Vorstellungsgespräch allgemeine Fragen

  • Als Seiteneinsteiger (Mathematik) habe ich demnächst mein erstes Vorstellungsgespräch (als Lehrer) und habe keine Vorstellung was mich erwartet und wie so etwas abläuft. Die Schule ist ein freies Gymnasium mit Ausrichtung auf Natur, friedliches Miteinander, etc. Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesen simplen Fragen weiterhelfen kann.


    • Wie läuft so ein Interview üblicherweise ab? Allgemeine Fragen zu Lebenslauf, Motivation, etc; oder sollte ich mich z.B. auch auf eine "Lehrprobe" (ohne Schüler) einstellen? Am Telefon wurde mir hierzu nichts besonderes gesagt.
    • Wie sollte man sich als Mann zum Vorstellungsgespräch kleiden?
    • Falls die Frage zum erwarteten Gehalt kommt, wie sollte man diese beantworten? Ich bin nicht daran interessiert besonders viel herauszuholen, will aber auch nicht unterbezahlt werden. Also so etwas wie "branchenüblich". Verdient man an Ganztagsschulen mehr?
  • zu 1) In der Regel werden Fragen zur Schule gestellt, also du solltest dich schon auf die Schule vorbereitet haben. Ich könnte wetten, dass bei dir Fragen zu deiner Motivation für diesen Beruf kommen, ob du schon Erfahrungen mit Jugendlichen hast, usw usf.


    2. Lederschuhe, Hose, (Business-)Hemd, Jackett. Bei Gymnasium bin ich mir nicht sicher, ob nicht ggf. noch Krawatte.


    3. In der Regel wird an Schulen (sofern kein Beamter) nach TV-L gezahlt. Also kann man da eh nicht großartig verhandeln. Keine Mehrbezahlung an Ganztagsschulen. Ich vermute mal, du würdest als E11 eingruppiert werden, sind, sofern keine Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit vorliegen, knapp 38 000 € Brutto.

  • Ich habe als berufserfahrener Seiteneinsteiger E11 bekommen. Erst, als ich die berufsbegleitende Ausbildung (OBAS) begonnen habe, wurde ich nach E13 bezahlt.

Werbung