IFA-Stunde mit Kombinatorik

  • Hallo alle zusammen!


    Bei mir steht in 4 Wochen die Abschlussprüfung in Englisch an. Allerdings muss Englisch in ein anderes Fach integriert werden. D.h., mit Mathematik, Deutsch oder Sachunterricht. Ich bin soweit, dass ich im Mathe-Teil eine Einführung in die Kombinatorik zeigen möchte. Es soll darum gehen, den Code für einen Safe zu knacken. Dieser ist 4-Stellig, es werden 4 Ziffern vorgegeben, die die Kinder allerdings erst entdecken müssen.
    Die Entdeckung findet im Englischen statt. Ich möchte mittels Storytelling eine Geschichte erzählen, bei der die Mutter unglücklich darüber ist, dass sie den Code für den Safe nicht mehr weiß, allerdings Schmuck darin gelagert hat, den sie dringend benötigt. Die einzelnen Familienmitglieder kennen nur ein paar Hinweise. In Dialogen mit den Familienmitglieder sollen die Schüler nun die Ziffern in den einzelnen Räumen des Hauses suchen und finden.
    Allerdings hab ich noch keine Idee, wie ich die Dialoge sinnvoll gestalten könnte, sodass eine angemessene Aktivierung der Schüler einhergeht.
    Die Prüfung findet in einer dritten Klasse statt, die alle nicht sehr leistungsstark sind.


    Habt ihr Ideen? :aufgepasst: Auch bezüglich des Lernzuwachses?

Werbung