Stift zu fest aufdrücken

  • Hallo,
    meine Tochter ist in der zweiten Klasse und kann mittlerweile ganz gut schreiben. Das Schriftbild ist in Ordnung, Fehler halten sich in Grenzen. Das Problem ist nur, dass sie sehr langsam schreibt und viel zu fest aufdrückt, egal ob mit Bleistift oder Füller, die Hand ist total verkrampft.
    Diese Gummiaufsätze, die man auf Bleistifte aufschiebt, haben zumindest kurzfristig keine Verbesserung gebracht und länger konnte ich sie nicht durchsetzen, weil meine Tochter sie nicht mag.
    Hat jemand einen Tipp, wie man lockeres Schreiben lernen kann?
    (Meine Tochter ist sehr sportlich und hat mit anderen feinmotorischen Sachen, z. B. Sticken keine Probleme)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass man es mit einer dünnen Styropormatte als Unterlage versuchen soll. Habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es hilft.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich habe einen Stift, der leuchtet jedesmal auf, wenn man zu fest aufdrückt. So merken die Kinder sofort, das sie das lockerer angehen können.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • - Du malst in die Falte des Schreibfingers zwei Punkte. Das sind die Augen, darunter eine NAse und einen Punkt.


    - Drückt das Kind zu sehr, dann biegt sich die Falte nach innen und das Männchen hat verkniffene Augen und sieht nicht mehr lachend aus.


    - Hält das Kind den Stift entspannt, dann lacht das Gesicht.


    Hier ist ein interessanter Artikel mit praktischen Tipps und Fotos zur Übung der richtigen Stifthaltung etc. Da gibt es auch ein Foto für diesen "Männchen-Trick."


    http://www.psymo.ch/download/text/grafotext_fotos.doc



    Gruß Annette

  • Also meinen Stift kann man hier ganz normal im Schreibwarenladen kaufen. Das ist ein Kuli mit einem Tier oder einem Herz oben drauf, welches dann leuchtet. Die mit den Herzen könnte es zur Valentinstagszeit jetzt verstärkt geben.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung