also eines von den bei euch verwendeten Heften nehmen, Wörter in gewünschter Anordnung reinschreiben und das dann kopieren, ausschneiden und einkleben lassen? Habe ich auch schon gemacht und funktionierte ganz gut.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung