Schwanger - Beschäftigungsverbot - Auswirkungen?

  • Hallo,
    ich bin Lehrerin (verbeamtet) in Bayern am Gymnasium und Schwanger. Da es mir nicht sehr gut geht, meinte meine Ärztin, dass ich evtl. nicht bis zum Mutterschutz arbeiten werde.
    Sie könnte mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.


    Welche Auswirkungen hat das für mich als Lehrer sowie für die Schule?
    - Bekomme ich weniger Gehalt?
    - Hat es Auswirkungen auf das spätere Elterngeld?
    - Bekommt die Schule "Ersatz" für mich?


    Vielen Danke,
    Caro

  • - Bekomme ich weniger Gehalt?
    - Hat es Auswirkungen auf das spätere Elterngeld?
    - Bekommt die Schule "Ersatz" für mich?

    1. Natürlich nicht; Du würdest ja arbeiten, so Du dürftest.
    2. folgt aus 1.
    3. Not your f*ing problem, is it?


    Alles Gute für die Schwangerschaft!



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • 1. nein
    2. nein
    3. vielleicht, kommt auf die Stellensituation in der Schule an, wie schon erwähnt aber nicht dein Problem

  • Schließe mich obigem an.
    Zu Punkt 3 : Ich habe es so gemacht, dass ich meiner Schulleitung frühzeitig Bescheid gegeben habe. Habe dabei meine Ärztin zitiert "ab Woche 20 ist spätestens Schluss". So konnte rechtzeitig nach Vertretung gesucht werden. Wenn du ein gutes Verhältnis zur Schulleitung hast, ist das vielleicht nett. Meine hat sich bis zum Beschäftigungsverbot sehr bemüht, dass es mir gut geht und ich wenig Stress habe.

  • Da es mir nicht sehr gut geht, meinte meine Ärztin, dass ich evtl. nicht bis zum Mutterschutz arbeiten werde.
    Sie könnte mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.


    Meines Erachtens nach eine mißbräuchliche Nutzung des Beschäftigungsverbotes. Normale Schwangerschaftsbeschwerden (Unwohlsein usw.) sind dafür eigentlich kein Grund.