Wechsel bzw. Umsetzung innerhalb von Berlin

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema in diesem Unterforum richtig ist, aber da ich im Augeblick noch Referendar bin, schreibe ich mal hier rein. :)


    Also ich habe diese Woche meine Ausbildung für Lehramt an Realschulen in Bayern beendet und habe bereits eine Stelle an einer Grundschule in Berlin bekommen, ebenfalls diese Woche. Soweit, so erfreulich.
    Nun freue ich mich eigentlich sehr auf die neue Herausforderung, da ich mich in Bayern - im Gegensatz zu vielen anderen, die alle die braven Schüler loben - immer mehr als Pädagogen gesehen habe und mich mit dem steifen System in Bayern nicht anfreunden konnte (aber das wäre jetzt eine Grundsatzdiskussion, zu dem es sicherlich schon ganz eigene Themen gibt).


    Mein Problem: Ich habe bisher nur eine 6. Klasse unterrichtet und weiß noch nicht, ob ich mir ein Lehrerleben nur mit den Kleinen vorstellen kann, da ich doch die Jugendlichen sehr vermissen werde.
    Meine konkrete Frage: Wie schwer ist es wirklich, wenn ich merke, ich möchte lieber an eine Sekundarschule zurück, innerhalb von Berlin zu wechseln? Man liest ja schlimmes im Internet.
    Es wäre doch unfair, wenn ich jetzt naiv als Neuling etwas annehme, wo ich dann anschließend nicht mehr rauskomme, obwohl im April/Mai 2016 wieder händeringend Lehrer per Casting gesucht werden.


    Noch habe ich nichts unterschrieben an der neuen Schule.


    Ich danke jedem, der mir weiterhilft.

  • Es wäre doch unfair, wenn ich jetzt naiv als Neuling etwas annehme, wo ich dann anschließend nicht mehr rauskomme, obwohl im April/Mai 2016 wieder händeringend Lehrer per Casting gesucht werden.

    Warum? Du warst zur rechten Zeit am rechten Ort und bist zum Zug gekommen. Das Leben ist nicht fair, aber es bietet Gelegenheiten, die es gilt zu ergreifen oder eben sausen zu lassen.
    Geh hin, schaus dir an, wenn es dir gefällt, waren alle Sorgen umsonst und wenn du wechseln willst dann wechsel. Der nächste kommt bestimmt und der vorherige war auch schonmal da.

  • Geh hin, schaus dir an, wenn es dir gefällt, waren alle Sorgen umsonst und wenn du wechseln willst dann wechsel. Der nächste kommt bestimmt und der vorherige war auch schonmal da.


    Danke, das ist nett von dir. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es wahr ist, dass es in Berlin lange dauern kann bis man die Schule wechseln darf bzw. ob es Probleme gibt, die Schulart zu wechseln.
    In erster Linie freue ich mich natürlich sehr auf die neue Herausforderung!! :top:

  • Ich habe gestern mit einem ehemaligen Kollegen aus Berlin genau über dieses Thema gesprochen. Er meinte, dass ein Schulwechsel immer zum Schuljahresende möglich ist, wenn die aufnehmende Schulke dich will, dass man aber den Antrag im Januar schon stellen muss.


  • Danke, das ist nett von dir. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es wahr ist, dass es in Berlin lange dauern kann bis man die Schule wechseln darf bzw. ob es Probleme gibt, die Schulart zu wechseln.
    In erster Linie freue ich mich natürlich sehr auf die neue Herausforderung!! :top:



    Wenn du auf eine Versetzung von der Grund- zur Sekundarschule spekulierst, ja, das kann lange dauern, weil du ja nur gehen kannst, wenn dich die Grundschule lässt. Da aber an Grundschulen überall Personal fehlt, ist dies oft nicht der Fall.
    Aber, du musst dich ja gar nicht versetzen lassen, in Berlin ist es nämlich kein Problem einen Vertrag zu kündigen und einen neuen Anzunehmen, nur die festen Stellen im Oberschulbereich sind nicht so viel vorhanden, wie in der Grundschule.
    Da könnte ich dir alleine bei uns an der Schule sofort eine Lehrer- und Konrektorenstelle bieten. Aber ja nach Fach findest du auch in der Oberschule dann etwas.


    Edit: Ich wollte gerade sagen, wenn du nicht gerade Deutsch/Geschichte hast, dann wird häufig gesucht, aber ich sehe gerade, du hast genau diese hier sehr typische Kombi, da kann es dann schon wirklich dauern.


  • Mein Problem: Ich habe bisher nur eine 6. Klasse unterrichtet und weiß noch nicht, ob ich mir ein Lehrerleben nur mit den Kleinen vorstellen kann, da ich doch die Jugendlichen sehr vermissen werde.


    Hat zwar so gesehen mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun, doch in Berlin dauert die Grundschule 6 Jahre statt 4. Vielleicht nimmt Dir das ein paar Zweifel.
    Ansonsten viel Erfolg! :)

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Wenn du auf eine Versetzung von der Grund- zur Sekundarschule spekulierst, ja, das kann lange dauern, weil du ja nur gehen kannst, wenn dich die Grundschule lässt. Da aber an Grundschulen überall Personal fehlt, ist dies oft nicht der Fall.


    Danke für deine Antwort.
    Genau das befürchte ich ja. Gut, meine Direktorin ist das Leid gewohnt, da sie an einer Brennpunktschule arbeitet. Es ist eben so, dass ich zum ersten Mal an einer Grundschule arbeiten werde und noch nicht weiß, ob mir das zusagt. Aber ich bin da wirklich ehrlich, denn ich freue mich auch ungemein auf die neue Herausforderung und habe gar nicht im Hinterkopf zu wechseln. Ich möchte nur sicherstellen, dass es gehen würde, wenn ich nicht so gut mit den Kleinen wie mit den Großen zurecht komme.


    Am besten ich spreche da mal ganz offen mit meiner Direktorin darüber, denke ich. Die ist wirklich sehr nett.

  • Hat zwar so gesehen mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun, doch in Berlin dauert die Grundschule 6 Jahre statt 4. Vielleicht nimmt Dir das ein paar Zweifel.
    Ansonsten viel Erfolg! :)


    Edit: Ich wollte gerade sagen, wenn du nicht gerade Deutsch/Geschichte hast, dann wird häufig gesucht, aber ich sehe gerade, du hast genau diese hier sehr typische Kombi, da kann es dann schon wirklich dauern.


    :(

  • Hat zwar so gesehen mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun, doch in Berlin dauert die Grundschule 6 Jahre statt 4. Vielleicht nimmt Dir das ein paar Zweifel.
    Ansonsten viel Erfolg! :)


    Danke dir! :D
    Das mit den 6 Klassen weiß ich und habe auch die Zusage, dass ich eine 5. und 6. bekommen werde. Aber die sind für mich trotzdem bisher die Kleinen und nun soll es in Zukunft noch kleinere geben?! :staun:

Werbung