Beamter auf Probe, Wechsel der Krankenkasse

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ganz frech frage ich einfach mal.


    Ich bin nun - endlich - auf Probe verbeamtet worden. Da meine gesetzliche Krankenkasse dadurch ca. 700 Euro Beitrag von mir fordert, hatte ich diese Woche einen Termin bei der Debeka. Der Mitarbeiter dort kam auf einen Monatsbeitrag von 330 Euro (inkl. Risikozuschlag, der bei mir nunmal gilt). Da das nun sehr verlockend ist, plane ich zu wechseln.


    Nun meine Frage: Weiß jemand, wo ich nachlesen kann, ob ich wieder zurück in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln kann, wenn ich wider Erwarten nach der "Probezeit" nicht auf Lebenszeit verbeamtet werde? Das würde ich nämlich tun, wenn das der Fall wäre, hätte aber gern was schriftlich, damit ich was in der Hand habe, wenn ihr versteht.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Marie

  • Wenn du nicht verbeamtet wirst und somit als Angestellte arbeitest, musst du dich sogar gesetzlich versichern lassen, da du unterhalb der Gehaltsschiene bist, ab der man sich freiwillig privat versichern darf. Ein Problem hättest du nur, wenn du deinen Arbeitsplatz verlieren würdest während du privat versichert bist und wenn du gleichzeitig keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 hättest (in deinem Fall wohl extrem unwahrscheinlich). In diesem Fall hättest du keinen Anspruch wieder in die GKV zu wechseln und müsstest die PKV ohne Beihilfe voll zahlen. Bei ALG1 oder als Angestellte musst du dich gesetzlich versichern.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Verdienst du angestellt über der Grenze? So dass du die Wahl hast ob privat oder gesetzlich versichert?


    Hier liegen nämlich auch die vollbeschäftigten Angestellten über der Grenze, somit würdest du nicht automatisch rauskommen.

    • Offizieller Beitrag