Formloses Bewerbungsanschreiben

  • Ich gedenke mich auf eine Funktionsstelle zu bewerben, die in STELLA ausgeschrieben wurde. Ich würde gerne wissen, was ihr neben Funktion und genaue Benennung der Stelle noch alles in eurem formlosen Anschreiben erwähnt habt. Also warum ihr euch auf diese Funktionsstelle beworben habt, Fortbildungen, ect? Bei der Bezirksregierung sagte man mir, es reicht die Stelle und die gewünschte Position zu benennen - alles andere hätte man ja vorliegen. Das klingt fast schon zu banal - oder mach ich mir wirklich zu viele Gedanken zum Anschreiben?
    LG Alex

  • Ich hatte nur geschrieben, DASS ich mich auf die Stelle bzw. auf WELCHE ich mich bewerbe. Alles andere ist glaube ich egal.
    Wichtig ist, dass du den Dienstweg einhältst.
    Deine Qualifikationen usw. wird deine Schulleitung wohl noch bei dir abfragen, um eine dienstliche Beurteilung zu formulieren.

  • Den Dienstweg habe ich natürlich eingehalten und zuerst mit meiner Schulleitung meinen Wunsch abgeklärt - auch die nötigen Fortbildungen, ect habe ich bereits. Ich bin nur so verdammt unsicher, weil ein Anschreiben sonst einen so hohen Stellenwert hat - und in diesem Fall (der ja für mich so wichtig ist) ist es so banal...

  • Es ist tatsächlich so banal: Funktion, ggf. Besoldungsgruppe (für den Fall, dass das zu den Voraussetzungen gehört) und das war's.


    Alles andere – Qualifikationen etc. – wird ja dann später im Verfahren, z. B. durch den Leistungsbericht der Schulleitung, und im Rahmen der zu erbringenden Prüfungen (Kolloquium, Konferenzleitung etc.) abgefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch eine Bewerbungsmappen (es passte nicht mehr in eine einzelne) eingereicht, und im Anschreiben auch schon meine Motivation beschrieben.

  • Ich habe auch eine Bewerbungsmappen (es passte nicht mehr in eine einzelne) eingereicht, und im Anschreiben auch schon meine Motivation beschrieben.

    In NRW ist das aber - wie man der Threaderstellerin ja auch bei der Bezirksregierung gesagt hat - unnötig und überflüssige Arbeit.

  • Für Funktionsstellen und Grund- und Hauptstellen gibt es bei der BezReg (zumindest Köln) einen Bewerbungsbogen, der ergänzend eingereicht werden kann.

Werbung