Automatisch jede 5. Zeile nummerieren

  • Guten Morgen :)


    Kennt jemand von euch einen Trick, wie ich mit Word bei einem Text jede 5. Zeile nummerieren kann, so dass die Zeilennummer davor steht (ich denke, Ihr wisst, was ich meine)?


    Danke schonmal im voraus!

  • google-Treffer behaupten man kann unter Seite-Einrichten, Layout Zeilennummern einstellen. Da gibts dann auch eine Einstellung für das Zählintervall.

  • Dunke! Im Prinzip schonmal nicht schlecht, aber leider wird jetzt meine komplette Abschlussprüfung durchnummeriert. Ich möchte aber nur einen bestimmten Text mit Zeilennummern

  • Abschnittswechsel davor und danach einfügen, dann kann man auch nur einzelne Abschnitte nummerieren.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ganz einfach, ich beschreibe mal wie's bei Word2007 funktioniert, bei anderen Versionen ist es sicherlich ähnlich: Zeilennummern einfügen unter "Seitenlayout -> Zeilennummern -> fortlaufend", dort über die "Zeilennummerierungsoptinen" Zählintervall auf 5 einstellen. Für Zeilen, die nicht in die Zählung mit einbezogen werden sollen: Entsprechende Zeilen makieren, dann wieder "Seitenlayout -> Zeilennummern -> für aktuellen Absatz unterdrücken". So musst du nicht einmal Abschnitte formatieren :)

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Nach längerer Suche habe ich auch bei diesem verf#&%$em Word gefunden, wie man einen Abschnitt einfügt, jetzt scheint es zu gehen! Danke schön für die Hilfe :)

  • Noch eine Möglichkeit (ohne Abschnitte möglich):
    Die Zeilen, die nicht nummeriert werden sollen, markieren, dann das "Dialogfeld" zu "Absatz" öffnen (z.B. durch Rechtsklick oder den entsprechenden Menüpunkt), und auf der zweiten "Karte" (auswählen mit dem Reiter oben) zu "Zeilen- und Seitenumbruch wechseln". Da anklicken "Zeilennummern unterdrücken" - erledigt.


    (Und noch der Hinweis auf die Taste "F4" - damit wird der letzte Befehl wiederholt. Wenn ich z.B. die Zeilennummern in mehreren Bereichen unterdrücken will, kann ich das so ohne viel Geklicke am Ende meiner Bearbeitung machen.)

  • Noch eine Möglichkeit (ohne Abschnitte möglich):
    Die Zeilen, die nicht nummeriert werden sollen, markieren, dann das "Dialogfeld" zu "Absatz" öffnen (z.B. durch Rechtsklick oder den entsprechenden Menüpunkt), und auf der zweiten "Karte" (auswählen mit dem Reiter oben) zu "Zeilen- und Seitenumbruch wechseln". Da anklicken "Zeilennummern unterdrücken" - erledigt.


    (Und noch der Hinweis auf die Taste "F4" - damit wird der letzte Befehl wiederholt. Wenn ich z.B. die Zeilennummern in mehreren Bereichen unterdrücken will, kann ich das so ohne viel Geklicke am Ende meiner Bearbeitung machen.)


    Den F4-Trick kannte ich noch nicht.

  • Hallo zusammen,
    den F4 Trick kannte ich auch noch nicht.
    Danke Bear für den Tipp.

  • Noch eine Möglichkeit (ohne Abschnitte möglich):
    Die Zeilen, die nicht nummeriert werden sollen, markieren, dann das "Dialogfeld" zu "Absatz" öffnen (z.B. durch Rechtsklick oder den entsprechenden Menüpunkt), und auf der zweiten "Karte" (auswählen mit dem Reiter oben) zu "Zeilen- und Seitenumbruch wechseln". Da anklicken "Zeilennummern unterdrücken" - erledigt.

    danke für die Tipps. Der hier hat bei mir nicht funktioniert. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Werde irgendwann mal wieder damit rumspielen. Jetzt bin ich nur noch genervt von dem ganzen Formatieren :sauer:

  • Lernt mit eurer Software umzugehen, wenn ihr Zeit habt - z.B. in den Ferien - dann wisst ihr, wie es funktioniert, wenn ihr es unter Zeitdruck braucht, und habt keinen Stress.


    Nele

Werbung