Nutzung verschiedener Quellen zur Unterrichtsvorbereitung

  • Liebe zukünftige Kolleginnen und Kollegen,


    mein Name ist Florian Madl und ich studiere Sport und Englisch im Master an der JGU-Mainz. Wir führen derzeit eine Studie zur Quellennutzung für die Unterrichtsvorbereitung durch, mit dem Ziel, herauszufinden welche Quellen Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Fächer im Zuge der Unterrichtsvorbereitung heranziehen, und wofür diese benutzt werden. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, besonders Berufsanfängern eine Idee davon zu geben wie sie ihren Unterricht effektiv vorbereiten können, aber auch aufzeigen bei welcher Art von Quellen noch Nachholbedarf bestehen könnte. Die Umfrage richtet sich an alle Gymnasiallehrkräfte, egal mit welcher Fächerkombination oder Berufserfahrung (auch im Referendariat), sowie an Lehrkräfte gymnasialer Oberstufen an Gesamtschulen.


    Die Beantwortung aller Fragen nimmt ca. 10-12 Minuten in Anspruch. Die Umfrage erfolgt anonym und selbstverständlich werden die erhobenen Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.


    Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen!


    https://de.surveymonkey.com/r/JGU_Quellennutzung


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Florian Madl

  • Leider kann man da nicht kommentieren:
    Das Problem bei der Einschätzung des Planungsaufwands in Bezug auf die Fächer ist so pauschal schwierig zu beantworten, dadurch werden die Aussagen da meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig sein (nach dem Motto Fach x ist aufwendiger als Fach y), denn es hängt stark von der Jahrgangsstufe und den persönlichen Erfahrungen ab (wie oft hat man dieses Fach in dieser Jahrgangsstufe schon unterrichtet z.B.)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle