Bundesweiter Warnstreik angestellter Lehrkräfte ab Dienstag

  • http://www.spiegel.de/schulspi…lte-lehrer-a-1020983.html


    Und hier noch einmal der Hinweis an alle verbeamteten Kollegen: Beamte dürfen NICHT als Streikbrecher eingesetzt werden. Das wäre RECHTSWIDRIG. Also: Aufsicht ja, Unterricht nein!
    Link dazu: http://www.gew.de/BeamtInnen_E…kten_Arbeitsplaetzen.html
    (Ja Meike, ich kann auch GEW, wenn's um die "richtige" Sache geht...)


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

    • Offizieller Beitrag

    Am juristischen scheitert es auch üblicherweise nicht - eher an einem Mangel an ernsthafter...Solidarität. :(


    Es ist wichtig. Warum?

    Zitat

    Die Gewerkschaften fordern 5,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 175 Euro mehr. Die Hauptgründe für das vorläufige Scheitern sind starke Differenzen über die betriebliche Altersvorsorge und über die tarifliche Eingruppierung der Lehrer. Die Altersvorsorge ist im öffentlichen Dienst Standard, soll aber wegen hoher Kosten reformiert werden. Die bundesweit 200.000 angestellten Lehrer sollen besser tarifvertraglich abgesichert werden – uneins sind sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Höhe.


    Die nächste Verhandlungsrunde ist für Mitte März angesetzt. Verhandelt wird für die rund 800.000 Tarifbeschäftigten der Länder. Die Gewerkschaften fordern zudem eine Übertragung des Ergebnisses auf die rund zwei Millionen Beamten und Pensionäre.http://www.zeit.de/wirtschaft/…cher-dienst-schule-klinik

    (Federführend, wenn nicht in der Praxis gar fast allein am Arbeiten/Organisieren ist die GEW, btw., mal so für die ewigen GEW-Motzköppe)


    Informationen zum Streik generell:

    Zitat

    Streiks gehören zum Arbeitskampf dazu. Doch viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen nicht genau,, wie ein Streik funktioniert und welche Rechte und Pflichten sie haben. Wir erläutern den Streikablauf und erklären in Stichworten die wichtigsten Aspekte des Streikrechts.


    http://www.gew.de/Rund_um_den_Streik_3.html
    http://www.gew.de/Beamte_Streik.html

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Berlin formuliert es etwas anders:

    Zitat

    Den Forderungen der Gewerkschaften nach einer Erhöhung der Einkommen um 5,5 Prozent, mindestens aber um 175 Euro monatlich, bei einer Laufzeit von 12 Monaten haben die Arbeitgeber ihre Forderung nach einer Verschlechterung der Zusatzversorgung (VBL) entgegengesetzt. Die Arbeitgeber haben kein Angebot für eine Entgelterhöhung vorgelegt.
    Im Gegenteil:
    Sie verlangen als Vorbedingung für einen Tarifabschluss die Zustimmung der Gewerkschaften zu Einschnitten bei der Zusatzversorgung (VBL).
    Wehren wir diesen dreisten Versuch, in unsere Altersversorgung einzugreifen, ab und setzen wir eine Gehaltserhöhung durch, die mit den Abschlüssen in den anderen Branchen Schritt hält.
    Ohne massiven Druck wird das nicht gelingen können.


    Quelle: Streikaufruf GEW-Berlin

  • Hallo zusammen!


    Darf ich als Vertretungskraft auch streiken? Ich bin zwar angestellt, besetzte offiziell aber ja die Stelle einer Beamtin... Bevor ich eine feste Stelle habe, hätte ich ungern irgendwelche Einträge in meiner Personalakte. :daumenrunter:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ein zentraler Teil der Verhandlungen ist es ja offenbar, die de facto Kürzung der Altersversorgung der angestellten Lehrer zurück zu weisen.



    Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass im Falle einer Kürzung bei den Angestellten die Länder genau mit dem Hinweis darauf auch die Altersversorgung der Beamten senkt ("Die Angestellten bekommen ihre Betriebsrenten gekürzt - da müssen wir das natürlich auch bei unseren Beamten machen"). Es geht also auch um die persönlichen Interessen der Schul- und Abteilungsleiter; darüber könnte man Sie dezent aufklären.

  • Welche Möglichkeit habe ich, wenn ich verbeamtet bin, diesen Streik in irgendeiner Form zu unterstützen ohne gegen das Streikverbot zu verstoßen? Ich finde es mehr als angebracht, dass die GEW endlich zu drastischeren Maßnahmen aufruft, denn so kann es mit dem Lehrerberuf nicht mehr weitergehen. Ich möchte mich den Angestellten solidarisch zeigen und möchte dennoch nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Vielleicht kann mir jemand von den erfahreneren Kolleginnen und Kollegen einen Rat geben!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das Thema im Lehrerzimmer verbreiten, die Informationen der GEW auslegen, vor allem dich weigern, eine angestellte Lehrkraft zu vertreten (!!) und mit den Schülern darüber sprechen, warum Frau X und Herr Y fehlen.
    Du kannst in die GEW eintreten (da kommt nämlich das Streikgeld und die Rechtsberatung für die Streikenden und die ganze Organisaton der Maßnahmen her), und dich da engagieren...

  • Darf ich mich als Beamter weigern, einen angestellten Lehrer zu vertreten? Selbst wenn ich Vertretungsbereitschaft habe? Oder mache ich mich damit strafbar und kriege Probleme?

  • Darf ich mich als Beamter weigern, einen angestellten Lehrer zu vertreten? Selbst wenn ich Vertretungsbereitschaft habe? Oder mache ich mich damit strafbar und kriege Probleme?


    Du musst da glaube ich dann über die nächste übergeordnete Stelle gehen, denn nein, vertreten darfst du eigentlich nicht, weil das eine Streikbrechertätigkeit ist.


    @Neleabels, da hatte die GEW gerade ein Urteil drin, dass dem nicht generell so ist, dass die kirchlichen Angestellten kein Streikrecht haben. http://www.gew.de/Gewerkschaft…irchen-Beschaeftigte.html

  • Wie genau läuft denn so ein Streik ab? ich kann ja schlecht an einer kleinen Schule morgens den Schulleiter anrufen und sagen "ich streik heut mal, kümmern sie sich bitte um Vertretung"?


    Und ich meine die Frage durchaus ernst. Wer kriegt denn überhaupt mit, dass ich streike? außer dem Schulleiter und den Kollegen, die mein nicht-anwesend-sein auffangen müssen.

  • Du kannst das Thema im Lehrerzimmer verbreiten, die Informationen der GEW auslegen, vor allem dich weigern, eine angestellte Lehrkraft zu vertreten (!!) und mit den Schülern darüber sprechen, warum Frau X und Herr Y fehlen.


    Du kannst in die GEW eintreten (da kommt nämlich das Streikgeld und die Rechtsberatung für die Streikenden und die ganze Organisaton der Maßnahmen her), und dich da engagieren...

    Hallo Meike, danke für die Info. Ich würde gerne das Thema im Lehrerzimmer verbreiten und die Information der GEW auslegen. Am liebsten wäre mir, wenn ich z.B. auch eine DIN-A-4 Seite mit Aufruf zum Streik bei uns ans schwarze Brett hängen könnte. Wir haben da so einen Bereich, wo sich Lehrer gegenseitig informieren. Hat die GEW da ein Musterexemplar, was man ausdrucken könnte? Ich habe da jetzt nicht direkt so etwas gefunden.

  • Da du in der Regel vor der Schule stehst mit Plakaten werden das deutlich mehr Leute mitbekommen und du musst natürlich auch anwesend sein und kannst nicht einfach zu Hause bleiben! Manchmal gibt's auch zentral organisierte Streikkundgebungen, dann geht man dort z.T. hin, aber ohne Plakate an der Schule usw. geht natürlich nichts!

  • Hallo Meike, danke für die Info. Ich würde gerne das Thema im Lehrerzimmer verbreiten und die Information der GEW auslegen. Am liebsten wäre mir, wenn ich z.B. auch eine DIN-A-4 Seite mit Aufruf zum Streik bei uns ans schwarze Brett hängen könnte. Wir haben da so einen Bereich, wo sich Lehrer gegenseitig informieren. Hat die GEW da ein Musterexemplar, was man ausdrucken könnte? Ich habe da jetzt nicht direkt so etwas gefunden.


    Berrlin hat z.B. den hier:
    http://www.gew-berlin.de/publi…227_Aufruf_Warnstreik.pdf


    Gibt's für euch sicher auch!

Werbung