Können laminierte Kanten zu Verletzungen führen? (Memory basteln)

  • Ich würde gerne mit meiner Klasse, ein Memoryspiel basteln und das dann laminieren.
    Nun habe ich aber Angst wegen der Kanten? Können sich die Kinder daran verletzen?


    Da ich auch noch nie ein Laminiergerät gekauft habe, würde mich auch interessieren welche Geräte ihr empfehlen könnt.

  • Nun habe ich aber Angst wegen der Kanten? Können sich die Kinder daran verletzen?


    Die können sich die Augen auch an einem Bleistift ausstechen. Also Übervorsichtig muss man jetzt auch nicht unbedingt sein.



    http://www.amazon.de/OLYMPIA-Laminierger%C3%A4t-A330-inkl-Folien/dp/B008GAGC44/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1432066872&sr=8-3&keywords=laminierger%C3%A4t&tag=lf-21 [Anzeige] Ich bin mit dem Gerät zufrieden

  • Die können sich die Augen auch an einem Bleistift ausstechen.


    Deshalb schwenken auch immer mehr Schulen auf solche hier um: http://www.amazon.de/Oetinger-Verlag-Olchis-Wabbeliger-Gummibleistift/dp/B00TYAH4I8/?tag=lf-21 [Anzeige]


    Und immer dran denken, mit gutem Beispiel voranzugehen, was die Sicherheit betrifft: Fahrradhelm Pflicht für Lehrer?


    Für das Lamiergerät empfehle ich übrigens nur eins: Das, was in der Schule schon vorhanden ist.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Och, so ein Laminiergerät ist für den Privatgebrauch gar nicht schlecht. Ich benutze es für Rezepte, irgendwelche Anleitungen, die ich sonst vergesse, für Fotos, Kinderbilder etc.


    Nein, die Kanten sind nicht scharf, und man kann die Ecken etwas abrunden, dann ist auch nichts spitz :)


    Sich an Papier ratschen ist schlimmer.

  • Der Grundschullehrer empfiehlt: für Übervorsichtige: Eckenabrunder. Kannste im Internet suchen. Es gibt gute und schlechte Produkte. Da hilft aber nur der Praxistest.

  • Damit könnten sich die Schüler aber vielleicht auf die Ohren hauen ;)


    Selten so über einen Threadtitel geschmunzelt, you made my day :wink_1:


    Also ganz ehrlich, man kann es wirklich auch übertreiben, das Leben ist nunmal lebensgefährlich... :spritze:


    Gruß Jenny

  • Ich habe einige Antworten abgewartet, um sicherzugehen, dass die Eingangsfrage ernstgemeint und nicht etwa Satire ist. Ich bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher.

  • Für mich klingt die Frage nach einem blutigen Berufsanfänger (LAA?), dass man sich da Gedanken macht, ist ja nicht verkehrt. Man weiß ja auch nicht, was ihm/ihr für Horrorstorys von den Kollegen erzählt worden sind.

  • Für mich klingt die Frage nach einem blutigen Berufsanfänger (LAA?), dass man sich da Gedanken macht, ist ja nicht verkehrt. Man weiß ja auch nicht, was ihm/ihr für Horrorstorys von den Kollegen erzählt worden sind.

    Ich hab mir mal - ganz unsatirisch - an einer ungeschickt zugeschnittenen Ecke eines laminierten Blatts übelst den Finger geratscht. Ganz abwegig ist die Befürchtung allerdings nicht, zumal man ja die absurden Ängste vieler Lehrer kennt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihm für einen solchen Fall ganz ernsthaft Gefängnis (oder, für den Beamten zehnmal schrecklicher: Verstoßung aus dem Schoß von Vater Staat) in Aussicht gestellt wurde...



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ach Gottchen ...


    Nicht auszudenken, was Mathelehrer_innen und Zirkel und Kunstlehrer_innen und Schere. Sport? Ohne Helm? Ohne Protektoren? OMG! :sterne:

  • In Berlin und Brandenburg geht die Mär, dass (in Berlin) schon LAA durchgefallen sind (andere Version: in der Prüfung richtig Ärger bekommen haben), weil...die Ecken nicht abgerundet waren.

  • Ich selbst hatte schonmal sehr fies eine laminierte Karte unter dem Fingernagel stecken und habe vor Schmerz das Schulhaus zusammengekrischen - da war ich allerdings bereits Lehrerin .... Kinder können das sicher auch schaffen, trotzdem arbeite ich weiterhin mit laminiertem Material. An Papier können sie sich ja auch schneiden...


    Mein Laminiergerät hat mal bei Tchibo 20 Euro gekostet und läuft und läuft... bestimmt schon 12 Jahre! Es "kann" allerdings nur bis zu Din A4, aber größer kann ich ja in der Schule laminieren.

  • Ich würde gerne mit meiner Klasse, ein Memoryspiel basteln und das dann laminieren.
    Nun habe ich aber Angst wegen der Kanten? Können sich die Kinder daran verletzen?

    Ist nicht dein Ernst, oder? :autsch:

  • Durchaus nachvollziehbare Frage - wir erleben seit eineinhalb Jahrzehnten eine dramatisch voranschreitende Infantilisierung der Gesellschaft (taucht auch schon ab und an in diesem Lehrerforum auf) und natürlich spielen die Schulen da eine Vorreiterrolle; bevorzugt natürlich die Schulen, die mit besonders jungen Schülern arbeiten. Dass da die hysterische Ängstlichkeit vor der Welt am deutlichsten zu sehen wäre, würde mich nicht wundern.

  • Durchaus nachvollziehbare Frage - wir erleben seit eineinhalb Jahrzehnten eine dramatisch voranschreitende Infantilisierung der Gesellschaft (taucht auch schon ab und an in diesem Lehrerforum auf) und natürlich spielen die Schulen da eine Vorreiterrolle; bevorzugt natürlich die Schulen, die mit besonders jungen Schülern arbeiten. Dass da die hysterische Ängstlichkeit vor der Welt am deutlichsten zu sehen wäre, würde mich nicht wundern.



    Ich erinnere nur an die Sonnenfinsternis.

  • Übrigens:
    Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, kann im Supermarkt Kolleginnen der Grundschule leicht erkennen:
    Deren Einkaufszettel ist laminiert. Wegen der dadurch verursachten Verletzungen wurden bereits Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte vor Einkaufszentren postiert,


    Back to topic:
    Junglehrern (und auch altgedienten Kollegen), die sich erfrechen Schülern Bälle zur Verfügung zu stellen - egal ob im Sportunterricht oder in der Pause - sollte die Unterrichtsbefugnis entzogen werden.
    Ständig kommen wegen dieser Mordwerkzeuge verletzte Schüler zum Lehrerzimmer und verlangen nach Eisbeuteln. Man hat kaum Muße, in Ruhe Kaffee zu trinken.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Beim Einsatz von Scheren sage ich meistens "Versucht nach Möglichkeit, euch nicht die Augen auszustechen, das ist dann immer so eine schei.. Schreibarbeit für mich"

  • Ich habe so mit neun Jahren ohne Aufsicht mit einem Cuttermesser kleine Balsaholzflugzeuge gebastelt. Natürlich habe ich mich geschnitten, wenn ich unvorsichtig war, aber spätestens nach dem dritten oder vierten Schnitt verliert das an Dramatik und man lernt, einfach besser aufzupassen. Vorteil für mich heute - ich kann ohne wirkliche Verletzungsgefahr auch mit gefährlichen Werkzeugen arbeiten, weil ich zwar Respekt vor scharfen Klingen habe, aber keine Angst.


    Heute würde wahrscheinlich halbwegs das Jugendamt kommen.

  • @neleabels:
    Nachdruck durch Wiederholung ist immer gut; wir sind doch eben irgendwie alle Lehrer_innen:


    "Wir erleben doch diese Kultur der ständigen Ängstlichkeit alltäglich um uns herum, nicht nur in der Schule, sondern überall. Fürcherlich, das. Und das man den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit nimmt, frühzeitig selber Eigenverantwortung und Achtsamkeit zu lernen, steht noch auf einem völlig anderen Blatt. Ich habe damals mit 10 mit einem Cuttermesser und Uhu-Hart Balsaflugzeuge gebastelt. Natürlich habe ich da ab und zu geschnitten. Na und? Pflaster drauf und weiter. Heutzutage käme halbwegs das Jugendamt."
    Quelle: unbekannter Verfasser ;)


    Stimme dir aber vollumfänglich zu.

Werbung