Kurze Frage, Lehrer und Foren wieso?

  • Hallo alle zusammen!
    Meine Staatsexamensarbeit befasst sich mit dem Thema Chemieunterricht im Spiegel von Internetforen.
    Dazu hätt ich auch eine kurze Frage:
    Welche Gründe gibt es für einen Lehrer/einer Lehrerin in einem Internetforum unterwegs zu sein?


    Wäre schön ein paar Antworten zu erhalten.


    Viele Grüße
    Elanni

  • :?: Welchen wohl? Austausch mit Kollegen auch schulart- und fachübergreifend. Manchmal gibts hier auch Trolle, die gerne provozieren.


    Meine Rückfrage: Wie kann man ein solches Thema innerhalb einer Staatsexamensarbeit mit Leben füllen?

  • Schreib doch darüber, wie erschreckend es ist, dass sich die Anzahl der Reffis ständig erhöht, die ohne Eigeninitiative in Internetforen um Planung ihrer Stunden bitten, anstatt den "üblichen Weg" (Lernziele bestimmen, in Lehrplan und Curriculum gucken, in Bücher und Handreichungen gucken, Mentoren und Kollegen fragen, nach Material googeln) zu gehen, der vielen anscheinend zu mühsam ist. Fällt mir immer mehr auf.


    Ich bin gerne und oft hier, weil


    - ich mich unter mehr oder weniger Gleichgesinnten und Kollegen austauschen will
    - ich Spaß haben will (Forenspiele <3 )
    - ich mich nebenbei über alles Mögliche informieren will
    - ich es interessant finde, wie andere ihr Leben in diesem Beruf meistern
    - ich mich manchmal auch gerne von der Schreibtischarbeit ablenken lasse :pfeif:
    - ich in interessanten Threads auch einfach nur still mitlese und fiktiv Popcorn knabbere, wenn andere sich anzicken :haudrauf:

Werbung