WIe ging dieses Krimi-Spiel nochmal?...

  • Hallo Kollegen,


    ich habe vor ein paar Jahren hin und wieder in einer kleinen Gruppe ein Krimi-Ratespiel gespielt, das ich gerne wieder spielen würde, aber - vergessen habe...
    Kennt es jemand von euch? Einer oder zwei Schüler gehen dabei vor die Tür und sind Kommissar(e). Die anderen überlegen sich etwas und dürfen sich später beim Verhör nicht widersprechen, sonst verlieren sie. Etwas in der Art.


    Weiß jemand von euch noch den genauen Ablauf?


    Ich habe es vergeblich zu googeln versucht... Danke.

  • Hallo,
    meine letzte 4. Klasse liebte ein Spiel, das wie deins klingt, sie nannten es "Mord in der Disco". Zwei oder drei Kommissare gehen vor die Tür, in der Zwischenzeit wird drinnen ein wenig getanzt und ein Discoteilnehmer dramatisch umgebracht. Nun setzen sich alle in den Kreis, die Kommissare betreten den Raum und befragen der Reihe nach alle Beteiligten, was sie während der Tatzeit gemacht haben. Jeder denkt sich eine kurze originelle Sache aus. Anschließend wird die komplette Runde erneut befragt. Nur der Täter ändert bei der zweiten Befragungsrunde seine Geschichte leicht ab. Ein aufmerksamer Kommissar merkt das und entlarvt den Täter. Ein unaufmerksamer Kommissar verpennt das aber auch manchmal. Meintest du das?
    Viele Grüße von Annie

  • Stimmt! ich erinnere mich. Wir haben das früher im Dunkeln gespielt. Also jeder musste einen Zettel ziehen, was er ist, dann wurde im Dunkeln getanzt und nach dem "Mord" (Täter rempelt ein Opfer unsanft an, was dann schreien muss) wurde das Licht angemacht. Deswegen auch Disco :musik:


    Aber das kann man ja auch prima so spielen...


    Je nachdem, was du genau machen willst, gibts auch noch "Black Stories", kennt ihr die noch?

  • Ich kenne ein Spiel, das so geht: Zuerst sucht man sich gemeinsam (also alle) eine Tat aus. In dem Spiel, das meine Schwester hat (und das "Alibi" oder so ähnlich heißt und recht günstig zu erwerben ist) gibt es verschiedene Karten, auf denen dann jeweils eine Tat geschildert ist (z.B. wurde irgendeine Statue in der Stadt zerstört).
    Zwei verlassen dann den Raum und müssen sich in kurzer Zeit (ich weiß nicht mehr, wie lange es war, vielleicht so 3-5 Minuten) ein perfektes Alibi überlegen. Sie müssen also alle wichtigen Fragen absprechen, um die gleiche Antwort zu geben.
    Der Rest wird in zwei Kommissare, die befragen, und einen Richter geteilt. Die beiden Kommissare überlegen sich in der Zeit, wo die Tatverdächtigen außerhalb des Raumes sind, Fragen: Diese müssen fair sein, dürfen keine unwichtigen Details, die sich kein normaler Mensch merkt, etc. abfragen. Außerdem dürfen es keine Suggestivfragen sein.
    Anschließend kommt dann der erste Tatverdächtige rein und wird ausgefragt. Danach kommt der 2. rein und wird ebenfalls gefragt - in der Hoffnung, dass sie sich widersprechen. Dabei dürfen sie nicht immer sagen, sie würden sich nicht erinnern (vllt. ein Mal, dann müssen sie antworten, außer es werden wirklich Dinge gefragt, die sie nicht wissen können).
    Am Ende entscheidet der Richtiger, ob beide schuldig sind. Er muss also entscheiden, ob das Verfahren fair war (und die Fragen angemessen) und ob die möglichen Widersprüche in den Aussagen auffällig genug waren, dass es wahrscheinlich ist, dass die Verdächtigen gelogen haben.

Werbung