Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

  • Hallo,


    ich bewerbe mich gerade für den Vorbereitungsdienst in Rheinland Pfalz und muss demnach auch bald zum Amtsarzt.


    Mein Frage ist folgende:


    Wird im Rahmen der Ausstellung des amtsärztlichen Gesundheitszeugnisses ein Drogentest durchgeführt?


    Ich
    bin mir durchaus bewusst, dass es auch hier im Forum bereits ähnliche
    Threads gibt, aber die Antworten waren etwas schwammig.


    Es wurde meist geschrieben, dass sowohl eine Urin- als auch ein Blutprobe genommen wurden.


    Ich
    habe mit einem bekannten Arzt gesprochen, der mir versichert hat, dass
    ein Drogentest für Lehramtskandidaten nicht üblich ist und dieser
    außerdem der AUßDRÜCKLICHEN Zustimmung des zu Testenden bedarf.


    Kann sich jemand von Ihnen (Euch) daran erinnern einem solchen Test zugestimmt zu haben??

    Jetzt schon vielen Dank für die Antworten!! [Blockierte Grafik: http://referendar.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif]
    LG

  • In RLP muss man dreimal zum Amtsarzt: fürs Ref, die Verbeamtung auf Probe und dann noch mal für die Verbeamtung auf Lebenszeit.
    Die etwas schwammigen Aussagen, die Du gelesen hast, resultieren aus verschiedenen Vorgehensweisen bei den verschiedenen Amtsärzten, denn das Prozedere scheint nicht einheitlich zu sein.
    Ich hatte bei allen Untersuchungen eine Urin- und Blutprobe (die, so viel ich weiß, auf alles getestet wurden, denn die Unterlagen bekam ich später zugeschickt); meine Ref-Kollegen hatten dies nur teilweise, dafür wurden andere Tests bei ihnen gemacht. Es scheint immer darauf anzukommen, wo Du zum Amtsarzt gehst.


    So oder so hätte ich allen Tests zugestimmt (da ich noch nie Drogen genommen habe, war mir ein solcher Test herzlich egal), aber explizit danach gefragt wurde ich bei keiner meiner drei Untersuchungen.


    Ich will jetzt nicht mit irgendeiner moralischen Keule kommen, aber Dir ist schon bewusst, dass illegaler Drogenkonsum als Beamter nicht so pralle daher kommt?

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • In Hessen wurde auch keiner durchgeführt. Es kam nur die Frage, ob man welche nimmt.
    Nach Sehtest und Hörtest wurde insbesondere dieser Anamesebogen augefüllt. Die Amtsärztin hat mich gewogen, wollte meine Körpergröße wissen, hat dann noch auf meinem Bauch herumgedrückt und ließ mich im Liegen die Beine heben. Das wars.

  • Der Arzt bei dem ich war, war an keinerlei Körperflüssigkeiten von mir interessiert.
    Baden-Württemberg, war auch kein Amtsarzt mehr, weil das umgestellt wurde hier.

  • Vielleicht hilft das:


    Rheinland-Pfalz vor etwa 7-8 Jahren:
    Es gab einen Urintest. Ich habe der Labordame gesagt, dass unter Umständen Alkoholrückstände zu finden sind und das auch erklärt (Fußballspiel am Abend vorher... in Kaiserslautern zählt das ;) )
    Scherzhaft fügte ich dazu "Aber garantiert nichts anderes", woraufhin sie meinte, auf Drogen würde NICHT getestet.


    Der Test war wohl dazu da, irgendwelche im Urin nachweisbaren Krankheiten zu erkennen.


    Gruß,
    DpB


    EDIT: Nachdem ich Realschullehrerins Edit gelesen habe: Sorry für's Weiterführen des Uralt-Beitrags, hatte auch nicht auf das Datum geachtet, stand halt oben.

  • Es bleibt wohl schwammig...


    Ich war vor einem Jahr beim Amtsarzt in BW und das in Stuttgart (also nicht im ländlichen Bereich, wo es vielleicht wieder bisschen abgemilderter vorgeht).


    Keinerlei Blut- oder Urintest :)

Werbung