Cartoon/Karikatur Analyse

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin im Ref. und sitze vor meinem 3. UB.
    Der wird im LK stattfinden zum Thema Global warming/climate change.
    Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass die SuS in der Stunde eine Cartoon/Karikaturanalyse durchführen.


    Als Einstieg würde ich die Schüler fragen, which other forms of media to express/voice criticism do you know... (im Anschluss an vorherige Stunde in der ein Filmkommentar behandelt wird.)
    Sie würden dann auf Cartoon kommen.
    Dann würde ich zu der Vorgehensweise einer Cartoonanalyse übergehen und die SuS fragen, was sie bereits wissen. Die Schritte würde ich an der Tafel auflisten und im Anschluss einen Cartoon auflegen und die SuS bitten, wie sie den Cartoon in einem Satz beschreiben würden. (Schritt 1, What is the cartoon about...)
    Nun würde ich auf die Redemittel eingehen, die man braucht, um einen Cartoon zu analysieren (Für Description, Analysis, Intention, own opinion). Diese dann ggf. an der Tafel sammeln?


    Dann sollen die SuS 2 verschiedene Cartoons in einem Partner Puzzle analysieren. (Schüler A mit Cartoon 1 analysiert Cartoon 1 (Take notes), danach tauscht er sich mit Schüler B (ebenfalls Cartoon 1) aus und einigt sich auf eine Intention. Danach präsentiert Schüler A seine Ergebnisse Schüler C (mit Cartoon 2). Während Schüler A präsentiert, macht sich Schüler C Notizen).
    Klingt alles kompliziert. Jedenfalls werden auf diese Weise 2 Cartoons analysiert.


    Dann müsste ich die Schüleranalysen noch sichern.
    Und Hausaufgabe. Vielleicht schreibe dem Maler des Cartoons einen Comment zu seinem Cartoon.


    Was haltet ihr davon?


    Bin noch recht unsicher in der Planung und habe leider nicht viel Hilfe...
    Vielen Dank für Tipps und Anregungen

  • Zitat

    [Dann würde ich zu der Vorgehensweise einer Cartoonanalyse übergehen und die SuS fragen, was sie bereits wissen. Die Schritte würde ich an der Tafel auflisten und im Anschluss einen Cartoon auflegen und die SuS bitten, wie sie den Cartoon in einem Satz beschreiben würden. (Schritt 1, What is the cartoon about...)
    Nun würde ich auf die Redemittel eingehen, die man braucht, um einen Cartoon zu analysieren (Für Description, Analysis, Intention, own opinion). Diese dann ggf. an der Tafel sammeln


    Ich weiß nicht, wieviel Zeit du hast (klingt wie 3 Schulstunden), aber ich würde für diese beiden Schritte eeewig brauchen, außerdem hast du eine sehr lange Phase des Unterrichtsgesprächs und drittens würde meinen Schülern zu den Redemitteln nur Allerbanalstes (you can see...) einfallen, nichts wirklich Neues, Eleganteres, so dass die Wahrscheinlichkeit des Lernzuwachses in dieser Phase sehr zweifelhaft wäre. Vielleicht sind deine LK-Schüler begabter, aber hier wäre ein Ansatz, zu optimieren, eine andere Sozialform einzubauen, Input in einer anderen Form zu geben, z.B. mit Redemittel-Listen zu arbeiten.

  • Kannst du nicht einfach sofort mit einem Bildimpuls arbeiten? Du könntest daran die Arbeitsschritte der Cartoonanalyse voranstellen: Thema benennen, cartoon in einem Satz beschreiben, dann genauere Beschreibung mit Einzelheiten, die den Bezug zum Cartoonthema herstellen, und zum Schluss die Aussage/Haltung des "cartoonist" zum Thema benennen. (Meist ist es ja Kritik an einem Zustand, Verhalten oder Vorfall, meist durch Übertreibung / Überspitzung / Lächerlichmachung.)
    Das hast du ja selbst schon so geplant.
    Rest wie von dir geplant - aber was auf jeden Fall gut funktioniert, sind verschiedene Cartoons zum selben Thema. Die liefern sofort erkennbare Redeanlässe.
    Ich persönlich finde das Partnerpuzzle mit Vorstellung an einen Dritten sehr zeitaufwendig, aber das wollen Fachleiter wahrscheinlich sehen...
    Ich würde es vorziehen, 5 Gruppen mit je einem cartoon zum zu beschäftigen. Wenn mehrere cartoons zum selben Thema sind, kommt bei der Vorstellung der Ergebnisse vor der gesamten Lerngruppe ganz natürlich gleich der nächste Sprechanlass, nämlich der Vergleich...

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Danke! Wirklich echt toll, dass hier so schnell geantwortet wird :)
    Habe auch schon überlegt, in der Stunde vorher entweder schon die Schritte der Cartoon Analyse einzuführen oder aber eine Bildbeschreibung einzuführen. So kennen die SuS schon das Vorgehen einer Bildbeschreibung und -analyse und können ihre Kenntnisse dann darauf übertragen ?! Macht das Sinn?


    Sagen wir mal, ich mache 4er Gruppen und jede Gruppe hat einen Cartoon. Es sind insgesamt ca. 20 Schüler. Also 5 Cartoons.
    Dann müsste man doch abschließend jeden Cartoon im Plenum besprechen oder nicht ? Das würde ja auch sehr lange dauern.


    Durch das Partnerpuzzle wären sie gezwungen, ihren eigenen Cartoon zu präsentieren und dem anderen danach zuzuhören... Und es wären dennoch nur 2 Cartoons, die man dann im Plenum noch gemeinsam besprechen müsste.
    Hm ihr merkt, viele Fragen meinerseits ;)


    Die Stunde ist noch 2 Wochen hin. Also noch etwas Zeit für mich ;)

  • Englischkollege und
    folglich nicht wirklich qualifiziert.Ich nehme Karikaturen auch in Geschichte/Gk durch, aber eben auf deutsch.


    Mir ist aufgefallen, dass du am Anfang nach other forms of media fragst und sicher davon ausgehst, dass die richtige Antwort kommt.
    Das würde ich in einer normalen Stunde vielleicht machen, das kann aber hier zu längerem Rätselraten führen und sehr unangenehm werden. Und was bringt es?
    Wenn dir die Formen wichtig sind gib sie vor und lass die Schüler erklären, was diese können. Wenn es unwichtig ist und nur der Hinführung dient lass es weg.Das kommt auf deine Stundenziele an...


    Einführung - wie wärs mit einem einfachen Cartoon, bei dem die antwort fehlt - also eine Sprechblase leer bleibt ? daran könnte man zeigen, dass die Antwort passgenau sein muss und am Schluss könnte man, um den Kreis zu schließen, die Schüler die Antwort formulieren lassen. Dazwischen natürlich EA und Gespräch etc.


    Viel Erfolg

  • Ich dachte, die Analyse von Cartoons ist deinen Schülern schon bekannt und du willst üben, nicht einführen? Dass du das neu einführst, geht aus deinem ersten Beitrag nicht hervor. Du solltest dir das auf jeden Fall zuerst klarmachen.

    • Offizieller Beitrag

    soll denn das Ziel der Stunde Umgang mit Cartoons sein oder etwas zum Global warming?
    Im zweiten Fall wäre ein Cartoon ja nur das Mittel zum Zweck, nämlich um eine Entwicklung/Statistik/ Tatsache auf spezifische Weise zu untermauern. Das wäre ja was ganz anderes als eine Stunde mit dem Thema "Methodentraining Cartoons"

  • Das Ziel der Stunde wäre ...
    Indem die SuS themenbezogenen Cartoons anhand eines Partnerpuzzles analysieren, erweitern Sie ihre funktionale kommunikative Kompetenz.


    Oder so ähnlich ;)


    Jedenfalls würde im Mittelpunkt der Stunde die Analyse stehen.


    In einem Partner Puzzle hätte ich dann insgesamt 2 Cartoons, die ich dann im Plenum nochmal aufgreifen muss. Hier habe ich mir gedacht, könnte ich einen SuS auswählen, den Cartoon seines Partners zu beschreiben. Da musste er ja zuhören und sich Notizen machen.


    Und je nachdem wie lange der Spaß dauert, würde ich anschließend vergleichen, welcher der beiden Cartoons aussagekräftiger ist im Bezug zu unserem Thema.
    Ich kann euch ja auch mal die 2 Cartoons zeigen, die ich im Auge habe.

  • Inhaltlich geht es um die Ignoranz oder Unwissenheit der US-Amerikaner in Bezug zu Globaler Erwärmung.


    Du solltest versuchen, America-Bashing zu vermeiden. Die Leute jenseits des Teiches sind nicht so einfach gestrickt, wie das hier manchmal vermittelt wrid; die Ironie, dass die beiden Karikaturen aus US-amerikanischer Feder stammen, ist dir ja sicherlich aufgefallen.


    Nele

  • Inhaltlich geht es um die Ignoranz oder Unwissenheit der US-Amerikaner in Bezug zu Globaler Erwärmung.


    1. Wer sind denn DIE US-Amerikaner?
    2. Vielleicht ist deren Ignoranz ja begründet?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Inhaltlich geht es um die Ignoranz oder Unwissenheit der US-Amerikaner in Bezug zu Globaler Erwärmung.


    Hmm, wie willst du deinen Schülern "interkulturelle Kompetenz" vermitteln, wenn du dieses Lernziel selbst nicht erreicht hast?

  • Dein Ziel wäre bei meinem Fachleiter nicht durchgegangen - viel zu schwammig. Was genau können/wissen die Schüler denn am Ende der Stunde, was sie vorher nicht wissen. Wenn du die Cartoonanalyse in der vorherigen Stunde schon einführst, dann übst du zwar in dieser Stunde auch noch einmal den Umgang mit Cartoons - bei einem UB hätte ich etwas Sorge dass das zu wenig ist. Es wirkt so, als würdes hier der der Inhalt eher am Rande mitlaufen - was in deinem Fall ziemlich problematisch ist. Habt ihr über den Umgang "der" U.S. Amerikaner mit "Global Warming" schon gesprochen? Es ist ja nun nur eine Minderheit die das überhaupt bestreitet (Vergleiche z.B. hier. Du musst du dir also ganz klar überlegen, was du deinen Schülern inhaltlich vermittelln willst. Im Moment wirkt es so als würdest du stumpf Vorurteile vermitteln. Denn ich erkenne im Moment zumindest keine Phase, in der die Kritik der Cartoons hinterfragt und relativiert wird.

  • Das Ziel der Stunde wäre ...
    Indem die SuS themenbezogenen Cartoons anhand eines Partnerpuzzles analysieren, erweitern Sie ihre funktionale kommunikative Kompetenz.


    Das ist für mich kein übergeordnetes Lernziel, das eine Stunde tragen könnte, sondern primär ein sprachliches/kommunikatives. Sicherlich benötigst Du ein solches immer im Englischunterricht, nur eben nicht als übergeordnetes Lernziel. Für einen LK halte ich Deine bisher vorgeschlagene Stunde für wenig ertragreich; sicherlich nett als Übungsstunde zwischendurch ohne Fachleiter, doch nicht für eine LP oder einen UB, der beobachtet und/oder benotet wird. Dafür fehlt einfach der Ertrag.


    Wir wurden damals dazu angehalten, solche Übungen wie die Analyse eines Cartoons quasi nebenher einzuführen: Blatt mit Vorgehensweise austeilen, Cartoon als Einstieg nehmen, üben lassen, fertig. Das 2-3 mal innerhalb der nächsten 3 Wochen, das muss genügen. Es ist ein LK, der soll insbesondere mit Texten arbeiten. Ich halte es immer noch so, aber das ist natürlich eine individuelle Sache.


    Nimm einen Cartoon als Einstieg, wenn Du es eh vorher schon mit ihnen geübt hast, besprich als Hinführung die attitude und hab als Erarbeitungsphase eine Textarbeit, die Du in der Vertiefungsphase aufgreifst und im Transfer inklusive Rückbesinnung auf den Cartoon "rund machst".


    Und, kleiner Tipp: Das übergeordnete Lernziel sollte mit den anderen Feinlernzielen vor der methodischen Planung stehen. Die Methodik hängt von der Didaktik ab, nicht umgekehrt! :aufgepasst:

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • nein, da habt ihr mich falsch verstanden.
    Selbstverständlich würde ich nicht sagen, dass kein Amerikaner an global warming glaubt usw.


    Der eine der beiden Cartoons sagt ja nicht mal, dass es sich um Amerika handelt.

  • Ja. Die Cartoons sagen das ja aus, oder nicht? Das gibt redeanlass dafür, ob die Cartoons damit recht haben oder übertreiben

  • Ich sehe dennoch ein hohes Risiko darin, eine Übungsstunde ohne wirklichen Lernfortschritt als LP zu zeigen... Ganz egal, ob Du Dir hier bei der Ignoranz/Unwissenheit der Amis ain Bezug auf globale Erwärmung ständig widersprichst oder nicht.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Ich werde versuchen, es so zu planen, wie du sagtest. Einen Cartoon als Einstieg. Dieser wirft eine bestimmte Frage auf.
    Anschließend folgt eine Textarbeit und vertiefungsphase.
    Im Anschluss kann dann noch mal auf die Aussage des Cartoons eingegangen werden.


    Fehlt mir also ein guter und passender Text...
    Ich mache mich mal auf die Suche.

Werbung