Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert

  • Genussmittel wie Alkohol

    Interessantes Genussmittel:


    - In Baden-Württemberg stand 2007 fast jeder dritte Täter unter 21 unter Alkoholeinfluss.
    - Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2013 von insgesamt 172.071 aufgeklärten Fällen im Bereich der Gewaltkriminalität 53.071 Fälle (32,1 %) unter Alkoholeinfluss verübt (2012: 32,1 %). Insbesondere bei den schweren und gefährlichen Körperverletzungsdelikten (46.307 Fälle), deren Anteil im Vergleich zum Vorjahr leicht von 35,5 auf 34,6 Prozent zurückging, prägt Alkoholeinfluss weiterhin die Tatbegehung in erheblichem Umfang. Eine Schweizer Studie legt den Umstand nahe, dass bei rund 40 Prozent der Gewalthandlungen, die der Polizei bekannt sind, Alkohol im Spiel ist (Keller u. a., 2008).


    (...)


    Oft sind die Täter alkoholisiert: 51% der Männer, die gegenüber ihrer Partnerin körperlich und/oder sexuell gewalttätig sind oder waren, trinken zu viel Alkohol. In Fällen von sexueller und sehr schwerer körperlicher Gewalt sind sogar zwei Drittel der Männer stark alkoholisiert. Laut Studie übten Männer, deren Alkoholkonsum erhöht war, etwa doppelt so häufig körperliche und/oder sexuelle Gewalt gegenüber ihrer Partnerin aus wie Männer ohne erhöhten Alkoholkonsum.


    http://www.aktionswoche-alkoho…grund-alkohol/gewalt.html



    300 Verkehrstote pro Jahr durch Alkohol, 15 000 Verletzte durch Alkoholunfälle.
    http://www.kenn-dein-limit.inf…l-im-strassenverkehr.html





    Also ja, warum sollte ich das nicht vergleichen? Weil die Schäden (volkswirtschaftlich, psychisch und physisch) durch das "Genussmittel" ungemein schwerer sind als der Waffenbesitz in Deutschland?

  • Warum sollte irgendwer Motorrad fahren wollen? Warum sollte irgendwer Alkohol trinken wollen? Warum sollte man Basketball spielen wollen? Warum sollte man Basejumping machen wollen? Warum sollte man Rauchen wollen? Warum sollte man mit umweltverschmutzenden Flugzeugen von Hamburg nach Hannover fliegen wollen?

    Beantworte doch mal die Frage ganz konkret - warum willst du in der Öffentlichkeit eine tödliche Waffe mit dir herumtragen?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber



    Zitat

    Das ist mir schon bewusst.

    Hm sicher?


    Zitat

    Wie man von der angeblich so hohen Suizidrate in der Schweiz jetzt auf den Diebstahl von Schusswaffen kommt - das musst du mir jetzt aber noch mal erklären.


    Zitat

    Verwende Sprichwörter die passen. Dann darfst du dich nachher beschweren, wenn jemand sie nicht versteht.

    Wenn man jetzt noch deine "Rechtschreibung"- und "Bist du überhaupt Lehrer"- Abweichungen in Betracht zieht - ich glaube fast, du hast keine Lust auf eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema, so wie du auf Nebenschauplätze und Kleinigkeiten ausweichst

  • Beantworte doch mal die Frage ganz konkret - warum willst du in der Öffentlichkeit eine tödliche Waffe mit dir herumtragen?

    Zur Selbstverteidigung. Ich selber will das übrigens gar nicht so, aber ich will die Möglichkeit haben, es zu können. Ich sehe nicht ein, warum der Staat seinen Bürgern diesen effektiven Schutz für sein Leib und Leben grundlos verwehrt und im Gegensatz Sachen erlaubt sind, die viel gefährlicher sind (siehe Alkohol).
    In deiner Demokratie müssen übrigens Verbote begründet werden, nicht das Erlaubt-sein von etwas.


    Gegenfrage: Warum sollte es dem Bürger untersagt sein, in der Öffentlichkeit eine tödliche Frage mit sich herumzutragen, insbesondere wenn Zahlen aus vergleichbaren Staaten hier keine Problematik darstellen? Beispiel: Massachusetts. Große Stadt mit Boston, insgesamt ähnliche Einwohnerdichte wie Deutschland - Mordrate auch ähnlich hoch. Und wie gesagt, ein Großteil der Morde passiert in den Gangkriegen.




    ich glaube fast, du hast keine Lust auf eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema, so wie du auf Nebenschauplätze und Kleinigkeiten ausweichst

    Ich denke, dass ich - wenn man mal von der ursprünglichen Flüchtlingsdiskussion absieht - der einzige bin, der irgendwelche Zahlen und Fakten geliefert hat, die meine Position untermauern. Wenn für dich das Argument, dass man doch einen kleinen Penis hat, mehr eine ernsthafte Diskussion ist - okay.

  • Zur Selbstverteidigung.


    Wer das meint, braucht keine Schusswaffe sondern eine Psychotherapie - da ist nämlich offensichtlich etwas mit der Gefahrenwahrnehmung pathologisch nicht in Ordnung...


    Zitat

    Gegenfrage: Warum sollte es dem Bürger untersagt sein, in der Öffentlichkeit eine tödliche Frage mit sich herumzutragen,

    Warum darf ich eigentlich nicht mit einem Panzer durch die Gegend fahren oder mein Sylvesterfeuerwerk mit einer Panzerfaust abbrennen? Wäre doch ganz lustig. Wie kann mir der Staat eigentlich verbieten, ein Maschinengewehr zu haben? Oder eine Selbstschussanlage als Einbrecherschutz anzubauen?


    Frechheit.


    Zitat

    insbesondere wenn Zahlen aus vergleichbaren Staaten hier keine Problematik darstellen? Beispiel: Massachusetts. Große Stadt mit Boston, insgesamt ähnliche Einwohnerdichte wie Deutschland - Mordrate auch ähnlich hoch. Und wie gesagt, ein Großteil der Morde passiert in den Gangkriegen.

    "Gangkriege"? Du hast doch echt ein Rad ab... :hammer:

  • Waffen zur Selbstverteidigung...


    Schon mal einen Selbstverteidigungskurs mitgemacht? Dort wird dir alles mögliche beigebracht, aber nicht der Einsatz von Waffen gegen Angreifer. Und das mit gutem Grund. Denn jede Waffe die du mitbringst, kann gegen dich verwendet werden. Jeder der eine Waffe trägt (was auch immer für eine), muss bereit sein, sie anzuwenden und muss bereit sein, jemanden zu töten.
    In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten nicht einmal in der Lage sind vernünftig zu schreien, wenn sie angegriffen werden, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie cool die Knarre zücken und den Angreifer erschießen.
    Dabei stellt sich mir auch noch die Frage... wann dürfte ich nach deiner Einschätzung denn jemanden erschießen? Der Mann, der nachts im Dunkeln lauert und mich angeblich vergewaltigen will. Woran erkenn ich das denn? Ziele ich einfach auf jeden Mann, der mir nachts begegnet? Warte ich ab, bis er mich angreift? Und wenn er mich angegriffen hat, wie komme ich dann noch an meine Waffe, die ja eigentlich eine Entfernungswaffe und keine Nahkampfwaffe ist... Fragen über Fragen.

  • Hier, ein Lied für Karl-Dieter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier, ein Lied für Karl-Dieter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passt zum alten Nick

    • Offizieller Beitrag

    Warum darf ich eigentlich nicht mit einem Panzer durch die Gegend fahren oder mein Sylvesterfeuerwerk mit einer Panzerfaust abbrennen? Wäre doch ganz lustig. Wie kann mir der Staat eigentlich verbieten, ein Maschinengewehr zu haben? Oder eine Selbstschussanlage als Einbrecherschutz anzubauen?

    Richtig. Jetzt wo du's sagst! Ich will nukleare Waffen! Zur Selbstverteidigung! Keiner dieser demokratischen Kleingeister kann voraussagen, WELCHE Gefahren eines Tages vor meiner Haustür lauern werden, wieso zum Teufel soll ich nicht gewappnet sein dürfen, mich gegen ganze Nationen im Alleingang verteidigen zu müssen? Zum Beispiel, wenn hierzulande die Scharia eingeführt wird?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer das meint, braucht keine Schusswaffe sondern eine Psychotherapie - da ist nämlich offensichtlich etwas mit der Gefahrenwahrnehmung pathologisch nicht in Ordnung...


    Hast du mit Absicht einen Großteil meiner Antwort weggelassen und nicht beachtet?


    Wie kann mir der Staat eigentlich verbieten, ein Maschinengewehr zu haben?

    Das ist eine andere Baustelle als das WaffG.

    Warum darf ich eigentlich nicht mit einem Panzer durch die Gegend fahren

    Darfst du doch?!

  • Hast du mit Absicht einen Großteil meiner Antwort weggelassen und nicht beachtet?

    Ich habe alles beachtenswerte mit angemessenem Ernst gewürdigt.


    Oder, wie es so schön da oben im Video heißt: "There's wackos out there!"

  • um einen letzten sachlichen punkt einzubringen: gewaltmonopol des staates. wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann wäre es evtl. echt besser für dich, in die usa zu übersiedeln. da hast du dann gesellschaft von vielen ängstlichen menschen, die sich ständig bedroht fühlen und ihrer eigenen gewählten regierung heftig misstrauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Karl-Dieter

    Ich denke, dass ich - wenn man mal von der ursprünglichen Flüchtlingsdiskussion absieht - der einzige bin, der irgendwelche Zahlen und Fakten geliefert hat, die meine Position untermauern. Wenn für dich das Argument, dass man doch einen kleinen Penis hat, mehr eine ernsthafte Diskussion ist - okay.

    Wenn ich es richtig sehe, bringst du Zahlen, die von anderen widerlegt werden.


    kl. gr. frosch


    @neleabels - evtl. sind meine Kindheitserinnerungen etwas verklärt, aber der Text des Liedes passt für mich nicht auf die Message von der "Bonanza"-Serie. Oder?

  • Wenn ich es richtig sehe, bringst du Zahlen, die von anderen widerlegt werden.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo was widerlegt wurde.



    Kollateralschäden.


    Und hier auch Kollateralschäden:



    http://www.bild.de/news/2010/n…0-zone-12249948.bild.html


    Auch im Ausland:


    Kollerateralschäden:


    http://www.kn-online.de/News/A…e-ueber-Alkohol-am-Steuer



    http://www.derwesten.de/region…chenmenge-id10756170.html



    Zu deinem zweiten Fall: Hier ist noch gar nicht klar, ob das nicht irgendein Besitzer einer illegalen Waffe war.

  • und weil also alkohol teilweise schlimme folgen hat und erlaubt ist (aber auch ein tolles genussmittel ist und historische erfahrungen mit prohibition zeigen, dass eine solche nicht funktioniert, sondern nur gepanschten alk und schwarzmarkt und letztlich organisiertes verbrechen fördert... um mal sachlich zu bleiben), soll jetzt was anderes mit schlimmen folgen, das aktuell weitgehend verboten ist - waffen in privathand - erlaubt werden, deiner meinung nach? *die* logik musst du mir erklären. das ist mindestens ein non sequitur und ein katgeorienfehler (wegen der positiven folgen von alk bzw. dem nicht funktionieren des verbots, siehe historie, ergo nicht in derselben kategorie wie "waffen in privathand") zugleich.


    also: immer noch die große frage im raum: warum willst du unbedingt als privatmann in der öffentlichkeit eine waffe mit dir rumschleppen dürfen? selbstverteidigung wurde ja oben als sachlicher grund schon beerdigt. bleibt das bedürfnis nach schwanzverlängerung oder doch mordgelüste oder einfach zuviel angst vor allem und jedem? ich vermute letzteres und empfehle dir für heute abend mal "bowling for columbine".

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit den Alkohol- und Messerstechereitoten usw. ist sinnlos. Die gibt es in den USA ZUSÄTZLICH.
    Warum sollte man zu den existierenden Problemen noch welche, und besonders gefährliche HINZUFÜGEN.


    Mal abgesehen davon, dass dieser ganze Selbstverteidigungsscheiß eine lahme Entschuldigung dafür ist, dass man eigene Unsicherheitsgefühle und Komplexe kompensiert, indem man besonders wirksame Waffen mit sich herumschleppen möchte. Nele hat schon Recht, wenn er anmerkt, dass angesichts realer schusswaffenerfordernder Situationen ein guter Psychotherapeut hinsichtlich der Verbesserung des subjektiven Lebens- und Bedrohungsgefühls weit wirksamer sein würde, und mit Sicherheit dazu führen würde, dass derjenige, der eine Therapie statt einer Schusswaffe "in der Tasche" hat, ein stabilerer Zeitgenosse ist. :)

  • also: immer noch die große frage im raum: warum willst du unbedingt als privatmann in der öffentlichkeit eine waffe mit dir rumschleppen dürfen? selbstverteidigung wurde ja oben als sachlicher grund schon beerdigt. bleibt das bedürfnis nach schwanzverlängerung oder doch mordgelüste oder einfach zuviel angst vor allem und jedem?


    Habe ich oben bereits beantwortet, hast du das nicht gelesen? Dass Selbstverteidigung als sachlicher Grund "beerdigt" worden ist, ist mir auch neu. Eine Schusswaffe als Selbstverteidigung ist kein Wundermittel, habe ich auch nie behauptet. Ist eine 10-Stunden-Kurs allerdings auch nicht. Es ist eine weitere, sehr wirksame, Eskalationsstufe, den der Gesetzgeber den meisten Bürgern vorenthält. Zu deinem letzten Satz habe ich bereits ebenfalls was gesagt, hast du das auch nicht gelesen?



    Im Übrigen fordere ich dich eindringlich dazu auf es zu unterlassen, mir irgendwelche "Mordgelüste" zu unterstellen http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html


    ----


    Übrigens: Ein Notarzt hat für seinen Dienst mal vor Gericht die Berechtigung für das Führen einer Schusswaffe erklagt:

    Zitat

    Der Kläger hat indes anschaulich und überzeugend geschildert, dass gerade seine „Patienten“ unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen hierdurch nicht sicher aufzuhalten sind. Sowohl bei der Gaspistole als auch beim Pfefferspray sind verhältnismäßig geringe Distanzen zum Angreifer notwendig, welche den Einsatz unzumutbar erschweren. Entsprechendes gilt beim Elektroschocker. Ein Taser stellt schon deshalb kein geeignetes milderes Mittel der Abwehr dar, weil nur ein Schuss abgegeben werden kann, um den Angreifer über die auf ihn verschossenen Leitungen zu elektrisieren. Die Möglichkeit des bloßen, oft jedoch eindrucksvollen Warnschusses fehlt.

    http://www.ra-kotz.de/allgemeinmediziner_waffenschein.htm

    • Offizieller Beitrag

    Es ist von dir nicht beerdigt worden - aber von allen anderen hier im Thread. Es wurde auch schon geschrieben, warum es keine sehr wirksame Eskalationsstufe ist. Es ist NUR eine Eskalationsstufe - die übertrieben ist.


    kl. gr. frosch

Werbung