Thema Luft

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe in zwei Wochen meinen Unterrichtsbesuch in Sachunterricht zum Thema Luft (1. Klasse).


    Ich habe zwar eine Reihe schon geplant, jedoch soll ich meiner Mentorin sagen, welches Thema ich in der Prüfungsstunde machen werde. Ich weiß nicht so recht, was ich genau nehmen soll. Es stehen zur Auswahl : Luft nimmt Raum ein, Luft sichtbar machen, Luft hat Kraft, Luft treibt an.


    Das Problem ist, dass die Prüferin gerne einen emotionalen Einstieg haben möchte und in der Reflexion soll man an die Lebenswirklichkeit der Kinder anknüpfen bzw. in Verbindung bringen.


    Ich weiß gar nicht weiter :( :( . Hat denn jemand von euch eine Idee bzw. hat jemand von euch sich mit dem Thema Luft im Sachunterricht befasst?

  • Ich habe da mal was in Kunst gemacht "Bewegt Luft Farbe?" mit Trinkröhrchen Blasebalg und Einwegspritzen. Vorher hatte ich natürlich Farbe auf ein Blatt getropft.
    Vielleicht wäre das auch für dich ein kurzer und sehr anschaulicher Einstieg?!

  • Ich denke ebenfalls an das Luftballonauto oder alternativ an den "Luftballon an der Schnur", der dann davonsaust. ZB, Luftballon für Kindergeurtstag aufhängen und Knoten rein, ansonsten ssssssssssss.. ist er weg.

  • Ich hab das Thema noch nicht gemacht. Sind "Luft hat Kraft/ treibt an" nicht dasselbe?

    Es stehen zur Auswahl : Luft nimmt Raum ein, Luft sichtbar machen, Luft hat Kraft, Luft treibt an.


    Das Problem ist, dass die Prüferin gerne einen emotionalen Einstieg haben möchte und in der Reflexion soll man an die Lebenswirklichkeit der Kinder anknüpfen bzw. in Verbindung bringen.

    Thema: Luft hat Kraft
    Emotionaler Einstieg: das Luftballonauto oder Experiment: Kann Luft etwas tragen? (Tische auf Luftballons) oder mit Röhrchen pusten (Watte, Kastanien, Steine...) oder Papierflieger basteln?
    Reflexion Lebenswirklichkeit: Wo brauchen wir die Kraft der Luft? (Luftpumpe/ Windkraftanlage/ Auftrieb Flugzeuge)


    [Blockierte Grafik: http://www.diakonie-varel.de/media/images/news/lufthatkraftSDC11871.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenbrot ()

  • Hm. Vielleicht brauchst du auch andere Unterstützung, als noch mehr in den Raum geworfene Ideen?


    Wenn ich so deine anderen Beiträge ansehe, scheinst du immer wieder mit grundsätzlichen Schwierigkeiten der Unterrichtsplanung zu kämpfen. Werden wir aber nicht rausfinden, wenn du dich nicht mehr meldest.

  • Hallo zusammen,


    danke für die tollen Ideen. Ich werde sie einsetzen und freue mich schon auf die Durchführung. Danke :*



    Pausenbrot: Ich habe rein Physik studiert, um später Sachunterricht unterrichten zu können. Ich habe keine Praxiserfahrung wie alle anderen Referendare. Die UB - Stunden sind für mich sehr wichtig und daher ist es legitim, dass ich mir ab und zu mal Rat holen kann. Deswegen ist ja denk ich so eine Seite geeignet! Oder?!

  • Ich habe keine Praxiserfahrung wie alle anderen Referendare.

    Das meinte ich auch genauso. Also wenn du Fragen zur Planung hast, Stundenaufbau, Zielstellungen und sowas, dann solltest du konkreter fragen. Dann helfen nämlich Bastelideen alleine nicht weiter.

  • Du hast Physik studiert und kommst dann auf Formulierungen wie "Luft hat Kraft"??
    Ich habe ja keine Ahnung von Grundschulpädagogik. Aber ich finde, didaktische Reduktion sollte nicht so weit gehen, den Kindern einfach falsche Sachen beizubringen.

  • Vielleicht hat er/sie "Luft hat Kraft" auch nur bei uns hier verwendet..!? "Luft hat Kraft" ist natürlich Käse, das wird auch in keinem SU-Material als Inhalt SO ausgewiesen, nicht mal in den schlechten ;) .

  • Du hast Physik studiert und kommst dann auf Formulierungen wie "Luft hat Kraft"??
    Ich habe ja keine Ahnung von Grundschulpädagogik. Aber ich finde, didaktische Reduktion sollte nicht so weit gehen, den Kindern einfach falsche Sachen beizubringen.


    hanuta,


    wenn man keine Ahnung von Grundschulpädagogik hat, dann sollte man sich lieber zurückhalten!


    lies dir erstmal das Kommentar bzw den Vorschlag von Pausenbrot (03.März), dann
    kommentiere!!!

  • Und wenn man keine Ahnung vom Inhalt hat...
    Du wolltest ja auch Kindern beibringen, dass Tiere von viel Futter dickes Fell bekommen.
    Auch ohne Ahnung von Grundschule bin ich mir sicher, dass man Kindern keinen Quatsch beibringen sollte.


    Es wirkt auch so, als plnast du deine Stunde um "irgendwas Schönes" drumherum.
    Das ist noch genau so falsch wie beim letzten Mal.


    Ich bleibe bei meinen Tipps vom letzten Mal:



    Und eben nicht "was kann ich Schönes machen".


    Zitat

    lies dir erstmal das Kommentar ...

    :ohh:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Klarstellung:
    In diesem Forum kann um Hilfe gebeten werden. Es ist aber nicht so, dass der Rest der User dann Dienstleistungsanbieter sind, die kostenlos und freundlich deine Unterrichtsstunden planen und dann die Klappe halten.


    Dies ist ein Diskussionsforum. User können dir Tipps geben oder eine generelle Einschätzung deiner Planungskompetenz, übrigens ist das durchaus auch ein wertvoller Tipp, einer auf den du dich mehr konzentrieren solltest, als auf einzelne Bastelideen, weil er sehr viel grundlegender ist. Wenn du, und den Eindruck habe ich auch, eine Stunde nur als lose Abfolge einzelner "hübscher" Elemente siehst und weder grundlegendes Fachwissen noch sinnvolle Sequenzierung drauf hast, solltest du in diese Richtung arbeiten - sowas macht nämlich 80% der Qualität aus, nicht die bunten, hübschen Einstiege.


    Und:

    Zitat

    wenn man keine Ahnung von Grundschulpädagogik hat, dann sollte man sich lieber zurückhalten!

    jeder user kann zu jedem Thema schreiben, das er interessant findet. Schreibverbote erteilst du hier bitte nicht.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung