Höchststundenzahl pro Tag

  • Hallo ihr Lieben,


    meist bin ich stille Mitleserein und erfreue mich immer wieder des informativen Austauschs, besonder schulrechtlicher Fragen. Heute möchte ich euer Wissen einmal in Anspruch nehmen. Kennt ihr eine Obergrenze für eine tägliche Zahl an Unterrichtsstunden? Beim Suchen bin ich auf unterschiedliche Ansätze gekommen, meist geht es um Wochenarbeitszeiten, aber keine direkten Grenzen für die tatsächliche Unterrichtsbelastung für Lehrer pro Tag.


    Vielen Dank


    Danae

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sagen, da gilt nur die allgemeine Arbeitszeit und die wird man als Lehrer nie erreichen (12 Stunden?). Schliesslich MUSST du nach der Schule nicht weiter vorbereiten, sondern kannst es an einem anderen Tag legen ;)


    Bei uns im Stundenplan kommen ab und zu Tage mit 9 Unterrichtsstunden raus (à 45 Minuten), mit einer 45-minütigen Mittagspause dazwischen.
    Am Ende ist man gar, ich bin sehr glücklich, dass mein ansonsten (für mich) doofer Stundenplan mir das dieses Jahr nicht wieder beschert hat.


    chili

    • Offizieller Beitrag

    Oder wir sind eine Schule mit vielen Angeboten (Sprachen, Wahlpflicht..) und Oberstufe und es geht zum Teil nicht anders ...
    Oder beides ;)
    Aber seinen Job möchte ich nicht machen, denn die ganzen Sonderwünsche von 'keine 1./2. Stunde' und 'nicht nach der 6.' sind nunmal schwer zu realisieren... :( das ergibt eben Patzer für andere KollegInnen...

  • Und an Beruflichen Schulen gibt es ja auch noch Abendunterricht. Der letzte Schüler/Lehrer verlässt die Schule um 20.45 Uhr. Und der hatte vormittags Unterricht (und evtl. auch nachmittags) und hat auch am nächsten Tag Unterricht.

  • ich würde sagen, da gilt nur die allgemeine Arbeitszeit und die wird man als Lehrer nie erreichen (12 Stunden?). Schliesslich MUSST du nach der Schule nicht weiter vorbereiten, sondern kannst es an einem anderen Tag legen ;)

    10 Stunden plus Pausen darfst du höchstens pro Tag arbeiten, die hast du bei 9 Unterrichtsstunden doch dann schnell zusammen.

  • Und an Beruflichen Schulen gibt es ja auch noch Abendunterricht. Der letzte Schüler/Lehrer verlässt die Schule um 20.45 Uhr. Und der hatte vormittags Unterricht (und evtl. auch nachmittags) und hat auch am nächsten Tag Unterricht.

    Aber immer schön die Arbeitszeitverordnung beachten (Übersichtslinks hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…eitverordnung#Landesrecht ).


    Ich zitiere einmal für Niedersachsen:

    http://www.nds-voris.de/jporta…od.psml&max=true&aiz=true


    Gruß !


    ps: Lest euch auch gründlich die ersten beiden Absätze zu " Pausen" durch. Während einer "Pause" hat der Beamte keine Arbeitsleistung zu erbringen und sich auch nicht bereitzuhalten. Alles was der Unterrichtsvorbereitung dient, auch Aufsichten, Schülergespräche, sonstige Dienstgesprächeusw. sind keine Pausen!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die rechtlichen Hinweise. Die Stundenpläne wurden glücklicherweise noch einmal geändert. Anscheinend gibt es für unser Problem keine Vorgabe, auf die ich mich explizit berufen könnte, die vielen Stunden lagen auf einem Tag zwischen 8 und 22 Uhr, Pausen wären somit tatsächlich sogar gewährleistet.

  • Grundsätzlich ist es Aufgabe der Lehrerkonferenz, Grundsätze der Stundenplangestaltung (Vertretungskonzept und Unterrichtsverteilung) zu bestimmen (§72 (?) auf jeden Fall in den 70ern, meiner ich, des Schulgesetztes). Da könnte man dann auch so Dinge abstimmen lassen.
    Mal euren Lehrerrat oder ältere Kollegen befragen, ob/ wann das gemacht wurde - und dann ggf. auf die Tagesordnung setzen lassen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung