Motivationsstempel / Stempel für Rückmeldung zum Verhalten

  • Im kommenden Schuljahr bin ich Klassenlehrerin einer 5. Klasse, in der ich auch ein Kind mit Förderbedarf habe. Die alte KL sagte, mir dass sie dem Kind mit Stempeln "Sonne", "Sonne mit Wolken" und "Gewitter" Rückmeldung gegeben haben und dass sie bewusst keine Smileys gewählt haben.
    Ich habe nun mehrere Fragen:
    1) Gehe ich Recht in der Annahme, dass Smileys nicht so günstig sind, weil man dann die Rückmeldung gewissermaßen auf die "Ich"-Ebene holt (sprich "Ich bin froh, weil du dich so und so verhalten hast") und es besser ist, wenn man die Rückmeldung auf die "neutrale" oder "Du"-Ebene bringt?
    2) Ich habe gesehen, dass man solche Stempel als Set oder einzeln kaufen kann - Ist es eures Erachtens ausreichend, sich mit den 3 genannten Stempeln auszustatten oder sollte ich das gesamte Set mit 6 Stempeln nehmen?
    3) Kauft ihr solche Sachen von eurem Geld oder kann ich darum bitten, das über die Schule anschaffen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag

    ich unterrichte z.Zt. in der Mittel- und Unterstufe und habe mir ein paar Stempel selbst angeschafft. Normalerweise zahle ich kaum etwas aus eigener Tasche, aber ich nutze die ja völlig freiwillig.
    Bei einem Kind mit besonderem Förderbedarf mag das anders sein.


    Die Stempel, die ich im Einsatz habe, sind für besonders gute Leistungen gedacht und sagen daher sowas wie "super" o.Ä., und selbst meine coolen Achtklässler sind noch interessiert an denen :D .
    Ansonsten habe ich noch Stempel in der Fremdsprache, daran konnte ich einfach nicht vorbeigehen.


    Einen Stempel für schwache Leistungen vergebe ich nicht; entweder die schwache Leistung spricht für sich und deprimiert schon genug, oder ich schreibe handschriftlich darunter, woran es lag und was der Schüler künftig besser machen kann. Dafür gibts dann eh keine Stempel ;)