Examen 1. Klasse Deutsch im Septemper! Bitte um Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe Ende September meine Prüfung in der 1. Klasse. Die komplette Ausbildung habe ich aber in der 4. Klasse verbracht. Zwischendurch habe ich die Schule wechseln müssen. Ich habe so gut wie kein Praxiswissen zum Unterricht in den ersten Schulwochen. Nun ist die Prüfung in der 6. Woche. Meine erste Idee war sofort, dass ich einen Buschstaben einführe. Davon wurde mir dann aber ziemlich schnell von einigen Leuten abgeraten. Es scheint kein beliebtes Prüfungsthema bei Prüfern zu sein. Meine Mentorin wird die Buchstaben einführen. Ich werde Übungen mit der Anlauttabelle und zum ersten Schreiben machen. Ich dachte zunächst, dass ich die Arbeit mit Silben, Reimen und Anlauten kombinieren könnte, aber mir wurde gesagt, ich solle mich auf eine Sache konzentrieren. Nun habe ich mir überlegt eine Reihe zu gestalten, die mit dem reinen Hören von Silben beginnt. Hierzu fächerübergreifend zu Musik, Sport, evtl. Kunst Übungen zu machen vom Satz zum Wort (Silben). Dann Silben zu Bildern zu malen, klatschen, gehen etc. . Silben lesen und kombinieren, zuletzt schreiben. Die Kinder sollen Silbenforscher werden, nebenbei ein Forscherbuch führen, um anschließend einen Silbenführerschein zu erhalten.


    Mein Problem ist, ich finde keine konkreten Materialien oder Unterrichtsentwürfe. Bislang bin ich nur Entwürfe zur Einführung von Buchstaben getroffen.
    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, Erfahrungen, Ideen, Literaturtipps etc....
    Das wichtigste ist ja der Lernzuwachs und eine klare Linie im Aufbau der Reihe.


    DANKE!!

Werbung