Deputat reduzieren

  • Also zumindest in NRW geht das immer halbjahresweise, dass man den Antrag stellen kann - wobei die Frist für das nächste Halbjahr meines Wissens nach abgelaufen ist (irgendwann Ende August oder so).
    Kann aber in deinem BL schon wieder anders sein. Evtl. mal auf den Seiten der Gewerkschaften suchen?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bei uns (Nds) muss man im Januar einen Antrag stellen, wenn man zum nächsten Schuljahr (also ab August) reduzieren will. Eine Änderung mitten im Schuljahr halte ich für (fast) unmöglich, da die Schule die entsprechenden Stellenzuweisungen immer zu Beginn des Schuljahres erhält.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Als Beamtin in BaWü:


    Stellenwirksame Änderungen für das kommende Schuljahr müssen am 1. Tag nach den Weihnachtsferien abgegeben werden.


    Ich denke, das wird daher nicht möglich sein.

  • Da dein Kind ja noch relativ klein ist, würde ich an deiner Stelle prüfen, ob ein Wechsel in "Teilzeit in Elternzeit" möglich ist. Das geht hier in Bayern bei Kindern unter 3 ohne Probleme mit kurzer Vorlaufzeit (8 Wochen denke ich).

  • Hallo auch hier,
    da du vollbeschäftigt bist und einer Schule mit einem Deputat zugewiesen bist, die Lehrauftragsverteilung und die Stundenpläne gemacht sind, wirst du "einfach so" ohne "triftigen Grund" das Deputat im laufenden Schuljahr sicherlich nicht reduzieren können.


    Wir hatten nach einem Krankheitsfall schon die Variante, dass der Kollege dann mit weniger Stunden zurückgekommen ist, aber das ist ja was anderes.


    Die Personalreferenten am RP sind die qualifizierten Ansprechpartner, da bekommst du auch die kompetenteste Antwort.

  • Da sich im Halbjahr der Stundenplan sowieso massiv ändert (z.B. kommen Referendare), ist das abhängig davon, ob die SL das für machbar hält. Wenn z.B. eine Überbelastung vorliegt oder sich Veränderungen in der Betreuung von Kindern/zu pflegenden Angehörigen ergeben, würde sich die SL mit einem nein ins eigene Fleisch schneiden, da absehbar ist, dass die Lehrperson über kurz oder lang ausfällt.


    In den Fällen, von denen ich weiß, wurde bisher immer eine gemeinsame Lösung gefunden, teilweise Kürzung, teilweise Änderungen im Stundenplan. Wenn du einen triftigen Grund hast würde ich einfach mit der SL sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Da sich im Halbjahr der Stundenplan sowieso massiv ändert (z.B. kommen Referendare), ist das abhängig davon, ob die SL das für machbar hält.

    Ich persönlich finde es eigentlich sogar einfacher, individuelle Wünsche nochmal einzubauen, wenn ich sowieso den Stundenplan neu machen muss. Es ist eigentlich viel schlechter, wenn wegen einer Personal eine riesige Lawine an Änderungen losgetreten wird.

  • Stille Mitleserin,
    was für Referendare meinst Du?
    Die Beginner? Für die wird der Stundenplan aber nicht geändert, da sie ja nicht selbstständig unterrichten oder ist das an den beruflichen Schulen anders?
    Gruß!

Werbung