Schwierigkeiten bei der Kooperation mit dem Kindergarten

  • Hallo!



    Ich bin Studentin und schreibe eine Hausarbeit über die Probleme, die es bei der Kooperation von Kindergarten und Schule gibt.
    Ich möchte mit der Arbeit darauf aufmerksam machen, dass die Theorie ja ganz schön aussieht, aber das es in der Praxis doch nicht so einfach
    ist.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier antworten könntet und mir schreibt warum du die Kooperation mit der Grundschule schwierig oder auch leicht ist. Es geht mir nur darum neue Punkte zu finden, damit ich weiß in welche Richtung ich recherchieren muss und nicht darum Aussagen zu zitieren. Es wird also nichts davon was du hier schreibst
    als Zitat in einer Hausarbeit auftauchen.


    Ideen:
    Schule sieht die Kooperation mit dem Kindergarten als nicht so wichtig an und gibt bspw. nur wenig Zeit dafür her.
    Überforderung: da man nur einmal die Woche kurz die Kinder sieht und die sich dann auch noch anders verhalten als sonst und dann soll man Empfehlungen für Fördermaßnahmen geben und über die Schulfähigkeit entscheiden
    Frustration: wenn man sich reingehangen hat und auch zusätzliche Zeit investiert hat, um schon eine Bindung zu den Kindern aufzubauen, kommen diese am Ende in eine ganz andere Schule


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier antworten würdet und neue Punkte aufzählt oder meine gegebenen bestätigt oder widerlegt.
    Ist die Arbeit mit dem Kindergarten positiv oder lästig?
    Welche Probleme gibt es mit den Erzieherinnen oder der eigenen Schule deswegen?



    Liebste Grüße
    und vielen Dank!

  • Schule sieht die Kooperation mit dem Kindergarten als nicht so wichtig an und gibt bspw. nur wenig Zeit dafür her.