Einführung des ersten Buchstabens - Buchstabeneinführung "M" -wer hat eine tolle Idee?

  • Hallo ihr Lieben!


    Auf der Suche nach tollen Ideen zur Einführung des Buchstabens "M" bin ich hier im Forum gelandet. Ich suche nach etwas, das die Kinder motiviert.. und ihnen ein bisschen im Kopf bleibt.


    Bisher fällt mir nur das Bilderbuch "Die kleine Maus sucht einen Freund" ein.


    Aber ihr "alten Hasen" habt doch bestimmt noch mehr Ideen? Ich suche nach Alternativen zu "Ich lege einfach nur Gegenstände mit dem entsprechenden Anlaut in die Mitte und frage was die Wörter gemeinsam haben".


    Vielleicht könnt ihr mir helfen? :)


    lg
    Vorhang

  • Ich habe noch nie einen einzelnen Buchstaben eingeführt, sondern Buchstaben immer in Verbindung mit einem sinnvollen Wort erarbeitet.


    Ich habe z.B. die Bild-Wort-Karte "Mama" an die Tafel geheftet. Anschließend haben wir das Wort gelesen, einzeln und im Chor. Dann wurde das Wort im Lesekasten aufgebaut. Am nächsten Tag haben wir das Wort von hinten abgebaut und die Wortreste gelesen, anschließend nochmals aufgebaut und wieder abgebaut. Am dritten Tag habe ich den Kindern gezeigt, wie man M und m schreibt.


    Am vierten Tag gab es ein neues Wort.


    Ich habe niemals Lokalisations- und Differenzierungsübungen durchgeführt, und alle Kinder haben in dem Jahr das Lesen gelernt, die meisten um den Jahreswechsel herum, die letzten im März.


    Die Methode ist angelehnt an die Methode von Hiltraut Prem. Ich habe sie ein wenig abgewandelt, damit sie zu unserem Lehrwerk passt.


    LG Klosterfee

  • Hallo, Klosterfee, wie bist du an die Methode von Prem gekommen?



    Hallo Vorhang,
    früher habe ich auch immer Buchstaben für Buchstaben eingeführt, oft auf einer Lernstraße und mit allen Sinnen, heute bin ich an ein anderes Schulkonzept gebunden.


    Du schreibst offensichtlich das erste Mal - für mich besteht die Frage, ob du nur einmalig einen Buchstaben einführen willst, weil du evt. ein Praktikum machst ? Oder wird dich die Frage immer wieder erwischen? Dann gibt es bestimmt einige Bücher, aus denen du dir die Ideen für weitere Buchstabeneinführungen sammeln könntest.


    ______________________________________


    Als Einstieg "Maus" zu nehmen ist doch gut - die Verankerung über ein Bilderbuch ist in dem Zusammenhang ist auch ein passendes Medium. Wenn du das Bilderbuch "die Maus sucht einen Freund gut findest, ist es doch schon eine Wahl oder was stört dich an dem Buch?


    Mir stellt sich die Frage: Ist der Bilderbucheinsatz nur ein Medium, um den Buchstaben M zu verankern/einzuführen oder möchtest du daran anschließend kreativ/antizipierend oder wie auch immer freie Texte schreiben lassen?


    Wenn das Buch Ankerpunkt für die M Einführung sein soll, könntest du es leicht verändern und Tiere mit M als "Freundanbieter" auftreten lassen (Murmeltier, Maulwurf, Marienkäfer, Muschel, Meise)- Die Kinder könnten dann Gemeinsamkeiten zwischen den Tieren suchen und du wärst beim M.



    Andere Ideen, um den Buchstaben M zu verankern könnten sein: M Gegenstände tasten lassen unter einem Tuch, M - wie Maoams essen oder Marmelade kochen fallen mir spontan auch als Anker ein......

  • @elefantenflip
    Ich bin damals im Rahmen meines Studiums auf diese Methode gestoßen.


    Wir beide haben uns diesbezüglich vor einigen Jahren schon einmal in diesem Forum darüber unterhalten.
    Nun hatte ich endlich erstmals die Gelegenheit, diese Methode auszuprobieren, wenn auch in abgewandelter Form.
    Den nächsten Durchgang würde ich wieder so unterrichten.

  • Hallo Vorhang,
    ich führe auch Buchstaben immer mit möglichst vielen Sinnen ein.
    Manchmal finden dann im Stuhlkreis die Ohren, manchmal die Nase, manchmal die Finger übers Fühlen heraus, um welchen Buchstaben es sich handelt.
    Ich habe zu jeem Buchstaben einen Fühlsack dabei mit Gegenständen, die mit ihm beginnen und die inzelne Kinder herausholen dürfen.


    Eine Mausgeschichte wäre für mich im Anschluss daran perfekt.


    Das Schreiben (wie sieht denn der Buchstabe aus?) üben die Kinder bei mir in groß an der Tafel, in der Luft, auf dem Rücken ihres Tischnachbarn, in einem Sandkästchen und schließlich auf Papier.

  • Ich habe mich für verschiedene Lebensmittel mit M entschieden (Melone, Mango, Milch, Mehl, Mais...) und eine Stofftiermaus (unser Klassenmaskottchen, die ja auch spricht.. von daher auch andere Sachen frisst, als normale Mäuse), die nur diese Lebensmittel fressen möchte. FRAGE: Warum nur diese?
    Anschließend sollten die Kinder weitere Lebensmittel (Müsli, Maggi (^^), Mandarine, Apfel und Salat der Maus zuordnen.


    Danach dann typische Aufgaben, wie M nachspuren und verschiedene Stationen.

Werbung