Drittfach Englisch Grundschule

  • Hallo,


    ich studiere Mathe und Sachunterricht auf Grundschullehramt und bin voraussichtlich in einem Semester fertig.
    Zusätzlich bin ich für das Drittfach Englisch eingeschrieben, und da ich noch nach LPO 2003 (Staatsexamen) studiere, kann ich dieses verkürzt studieren, sodass ich für die Beendigung des Drittfachs voraussichtlich 1-2 weitere Semester einplanen müsste.


    Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob ich das Drittfach zuende studieren soll oder bereits nach diesem Semester das Referendariat antreten soll.
    Wie schätzt ihr den Bedarf an Englischlehrern in der Grundschule ein? Lohnt sich das weitere Fach von den Einstellungschancen her?
    Und welchen Stellenwert hat das dritte Fach später bei der Bewerbung? Kann man dann gleichwertig mit den Absolventen konkurrieren, die Englisch vollwertig studiert haben, oder bleibt das dritte Fach nur eine Art Zusatzqualifikation?


    Es würde mich freuen, wenn hier ein paar Lehrer eine Einschätzung aus der Praxis geben könnten, die Prognose zum Lehrerarbeitsmarkt in NRW differenziert für die Grundschule leider nicht nach Fächern und ist daher in dieser Frage wenig aufschlussreich.


    Danke!

  • Die Chancen für Sachunterricht sind in NRW eher schlecht. Selbst Leute mit einem guten 1er Schnitt müssen teilweise Jahre auf eine feste Stelle warten. die Chancen für Englisch hingegen sind definitiv besser (zumindest momentan).
    Mein Rat also: das fach auf jeden Fall zuende studieren (wenn dir das Fach Spaß macht und du es später unterrichten willst). Ob du das vor, während oder nach dem Ref. machst, ist deine Entscheidung, je nachdem, wie es dir besser passt. Soweit ich weiß, hast du mit dem Drittfach nachher die normale Fakultas und kannst dich dann auf Stellenausschreibungen mit dem Fach Englisch bewerben.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!